THEMA: Mavuradona und von Osten nach Manapools
25 Jan 2016 22:22 #416478
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 25 Jan 2016 22:22
  • Martin F.s Avatar
Hallo!
Weil wir heuer nicht schon wieder die doch recht stark befahrene A1 von Harare nach Nord(westen) Richtung Manapools nehmen wollten, haben wir mal den Weg über Mavuradona ausprobiert. Mavuradona (klingt wie Matusadona) ist ein kleines Naturschutzgebiet ziemlich genau nördlich von Harare, Zufahrt durch wunderschöne Landschaft auf Asphaltstraße (A11, A12). Dort - wie bei Hupe genau beschrieben - ein Campfire-Community-Camp , das sich als Zwischenstation eignet (Wasserfall, Wanderung zu grandiosem Aussichtspunkt, bald auch wieder Horseriding möglich).
Worum es uns eigentlich ging, war mal von Osten nach Manapools einzureiten. Steil bergab (so wie ja auch beim Manapools Maingate) steigt man über das Escarpement hinab in die Zambezi-Ebene, fährt dann (von Mavuradona kommend) Richtung Westen zuerst durch schöne Dörfer mit kleinen Versorgungsmöglichkeiten, später dann durch die Safari-Areas Chewore und Sapi, wo es schon mal Wild zu sehen gibt. Permit bzw. Buchung für Manapools sollte man schon mithaben (wir haben dies in Harare besorgt), sonst könnte es Ärger geben (wir wurden bei der Durchfahrt durch die privaten Konzessionsgebiete einmal kontrolliert. Die Verwunderung war so groß, daß ich vermute es kommen eher wenige Touristen aus dieser Richtung. Vorausbuchung haben wir auch deshalb gemacht, weil wir gleich auf die Chetake-Campsite fahren wollten, und nicht davor noch 80 km (hin und zurück) ins Main-Camp.
Noch einfacher und eine nette Alternative für den der schon öfters in Manapools war ist natürlich der Weg hinaus aus dem Park nach Osten, dann hat man ja schon ein Permit und darf Manapools natürlich auch in diese Richtung verlassen.
Gute Pad
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, buma, Montango, Ragnarson
12 Mär 2016 15:49 #423249
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 12 Mär 2016 15:49
  • Montangos Avatar
Hallo Martin,

kannst Du mir etwas mehr über die genannte Strecke sagen ? Wie war die Piste und wie lange habt Ihr gebraucht ?

Seid Ihr auch auf der Campsite der Chewore Lodge gewesen ?

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2016 22:24 #423419
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 25 Jan 2016 22:22
  • Martin F.s Avatar
Hallo Montango!
Mavuradona - Mana Pools ist vollkommen unkompliziert, man fährt noch etwa 20 km (nur aus der Erinnerung geschätzt) auf Asphalt runter in die weite Ebene des Sambesi-Tales, dann geht es dort weiter auf sehr guten Pisten nach Westen Richtung Mana Pools immer am Escarpement entlang. Es kommen noch 2 Dörfer mit kleinem sehr afrikanischem Supermarkt (also kein Spar), dann kommt man eh schnell in die Konzessionsgebiete wo links und rechts nur noch Natur ist. Piste war bei uns sehr gut, in Manapools ist diese Piste überhaupt gut befestigt, wie es bei Regen (wir waren kurz davor bzw. hatte es erst ein wenig geregnet) aussieht, kann ich nicht beurteilen. Lodgen sind jedenfalls alle geschlossen gewesen im Dezember (wird einen Grund haben). Wir sind nach Mittag aufgebrochen in Maviradona udn waren etwa um 17.00 Uhr im Chetake-Camp, aus der Erinnerung heraus 4 - 5 Stunden Fahrzeit inkl. Einkauf (Brot gibt es in den Dörfern gar keines, nur das abgepackte Toastbrot).
Bei Hupe steht übrigens etwas von Dinosaurier-Spuren auf dieser Strdcke, uns war es aber zu heiß danach zu suchen, zumal man einen Führer braucht der einem das zeigt.
LG
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Montango, Ragnarson