THEMA: Reflektierende Streifen am Auto
31 Aug 2015 09:22 #397757
  • udo_h
  • udo_hs Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 278
  • udo_h am 31 Aug 2015 09:22
  • udo_hs Avatar
Hallo,

für Zimbabwe sind ja reflektierende streifen auf den Stoßstangen vorgeschrieben - weiß vorne, rot hinten.. Dazu zwei Fragen:
- wie breit müssen diese Streifen sein (reichen 2,5cm?)
- muss der hintere Streifen nun an den Außenkanten oder durchgehend sein?

Der Hintergrund: Da Europcar die Autos in Südafrika nicht entsprechend ausrüstet habe ich schon einmal entsprechend reflektierendes Klebeband gekauft, bin mir aber nicht ganz sicher wie nun zu kleben ist!

Vielen Dank schon einmal,
Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2015 09:52 #397760
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 31 Aug 2015 09:52
  • carls Avatar
Hallo Udo,

habe jetzt noch keine Erfahrungen in Zimbabwe gemacht, aber auf dieser Seite steht, dass man wohl 60 mm x 50 mm Reflektoren braucht wenn sie rechteckig sind oder runde mit einem Durchmesser von 60 mm.

Im Zweifel würde ich mich daran halten und die Seite auch als "Argumentationshilfe" für Polizeikontrollen ausdrucken und mitnehmen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: udo_h
31 Aug 2015 11:10 #397774
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 31 Aug 2015 11:10
  • FSausSs Avatar
Hallo Udo,
du kannst nicht einfach irgendwelche Reflektoren oder Reflektorfolie ans Auto kleben...
Es müssen zwingend Honycomb-Reflektoren sein, also Honigwabenmuster - kein Witz! 3M fertigt sowas...
Wenn du mit einem Pickup nach ZIM fährst, brauchst du hinten auf der Stossstange oder am unteren Ende der Heckklappe einen durchgehenden Streifen von mind. 1 Meter länge. Vorne reichen rechteckige Schnipsel auf den Stossstangenecken.
Pickups gelten als Comercial vehicle - und die müssen einen durchgehenden Streifen hinten haben.
Normale Autos und auch geschlossene Fahrzeuge - wie z.B. ein Landcrusier - brauchen nur Reflektor-Folie auf den Ecken, auch hinten.
Die Klebefolie kannst du üblicherweise für kleines Geld in Grenznähe im Autozubehör oder vielleicht auch an der Tanke? kaufen. Frag einfach nach...Tanken sölltet ihr eh vor der Grenze da der Sprit in ZIM deutlich teurer ist als in BOT oder ZA.

An Feuerlöscher, Warndreiecke, Warnwesten und Verbandskasten sölltest du auch denken.
Und immer schön ans Speedlimit halten - ZIM muss ein guter Absatzmarkt sein für Radarpistolen :evil:

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: udo_h, hcandersen, Montango
31 Aug 2015 16:14 #397797
  • udo_h
  • udo_hs Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 278
  • udo_h am 31 Aug 2015 09:22
  • udo_hs Avatar
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe genau dieses Klebeband von 3M gekauft - dass es Honeycomb sein muss habe ich gelesen. Ja - wir fahren mit einem Pickup und ich habe je 2,5m 25mm breit gekauft - also besorge ich noch eine Rolle Rot. An den rest ist gedacht bzw. organisiert.

Nochmals Danke,
Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2015 17:06 #399685
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 17 Sep 2015 17:06
  • swisscheess Avatar
Es muss wirklich wie Frank geschreiben hat, die Folie von 3M sein. Habe je 1 Meter in Südafrika bei Autozone gekauft.


Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.