THEMA: Fragen und Verbesserungsvorschläge zu SA- Bots-Zim
06 Jul 2016 13:39 #436785
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 06 Jul 2016 13:39
  • chrissies Avatar
Vielen Dank für euren bisherigen Input. :)
Topobär schrieb:
ich würde Euch auf jeden Fall empfehlen, die noch zu verplanenden Nächte im Gonarezhou NP zu verbringen. Ist fahrtechnisch auch nicht schwieriger als z.B. Chobe Riverfront. Außerdem passt es perfekt in Eure geplante Runde.
Montango schrieb:
Gonareshou geht auch gut ohne Vorbuchung, wenn Du mit den Plätzen etwas flexibel bist. Du solltest dann aber nicht am WE ankommen, da für die Buchung der Exclusive Sites in Harare angerufen werden muss. Kosten dann 28 $ / P anstelle von 172 $ / Site :) Fahrtechnisch ist das alles gut machbar. Wenn Dir die sehr sandigen Furten nicht taugen, kannst Du leicht in Chipinda oder Fishans furten, das geht problemlos.
Ich würde ja gerne Gonarezhou mit einbauen, aber trotz eures Zuspruchs habe ich Bedenken, wir sind ja nicht so erfahrene 4x4 Fahrer :unsure: Nur mal angenommen, dass ich von meinem Mann das ok bekomme: würdet ihr eher die Save/Runde Region oder die Mwenezi Region empfehlen?
Montango schrieb:
Auf dem Rückweg aus Zim kann ich Dir Zvakanaka als letzte Unterkunft empfehlen, entweder Camping oder (fanden wir ganz toll) Igagaba Cabin.
Danke, ist notiert.
swisschees schrieb:
Great Zimbabwe und der Lake Kyle haben uns gut gefallen.
Das Norma Jean's Lakeview Resort hat einen sehr schönen Camping Platz
Den hatten wir auch schon ins Auge gefasst.
swisschees schrieb:
Die Matopos sind landschaftlich sehr schön und die Aussicht von Worlds View lohnt sich auch. In der Höhle waren wir nicht, aber im Game Park den kann man getrost auslassen.
SASOWEWI schrieb:
Zu den Einzelheiten von Emanuel noch der Hinweis die Höhle im Matopos zu besuchen, die Anfahrt ist ein wenig tricky weil ausgewaschen aber es lohnt sich, wir hatten das Glück gleichzeitig mit anderen Gästen und deren Guide dort zu sein, der hat uns allen viele Informationen zu den Zeichnungen gegeben die wir allein nicht gehabt hätten.
Welche der Höhlen meint ihr denn? Im Hupe sind mehrere beschrieben.
Ebenso wird im Hupe erwähnt, dass es auf den einsamen Parkplätzen an den Felszeichnungen wiederholt zu Autoeinbrüchen gekommen ist. Gibt es inzwischen dort Parkwächter oder wie versucht ihr das Risiko zu minimieren?

@ swisschees und SASOWEWI"
Ihr empfehlt die Ivory Lodge Campsite ausserhalb des Parks. Wann seid ihr das letzte Mal dort gewesen? bin der Meinung, dass ich im Forum negative Meldungen darüber gelesen habe.
ANNICK schrieb:
Wir können nur hoffen dass sich die Situation nicht verschlechtert..... :blink:
Besonders für die einheimische Bevölkerung ist das zu hoffen.

Da ihr nicht gewarnt habt, ohne Vorbuchung zu fahren, nehme ich nun an, dass es wirklich kein Problem sein sollte, spontan einen CS zu finden.
Kann jemand noch was zum Zambezi NP berichten?
VG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2016 13:46 #436787
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 06 Jul 2016 13:46
  • Topobärs Avatar
Hallo Chrissie,
ich würde die Save/Runde Region empfehlen. Größer, mehr Tiere und landschaftlich abwechslungsreicher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
06 Jul 2016 15:35 #436806
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 06 Jul 2016 15:35
  • Montangos Avatar
Topobär schrieb:
Hallo Chrissie,
ich würde die Save/Runde Region empfehlen. Größer, mehr Tiere und landschaftlich abwechslungsreicher.

Da stimme ich Topobär voll zu.
Eine Möglichkeit wäre aber (falls ihr über Beitbridge ausreisen wollt), von der Save- Region (ganz einfach ausserhalb des Parks über gute Gravelroad) noch eine Nacht in Mwenziregion und dann die südliche Strecke nach Beitbridge und weiter nach Zvakanaka. Haben wir so gemacht und ist schöner als über Chiredzi und die Teerstraße (und keine Roadblocks :) )

LG

Montango

Ach ja, vorbuchen brauchst Du m.E . auf der Tour nicht. Ich würde aber auch nicht 2 N in Elefant Sands bleiben. Ist nur ein staubiger Platz. Du könntest auch vom Khama Rhino über Kubu Island fahren und nur 1 N Elefant Sands.
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 06 Jul 2016 15:38 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
06 Jul 2016 16:13 #436810
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 06 Jul 2016 13:39
  • chrissies Avatar
Montango schrieb:
Eine Möglichkeit wäre aber (falls ihr über Beitbridge ausreisen wollt), von der Save- Region (ganz einfach ausserhalb des Parks über gute Gravelroad) noch eine Nacht in Mwenziregion und dann die südliche Strecke nach Beitbridge und weiter nach Zvakanaka. Haben wir so gemacht und ist schöner als über Chiredzi und die Teerstraße (und keine Roadblocks :) )

Ach ja, vorbuchen brauchst Du m.E . auf der Tour nicht. Ich würde aber auch nicht 2 N in Elefant Sands bleiben. Ist nur ein staubiger Platz. Du könntest auch vom Khama Rhino über Kubu Island fahren und nur 1 N Elefant Sands.

Ja, wir haben vor über Beitbridge auszureisen.Da warte ich mal ganz gespannt deinen RB ab. :)
Auch wenn wir grundsätzlich zur 2 ÜN je Ort- Fraktion gehören, haben wir für Elephant Sands ohnehin nur eine Nacht eingeplant.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 06 Jul 2016 16:13 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2016 11:58 #436938
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 07 Jul 2016 11:58
  • swisscheess Avatar
@chrissie
Wir waren am 29.06.2016 das erstmal dort und es war schön. Wi mussten den Angestellten zwar bitten die Spülbecken in den den Toiletten und das Abwaschbecken etwas gründlicher zu reinigen, aber sonst war es Ok.

Man bekommt das Lagefeuerholz kostenlos geliefert.
Wenn nicht zu viel Betreib ist kann man in der Lodge essen.
Das Wasserloch ist beleuchtet und wir sahen mehrmals bis zu 20 Elefanten.

Mehr HIER.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 09 Jul 2016 12:50 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
07 Jul 2016 12:43 #436940
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 07 Jul 2016 12:43
  • SASOWEWIs Avatar
Wir haben bei 100 aufgehört zu zählen.... B)

Die Campsite wird allerdings regelmässig von Overlandern angefahren, je nach Zusammensetzung dieser Gruppen wird es dann mal lauter, aber die sind am nächsten Morgen wieder weg und man hat wieder seine Ruhe.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie