THEMA: Dollarversorgung und Schuldscheine für Zimbabwe
17 Mär 2017 12:15 #467892
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Mär 2017 12:15
  • Guido.s Avatar
Hallo,

hier noch ein Beispiel, wie sich die negativen Effekte gegenseitig immer weiter verstärken: Ausländische Airlines wie SAA und Emirates können die Einnahmen, die sie in Zimbabwe erzielen, nicht an ihre Zentralen transferieren - kommen also nicht an ihr Geld.

In VicFalls hat Zimbabwe mit chinesischen Krediten defacto einen neuen Flughafen gebaut und hofft nun auf mehr Flüge, mehr Touristen, mehr Einnahmen. Wenn die Airlines nicht an ihr Geld kommen, werden die aber nicht nur keine neuen Routen nach VicFalls aufnehmen. Die werden ggf. auch die schon bestehenden Routen einstellen. Lufthansa hat z.B. vor einigen Monaten nach 45 Jahren Venezuela eingestellt, weil sie dort nicht mehr an ihr Geld kam. Emirates hat deswegen Nigeria eingestellt, .. Die Folge wären weniger Tourismusumsätze, noch größere Geldknappheit - die nächste Umdrehung der Abwärtsspirale in Zimbabwe.

Ausführlicher:
www.financialgazette...-by-currency-crisis/

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2017 13:33 #469041
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 26 Mär 2017 13:33
  • fussohles Avatar
Hallo Christian,
Du schriebst, dass Dein Cousin nun in die Nähe des Hwange NP gefahren ist. Hast Du vielleicht neue Informationen zur Geldversorgung in der Nähe von Hwange Town, Dete, Main Camp....Tankstellenversorgung. Für eine kurze Info wäre ich Dir sehr dankbar.
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2017 13:45 #469044
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 26 Mär 2017 13:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi fusssohle,

er ist momentan irgendwo in Malawi unterwegs. Wenn Dir 13.4. reicht (dann kommt er zu mir nach Windhoek), frage ich ihn gerne für Dich weiter aus.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2017 14:23 #469049
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 26 Mär 2017 13:33
  • fussohles Avatar
hi christian, ich komme am 10.4. in zimbabwe an und fahre dann weiter nach dete -..also 11.4. vielleicht hat er ja ein paar tipps für mich. irgendwie gibt das internet auch nicht her, wo man waren einkaufen kann....ich meine jetzt nicht die üblichen souvenirs ....sondern stoffe etc. ich habe schon stunden mit der suche verbracht.
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2017 12:55 #478180
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 15 Jun 2017 12:55
  • swisscheess Avatar
Wenn das stimmt was uns zwei Australier kürzlich erzählt haben, treibt die Dollarknappheit auch bei der Polizei ihre Auswüchse.
Es wurde dauernd versucht ihnen Bussen aufzubrummen, einmal auch wegen dem schmutzigen Auto. Sie wollen erfahren haben dass jeder Polizist pro Monat für mindestens Us$ 1‘000 Bussen einkassieren müssen damit sie ihren Lohn bekommen. Der Höchstbetrag den sie direkt einnehmen dürfen ist $20, als brauchen sie mindesten 50 Tickets/Monat.

Gruss
Emanuel

PS: Das mit dem schmutzigen Auto, habe ich schon früher von einem Südafrikaner gehört.
Letzte Änderung: 15 Jun 2017 13:35 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Jun 2017 13:02 #478182
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 26 Mär 2017 13:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

zum Thema: www.namibian.com.na/...-ease-cash-shortages
Zusammenfassung: Komplette Umstellung von USD auf Rand ist nicht geplant, da es eh nichts bringen würde (womit die Zentralbank sicherlich Recht hat - leider)

Viele Grüße
Christinas
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi