• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Raubüberfälle VicFalls?
05 Aug 2014 11:51 #348378
  • manu1001
  • manu1001s Avatar
  • Beiträge: 28
  • manu1001 am 05 Aug 2014 11:51
  • manu1001s Avatar
Liebes Forum,

mein Freund und ich sind im Oktober an den VicFalls unterwegs und werden zu Fuß mit unseren Rucksäcken die Grenze Sim/Sam überqueren.

Ich habe gelesen, dass dort viele Raubüberfälle passieren und nun habe ich ein mulmiges Gefühl.

Ist dem so? Sollten wir lieber das Gebiet mit einem Transfer im Auto durchfahren?

Wir würden so ca. 1 km vor der Grenze und 1 km nach der Grenze plus das Gebiet rund um die Fälle laufen.

Danke für Hínweise, falls ihr welche habt.
Manu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2014 12:25 #348394
  • Silver_Surger
  • Silver_Surgers Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 66
  • Silver_Surger am 05 Aug 2014 12:25
  • Silver_Surgers Avatar
Hallo manu1001,

wir waren letztes Jahr 4 Tage in Zimbabwe an den VicFalls als "Fly In Safari". Wir wohnten direkt in Victoria Falls, in der A'Zambezi River Lodge.

Sind auch über die bekannte Grenzbrücke als DayVisitor mit Tagesvisum nach Sambia eingereist.

Die Strecke vom Busbahnhof im "Städtchen" Victoria Falls führt über eine breite Straße zum Grenzposten Zimbabwes.

Dort sind tagsüber viele Einheimische und Touris unterwegs. Also braucht man zumindest keine Angst zu haben a la "allein in dunkler Gasse oder weiter Flur".

Bis zum Zollhäuschen begleiten einen mehr oder weniger aufdringliche Straßenverkäufer. Also, die übliche Vorsicht bei Wertsachen.

Die entsprechende Abfertigung am Zollhäuschen erfolgte rasch, wir waren aber auch nur mit Tagegepäck ausgestattet, eine nähere Kontrolle erfolgte nicht.

Auf der Brücke besteht die Möglichkeit zum BungeeJumping, dort ist eigentlich immer was los und es waren einige Verkaufsstände da, als wir im September 2013 dort waren. Wir hatten unsere gute Digicam plus Ausrüstung sowie das übliche Gepäck für einen Tagesaufhalt in Sambia / Livingstone dabei. Haben auf der Brücke, wie auch andere Touristen, paar Fotos geschossen. Kamera daher als Wertgegenstand ersichtlich.

Hat alles problemlos geklappt.

Auf der anderen Seite durch den Zoll und gut war. Der Rückweg erfolgte ebenso ohne Probleme.

Es standen auch jeweils ab den Zollhäuschen bis nach VictoriaFalls / Livingstone Taxis zur Verfügung.

Von daher schätze ich, auf dieser Erfahrung beruhend, die Gefahr dort nicht größer als sonst wo in Zimbabwe ein.

Wurde jetzt doch etwas ausführlicher, aber dann hast zumindest das Procedere schon mal gelesen :)

Schöne Grüße
"with the lights out it's less dangerous"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: manu1001
05 Aug 2014 12:43 #348397
  • manu1001
  • manu1001s Avatar
  • Beiträge: 28
  • manu1001 am 05 Aug 2014 11:51
  • manu1001s Avatar
Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung.

Ich denke vor Ort hat man dann auch einen besseren Überblick und kann besser einschätzen wie sich die Lage dort verhält. Und vermutlich verschwindet dieses Gefühl beim Blick auf diese atemberaubenden Landschaft auch.

Aber wie so oft, ist man vorher eben etwas unsicher wie es denn ablaufen wird, zumal in einem meiner Reiseführer auf die Raubüberfälle hingewiesen wird und wir vollgepackt sind mit Wertsachen (Geld, Kamera).

Ich hoffe es verläuft alles reibungslos und wir kommen gut und sicher durch das Gebiet.

Liebe Grüße
Manu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2014 12:49 #348401
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 05 Aug 2014 12:49
  • Swakop1952s Avatar
Nirgendwo in Afrika ist es sicher.
Bei den Victoriafällen auf Zim-Seite wurden wir mal im Park von Einheimischen gewarnt, besser nicht weiter in Richtung Zambia-Seite zu laufen aufgrund dunkler Gestalten die anscheinend auf Opfer warteten.
Auf Zambia-Seite hat es mal vor ca. 2 Jahren an einem Rastplatz einen Überfall gegeben. Darüber wurde auch hier im Forum berichtet.
Über die Brücke laufen von Fall-Seite zu Fall-Seite sehe ich kein Problem.
Davon abgesehen würde ich lieber zu Fuß laufen, als in eines der vielen blauen Taxis zu steigen. Nein danke!
Nur ist es recht weit bis Livingstone.
Fragt doch irgendwelche europäisch aussehenden Besucher mit leerem Auto, ob sie Euch mitnehmen könnten. Ganz easy!
Wenn Ihr unsicher seid: steckt das Geld in die Schuhe.
Letzte Änderung: 05 Aug 2014 12:50 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: manu1001
05 Aug 2014 13:17 #348406
  • Silver_Surger
  • Silver_Surgers Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 66
  • Silver_Surger am 05 Aug 2014 12:25
  • Silver_Surgers Avatar
Wenn ich fragen darf, wie kommt ihr denn bis VicFalls? Flug an gleichnamigen Flughafen?

Und was plant ihr ab Livingstone/Sambia?

Wir waren während unseres Aufenthalts hauptsächlich in VicFalls unterwegs. Beziehungsweise haben wir in der Umgebung dort verschiedene Aktivitäten unternommen.

Das Städtchen an sich lebt vom Tourismus, viele Geschäfte, an jeder Ecke Straßenverkäufer und Vermittler für Tagestouren / Aktivitäten / Ausflüge.

Wir waren begeistert von den Wasserfällen, Elefantensafari, Ausflug nach Sambia, Besuch beider VicFalls Parks (auf sambesischer wie zimbawesischer Seite)...

Aber VicFalls als Städtchen hat uns weniger gefallen.

Wichtig: Unsere Meinung :)

Noch was:

Es werden euch wunderschöne Steinarbeiten und Skulpturen angeboten werden. Auch in Größen die du im üblichen Mittelklassewagen in Deutschland gerade so unter bekommst.
Wir haben darüber im Vorfeld gelesen und es hat sich dann auch vor Ort so bestätigt.
Es gibt da einige unseriöse Händler, die dir eine Lieferung mit dem Schiff für Betrag X Mehrpreis versprechen.
Die Figuren kommen dann wohl nur nicht an... also nicht verleiten lassen.

Ansonsten gibt es über die VicFalls und Umgebung noch folgende englischsprachige tolle Homepage:

www.victoriafalls-guide.net

Ich hoffe es ist OK, dass ich sie hier poste.

Grüße Markus
"with the lights out it's less dangerous"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2014 20:21 #348508
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 05 Aug 2014 20:21
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Manu,

ich bin vor Jahren von Livingstone zu den Fällen gelaufen. Damals wurde auch schon gewarnt. Den Rückweg habe ich dann mit dem Taxi zurückgelegt. Fahrweise, Zustand des Autos und Fahrpreis war ok.
Als ich ein oder zwei Tage später mit dem Rad unterwegs war, hielt ein Pickup mit drei Schwarzen neben mir und sie fragten, ob ich mitfahren wolle. Als ich verneinte, haben sie auf mich eingeredet, dass ich doch besser mitfahren soll. Ob sie mich vor einer möglichen Gefahr schützen wollten oder evtl. selbst die Gefahr waren, weiß ich nicht. Mein Gefühl hat mich jedoch davor gewarnt, dort mitzufahren, zumal es überhaupt keine Notwendigkeit gibt.

Von den Fällen auf Zambia-Seite bis in die Kleinstadt Victoria Falls sehe ich keine Probleme, höchstens durch nervige Straßenhändler.

Für Backpacker gut geeignete Unterkünfte sind übrigens in Livingstone das Jollyboys und in Vic Falls das Shoestrings.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2