THEMA: Hwange National Park - Camps & Kosten
01 Okt 2015 16:29 #401096
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 344
  • Andre008 am 01 Okt 2015 16:29
  • Andre008s Avatar
Hallo zusammen,

wir sind gerade wieder bei der Planung unseres nächsten Afrika Urlaub, der im Februar 2016 wieder nach Namibia und Botswana gehen soll. Jedoch wollen wir diesmal auch einen Abstecher nach Simbabwe und zwar in den Hwange NP machen.

Wir würden von Botswana aus über die Pandamatenga Border Post nach Simbabwe ein- und auch wieder ausreisen, somit fahren wir ja direkt in den NP und ich gehe davon aus, dass es im Hwange NP keine Geldautomaten gibt, was heisst wir müssen alle US-Dollars mitbringen und ich überschlage gerade die benötigten Dollars...

Daher meine Frage, lt. Zimparks kosten die Parkeintrittsgebühren, wenn man über Nacht bleibt 10$ / Nase & Nacht (Daily Conservation Fees Accommodation International) und Camping zwischen 15 und 25 $ / Nase & Nacht. Stimmt das so?

Für Visum & alle Gebühren für das Auto fallen wohl insgesamt 130 $ an, wie ich in Topbär's Reisebericht gelesen habe…

Dann noch eine Frage, ich lese immer, dass die Picknick-Sites (Deteema Dam, Masuma Dam, Mandavu Dam etc.) besonders schön sein sollen. Hat jemand eine besondere Empfehlung wo man unbedingt übernachten sollte? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Mitte Februar, dass man mit einem Walk in, also 25$ / Nase davon kommt? 150 sind uns, da wir nur zu zweit sind, dann noch etwas zu viel…

Vielen Dank schon einmal vorab & beste Grüße aus dem sonnigen Berlin

Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2015 16:44 #401099
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 01 Okt 2015 16:44
  • lilytrotters Avatar
Ngweshla, Kennedy 1 und Masuma fanden wir besonders toll - aber es gehört alles in die 150 Dollar Kategorie - vielleicht trefft ihr ja jemanden vor Ort, zum Teilen
- ansonsten Geld für Essen gehen im Maincamp nicht vergessen...
evtl. Tanken?...

lieber großzügig mitnehmen, es ist so nervig, wenn man plötzlich knapp ist!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 01 Okt 2015 16:44 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2015 17:13 #401105
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 01 Okt 2015 17:13
  • Montangos Avatar
Mittlerweile gibt es doch die Special Sites als walk in für 25,- $ / P , wenn frei. (früher nur komplett für 150,00)

Ansonsten Hauptcamps 15,- $ / P

Visum 30,- / P, carbon tax je nach Hubraum, road access fee, Third party insurance

ca. 55,00 Dollar, beim Landcruiser 75,00 Dollar

alles zusammen zwischen 115,00 und 135,00 US Dollar für 2 Personen

eventuell noch CVG

bei Ausreise nochmal Gebühr für exit 70 Rand oder entsprechend Dollars

dazu Parkgebühren, eventuell Straßengebühren, tanken, einkaufen etc.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2015 20:10 #401123
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 01 Okt 2015 20:10
  • sphinxs Avatar
Hallo Andre

bei Deteema Dam, Masuma Dam, Mandavu Dam ist der Hide direkt am Campingplatz angeschlossen, dass heißt man kann dort auch Nachts sitzen und aufs Wasser schauen. Und man hat den Platz ganz für sich!

Vielleicht eine billigere Alternative: für eine ÜN (kein Camping) im Kapula Camp haben wir 100$ bezahlt.

Hwange Parkgebühren waren jetzt im September 10$ pro Tag und Nase und für den Ford Ranger 1x 15$

Wir hatten die besten Beobachtungen bei Ngweshla und Masuma. Den Blick von Sinamatella aus fand ich auch wunderschön.

Viele Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2015 08:42 #401155
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 02 Okt 2015 08:42
  • sternschnuppes Avatar
Hi

wir waren im Mai dort und haben als "Walk-in" auf Deteema, Ngweshla und Kennedy 1 zu zweit je 58$ Camping-Gebühr bezahlt.
Wir wollten mit Vorab-Reservierung auch die hohe Gebühr nicht bezahlen (ist glaube ist mittlerweile auf 175$ gestiegen) und hatten Glück. Einziger Campsite, den wir als Walk-in nicht bekommen haben, war Masuma. Aber das Risiko hat man dann eben....

Deteema, Ngweshla, Kennedy 1 und Masuma sind aus unserer Sicht empfehlenswert - Mandavu fanden wir nicht so toll.
Wir sind auch an Jambile vorbeigefahren und fanden diesen sehr nett und einsam im Busch gelegen....wäre für uns nächstes Mal auch eine Alternative für eine Nacht...
Am tierreichsten (viele Elefanten mit Babys und Löwen mit Babys) war bei uns Ngweshla - um diesen begehrten Platz als Walk-in zu ergattern haben wir 1 Tag nochmals umdisponiert auf Kennedy 1. Aber es hat sich gelohnt ! Um zeitlich ein bisschen flexibel zu sein, wäre es also gut wenn Ihr 3 Tage in diesem Teil des Parks habt, dann hättet Ihr 3 Nächte die Chance auf Ngweshla.


Wir sind auch über Pandamatenga in den Park, hatten dann das Robins Camp für uns alleine (hinten am Zaun sind die Plätze ganz okay), sind dann über Deteema nach Sinamatella. Sinamatella ist aus unserer Sicht auch sehr lohnenswert (obwohl ein großes Camp) wenn man an der Abbruchkante einen Stellplatz hat. Hier ist der Ausblick auf den Busch einmalig.

Viel Spaß bei der Planung :-)
Bei weiteren Fragen gerne auch per PM melden.

Grüßle Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hauis, Gerhard2025
02 Okt 2015 16:08 #401203
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 344
  • Andre008 am 01 Okt 2015 16:29
  • Andre008s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Klar werden wir mit den Dollars eher großzügig planen, ich wollte nur erst einmal wissen ob die publizierten Preise so stimmen, denn da kann man sich in Afrika ja nicht immer sicher sein… ;)

Mal schaun ob wir Glück haben und ein paar der schönen Picknick Sites als Walk in bekommen, aber ich denke / hoffe dass dies Mitte Februar passen sollte…

Eine Frage noch, wenn man über Pandamatenga nach Simbabwe einreist ist man doch gleich im Hwange NP, oder? Zahlt man die NP Gebühren dann gleich dort oder muss man zu einem der drei großen Camps fahren um dies zu erledigen?

Vielen Dank & beste Grüße

Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.