THEMA: Kreditkarten in Zimbabwe
29 Mai 2016 14:50 #432497
  • chinoock
  • chinoocks Avatar
  • Haraka Haraka haina baraka!
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 12
  • chinoock am 29 Mai 2016 14:50
  • chinoocks Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Habe gerade beim auswärtigen Amt rumgestöbert (Stand 29.05.2016)

Nach Simbabwe sollte man zurzeit nicht ohne ausreichend Bargeld reisen. Darauf weist das Auswärtige Amt hin. Mit internationalen Bankkarten seien Geldabhebungen kaum mehr möglich.

Reisende in Simbabwe müssen derzeit ausreichend Bargeld dabei haben. Denn das Abheben mit internationalen Bankkarten an Automaten sei fast unmöglich geworden, schreibt das Auswärtige Amt in seinem aktualisierten Reisehinweis für das Land.

Kreditkarten würden nur noch sehr selten akzeptiert. Wer mit viel Bargeld reist, sollte dann aber besonders vorsichtig sein, weil sich das Risiko eines Diebstahls erhöht. Das betrifft vor allem die Innenstädte. www.auswaertiges-amt...nn=555292?nnm=555292
Liebe Grüße Andrea
Kenia 2000 Südafrika 2010 Nam/Südafrika/Botsw 2014 Botswana 2015 Botswana Nov 2016 Sambia/Simbabwe Okt18 Botswana Jan 20 Namibia Nov 21 Dez 2023 Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Giselbert, Logi
30 Mai 2016 18:27 #432639
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 30 Mai 2016 18:27
  • Manaslus Avatar
Hallo Andrea

In VicFalls sollen die ATMs noch Dollars rausgeben. Ein Freund von uns wird am Mittwoch dort sein und es bei der Barclays versuchen. Sobald ich News habe, schreibe ich hier wieder.

Herzlich grüsst, Manaslu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2016 19:57 #432790
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 30 Mai 2016 18:27
  • Manaslus Avatar
News bezüglich Cash/Creditcards: momentan kann man an den ATMs pro Mal 100.-US$ erhalten, allerdings ziehen sie davon 10.-$ Bankgebühren ab :angry: Unser Freund in Mutare hat mir soeben dieses Update mitgeteilt.

Gruss, Manaslu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
31 Mai 2016 21:28 #432799
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 31 Mai 2016 21:28
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo zusammen,

wir waren vor 11 Tagen in VicFalls. Wir hatten druckfrische Dollar dabei. Beim Visum an der Grenze wurde ein Schein abgelehnt, weil er einen 2mm Riss hatte (man sollte also vorsichtig mit den Scheinen umgehen :blush: !)
Bargeld rules. Den Heliflug über die Fälle konnten wir mit Kreditkarte (Mastercard) zahlen, nicht aber die Parkgebühren dazu.

Gruß
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
01 Jun 2016 17:48 #432895
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 443
  • Mogambo am 01 Jun 2016 17:48
  • Mogambos Avatar
AndreasG2523 schrieb:
Hallo zusammen,
Den Heliflug über die Fälle konnten wir mit Kreditkarte (Mastercard) zahlen, nicht aber die Parkgebühren dazu.

Hallo,

bin auch seit 3 Tagen frisch zurück aus Zim, daher von mir auch ein kurzes Statement dazu. Wir haben im Grunde genau die umgekehrte Erfahrung gemacht/ machen müssen.

Das Ziehen von $$ an den ATM gestaltet sich schwer bis sehr schwer. Ja, es funktioniert wohl zwar, allerdings mit Einschränkungen. Es funktionieren nicht alle Kreditkarten. VISA hat bei uns gar nicht funktioniert, weder am ATM noch zur Bezahlung. An den Geldautomaten des zentralen Einkaufszentrums von Vic Falls rannten Touris und Einheimische von Automat zu Automat und blickten auf die ausgedruckten Quittungen, dass keine Auszahlung möglich ist. Geld abheben am Schalten läuft grundsätzlich nicht.

Das Bezahlen mit Kreditkarte hat bei uns im Hotel funktioniert, nicht aber für Unternehmungen, etwa über Wild Horizon. In Hwange konnten wir die Parkgebühren mit Karte bezahlen (MasterCard). Allerdings nur im Main Camp und auch nur an Banktagen. An den übrigen Tagen funktioniert keine Kartenzahlung.

Die Bezahlung mit Euro ist zumindest am Eingang der Victoria Fälle problemlos möglich. Dabei fährt man sogar günstiger, als bei einer Bezahlung mit Dollar: Euro-Eintritt 25,00/ Dollar-Eintritt 30,00. Beim Aktuellen Kurs also eine Ersparnis von etwa 2 Euro :laugh:

Die Bezahlung mit Euro/ Rand in den sonstigen Nationalparks kann schwierig werden, sofern kein aktueller Kurs zur Hand ist. In Hwange hieß es, nur an Banktagen sei eine Bezahlung mit Euro/ Rand möglich, da nur dann der aktuelle Kurs abgerufen werden könne. Ob's stimmt, sei dahin gestellt. Wir konnten am folgenden Banktag mit Karte bezahlen, sodass keine Probleme bestanden. Ich würde mich aber nicht drauf verlassen, dass Euro-/ Rand-Zahlung immer funktioniert.

Das Visum an der Grenze (jedenfalls in Kazungula) kann übrigens auch in Euro gezahlt werden. Allerdings ist dort der Kurs Euro/ Dollar 1:1, sodass dann wiederum die Bezahlung in Dollar günstiger ist.

Auch mit Blick auf diesen threat hier sei daher dringend empfohlen, genügend Dollar-Reserven mitzunehmen.


LG Mogambo :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert, Logi, kOa_Master
01 Jun 2016 18:26 #432900
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 01 Jun 2016 18:26
  • Tidous Avatar
Hallo Mogambo,

Wieviel kostet ein Visa pro Person?

Wir werden US $ mitnehmen, ich weiß aber nicht so recht welche Menge ich wechseln soll. Visa, Parkgebühren, Abendessen in der Lodge, u.s.w. und das für vier Personen.

V.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.