THEMA: Nutzung von Walkie Talkies
25 Jun 2015 19:08 #389699
  • Merkstwas
  • Merkstwass Avatar
  • No hurry in Africa
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 43
  • Merkstwas am 25 Jun 2015 19:08
  • Merkstwass Avatar
Hallo Zusammen,

wir sind im September mit 3 Fahrzeugen in Simbabwe unterwegs und wollen während der Fahrt ggf. mit Walkie Talkies kommunizieren.

Gibt es eventuell Regeln oder Richtlinien die die Nutzung von solchen Geräten in Zim verbieten oder einschränken?

Habt ihr eventuell Erfahrungen gemacht oder habt Informationen?

Danke und einen schönen Abend,

Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2015 20:26 #389704
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 25 Jun 2015 20:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Thorsten,

Robert lässt das lizenzfrei natürlich nicht durchgehen. ;-) Informationen und Anträge findest Du hier: www.potraz.gov.zw/in...-radio-communication (Licensing)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Merkstwas
26 Jun 2015 09:01 #389734
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 989
  • Dank erhalten: 539
  • fordfahrer am 26 Jun 2015 09:01
  • fordfahrers Avatar
Afrika -
ja prinzipiell gibt es diese ganzen Formulare etc. , gibt's für Namibia auch und müsste theoretisch dort auch beantragt werden.
Praktisch: wir hatten kleine Geräte und kleine Antennen im Freenet - Bereich, also 2m Band, das hat bis jetzt in Afrika weder in RSA noch in BW, ZIM oder ZAM, MW irgendeinen interessiert.
Noch besser wäre was im 70cm Bereich, also PMR, da kommst Du etwas weiter. Nach "Augenmaß" hatten das auch alle RSA Touristen in ZIM und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das alle beantragt haben. Musst's halt nicht so vor Dir her tragen und vielleicht bei den Polizeikontrollen nicht gar so prominent vorn aufs Amaturenbrett legen.
Wichtig - Außenantennen! Mit den Dingern im Auto geht die Reichweite in die Knie und natürlich ist die Nässe ein sehr großer Faktor. Ein feuchter Wald ist kritisch. Sonst hast Du keine Alternative. Ohne Verständigung macht das mit drei Autos keinen Spass, selbst mit 2n brauchst Du sowas.
Gruss
Christian
PS: Ich hatte zB auch gelesen, dass im South Luangwa Funk verboten wäre, totaler Unsinn! Interessiert keinen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Merkstwas
26 Jun 2015 17:44 #389798
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 26 Jun 2015 17:44
  • Manaslus Avatar
Hallo Thorsten

Wir waren im Sommer 14 für 3 Wochen in Zim unterwegs, mit 2 Hilux und in jedem Auto ein kleines Funkgerät. Diesen Funk hatten wir bereits 2006 in Namibia mit uns, ohne Probleme. Wir haben einfach darauf geachtet, die Geräte in den Städten etwas verdeckt zu halten und natürlich bei Polizeikontrollen ;) Hat bestens geklappt.

Herzlich grüsst
Manaslu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Merkstwas
26 Jun 2015 17:59 #389800
  • Merkstwas
  • Merkstwass Avatar
  • No hurry in Africa
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 43
  • Merkstwas am 25 Jun 2015 19:08
  • Merkstwass Avatar
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich hatte zwischenzeitlich auch etwas in der südafrikanischen Community gelesen und das geht auch in die Richtung von Christians Feedback, also Potraz.gov.

www.4x4community.co....wthread.php?t=114825

Dann schauen wir mal was wir machen, so ganz ohne wäre auch blöd.

Schönes Wochenende,

Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.