THEMA: Reisezeit KTP und und Gonarezhou
08 Dez 2015 19:21 #410164
  • Annoha
  • Annohas Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 23
  • Annoha am 08 Dez 2015 19:21
  • Annohas Avatar
Hallo,
wir planen u.a. oben genannte Parks zu bereisen und ich suche nach der besten Reisezeit. Grundsätzlich sind wir flexibel. Ich hatte sowohl April als auch September angedacht. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Zeiten gemacht?
(im KTP waren wir schon einmal im April).
Danke!
Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2015 21:27 #410182
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 08 Dez 2015 21:27
  • Burschis Avatar
Hallo Jutta,
KTP: September ist Trockenzeit, die Vegetation oft schon abgeweidet. Das heißt, viele Tiere halten sich in der Nähe der Wasserlöcher auf und sind auf diese angewiesen.
April ist nach der Regenzeit. Da kommt es darauf an, wie diese ausgefallen ist. Gab es viel Regen, steht die Vegetation höher und man sieht evtl. weniger Tiere. Wenn du einen normalen PKW hast kann es sein, dass du in manchen Strecken im KTP von den Wegen, die etwas tiefer liegen, kaum über das Gras hinausschauen kannst. Trotz allem, der KTP ist zu allen Zeiten zu empfehlen und man sieht eigentlich immer Tiere.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2015 09:13 #410228
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 09 Dez 2015 09:13
  • Montangos Avatar
Hallo Jutta,

im April kannst Du im Gonareshou Pech haben und der Runde ist nicht zu furten, das schränkt dann die möglichen Camps und Wege stark ein. Da würde ich September bevorzugen.

Zu KTP hat Burschi ja schon etwas geschrieben.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2015 10:26 #410240
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 09 Dez 2015 10:26
  • sternschnuppes Avatar
Hi

ich denke es ist Geschmacksache.
Wir waren vor 2 Jahren Ende April/Anfang Mai im KTP und fanden es mit den vielen gelben Blümchen, die über den roten Sand wuchern sowie anderen bunte Blumen landschaftlich wunderschön.
Dieses Jahr waren wir im Gonarezhou ebenso im Mai - wir hatten Glück und konnten den Runde furten - da es ein sehr trockenes Jahr war. Wir fanden es auch dort eine tolle Jahreszeit - aber wie schon geschrieben, man kann mit dem furten auch Pech um diese Jahreszeit haben.
Abends hatten wir im Mai teilweise auch kühlere Abende, so dass wir öfters früh in die warmen Schlafsäcke gekrochen sind - was für uns nicht schlimm ist, da wir es genießen, aus dem Dachzelt in die Wildnis und den Sternenhimmel zu schauen.....

Wir würden jederzeit wieder Ende April/Anfang Mai wählen. Diese Reisezeit fanden wir bisher perfekt.
Anfang April kann ich nicht beurteilen.

Grüße
Schnuppe
Letzte Änderung: 09 Dez 2015 10:31 von sternschnuppe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2015 19:45 #410320
  • Annoha
  • Annohas Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 23
  • Annoha am 08 Dez 2015 19:21
  • Annohas Avatar
Vielen Dank für die Antworten an Montago, Burschi und Sternschnuppe.

@ Sternschnuppe: Habt ihr irgendwo über eure Erlebnisse im Gonarezhou berichtet? Die Unterlagen, die ich bis jetzt habe (v.a.Hupe), sind ein wenig mager.
Gruß
Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2015 07:40 #411584
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 09 Dez 2015 10:26
  • sternschnuppes Avatar
Hallo Jutta,

es gibt einige Anmerkungen bei Fragen aus dem Forum - allerdings leider keinen Reisebericht.

Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du mich gerne auch per PM kontaktieren.

Grüsse Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.