THEMA: Einreise mit einem Mietwagen
27 Dez 2015 16:02 #412513
  • chabal
  • chabals Avatar
  • Beiträge: 5
  • chabal am 27 Dez 2015 16:02
  • chabals Avatar
Hallo,
ich verfolge seit geraumer Zeit dieses Forum mit Interesse und bin begeistert über die vielen Tipps bezüglich von Reiseplanungen. Da ich nun selbst im Januar nach Simbawe reisen möchte habe ich eine Frage bezüglich der Kennzeichnung von Mietwagen und welche Papiere bzw Versicherung wichtig und unerlässlich sind. Habe in den verschiedenen Foren unterschiedliche Meinungen gelesen. Ich vorab schon mal danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2015 13:43 #412609
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 28 Dez 2015 13:43
  • peter 08s Avatar
Hallo @chabal,

falls Du aus einem Nachbarland nach Simbabwe einreisen möchtest - das wird aus Deiner Frage nicht klar - benötigst Du ein Permit Deines Vermieters zur Ausfuhr, die Versicherung bekommst Du an der Grenze.

Die notwendigen Besonderheiten wie zweites Warndreieck, Feuerlöscher und zusätzliche Reflektoren kennt Dein Vermieter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2015 17:50 #412624
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 28 Dez 2015 17:50
  • Burschis Avatar
Hallo chabal,
das Permit des Vermieters vorausgesetzt, kannst du problemlos z.B. aus Botswana einreisen.
Du brauchst dazu alle notwendigen Papiere, neben deinem Führerschein und dem Fahrzeugschein das Datenblatt mit allen Angaben zum Auto (Fahrgestellnummer etc.)
Dann musst du bei der Einreise für das Visum zahlen, dann die Straßenbenutzungsgebühr und schließlich noch eine Versicherungsgebühr.
Wenn du Glück hast, geht das ganze Prozedere in 20 Minuten, wenn gerade ein Bus vor dir dran ist, kann es auch schon mal 1 1/2 Stunden dauern.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.