THEMA: Wild Camping in Zimbabwe?
02 Apr 2013 17:17 #283361
  • fittken
  • fittkens Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 344
  • fittken am 02 Apr 2013 17:17
  • fittkens Avatar
Hallo,

wie ihr vielleicht in einem anderen Thread gelesen habt, spiele ich mit dem Gedanken mit dem 4x4 durch Zimbabwe
zu reisen.

Wie schätzt ihr die Möglichkeiten zum Wild Campen dort ein?

Über Erfahrungsberichte und Ratschläge wäre ich dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2013 17:39 #283366
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 02 Apr 2013 17:39
  • Swakop1952s Avatar
Was erwartest Du denn für eine Antwort?
Ausprobieren, was die Leute sagen, wenn Du Dich auf fremden Grund und Boden einfach nieder läßt, sei es privater oder kommunaler Grund.

Dann würde man die Frage stellen, ob Du wirklich so naiv oder heldenmutig bist, es zu riskieren, in gewissen Gegenden überfallen zu werden?

Immerhin kann man als Gast in einem fremden Land nicht einfach wild campen gehen, wenn es Einrichtungen dafür in der Nähe gibt. Wenn es keine gibt, dann gehört es sich, zu fragen. Ist niemand anzutreffen, ist es eine andere Sache. Dann beschwert sich auch niemand. Es gibt immer mal Orte wo es geht.

Mehr Rat kann man Dir m.E. nicht geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
02 Apr 2013 17:45 #283367
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 02 Apr 2013 17:45
  • myrios Avatar
Hallo, fittken,
ich würde sagen es kommt ganz darauf an, in welcher Gegend du das beabsichtigst.
Andererseits ist es wegen der erhöhten Kriminalität infolge der erbärmlichen Armutsverhältnisse, die der Regierung geschuldet sind, überaus gewagt und gefährlich, da bei Überfällen(Vicfalls)schon Touris mit schwersten Verletzungen nochmal davongekommen sind.
Die Campsites sind doch bezahlbar, deshalb würde ich schon auch zur Unterstützung der Arbeitsplätze auf diese Übernachtungsmöglichkeiten zurückgreifen.
Zur Vorsicht :woohoo: mahnt deshalb myrio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
02 Apr 2013 18:20 #283374
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 1957
  • Botswanadreams am 02 Apr 2013 18:20
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Fittken,

Mein Rat, spare noch ein weiteres Jahr, dann wird es vielleicht auch was mit Afrika. Zum Glück kann nicht jeder dahin wie ans Mittelmeer. Was würdest Du sagen, wenn ein Chinese vor Deiner Tür steht und sein Zelt in Deinem Vorgarten aufbaut oder die Isomatte auf Deinem Balkon ausrollen möchte.

Mit Respekt vor der Bevölkerung des ausgewählten Reiselandes fängt jede gute Tour an.

Nachdenkliche Grüsse
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, Montango, fittken
02 Apr 2013 18:24 #283377
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 02 Apr 2013 18:24
  • BikeAfricas Avatar
... ich hatte einige Male kostenlos gezeltet, aber jedes Mal vorher gefragt. Das war meist ok, aber den Leuten war auch klar, dass ich als Radfahrer keine offizielle Unterkunft mehr erreichen konnte. Zweimal gabs dann aber trotzdem am nächsten Morgen Diskussionen. Einmal wollte man dann "ein bisschen Geld", was ich auch bezahlen wollte. Dann wars dem Typ aber zu wenig und er wollte 20 US$ nur dafür, dass ich mein Zelt aufgestellt hatte (es gab nicht mal 'nen Eimer Wasser oder so zum Waschen). Ich habe dann mein Geld wieder eingesteckt und bin so gefahren.
Das zweite Mal schickte man mich zur "Polizei". Das war vermutlich eher ein Lager der Zanu-PF (hatten auch alle unterschiedliche Militärklamotten an) und am nächsten Morgen gabs erst einmal ein Verhör (woher, wohin, warum mit Fahrrad, warum hier übernachtet usw. und immer wieder die gleichen Fragen, Pass abgeschrieben und so Zeug). Natürlich hatte ich auch dort vorher nach Erlaubnis gefragt, aber am nächsten Morgen waren ein paar Wichtigtuer am Start. Ich glaube auch nicht, dass die schon alle volljährig waren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 02 Apr 2013 18:34 von BikeAfrica. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
02 Apr 2013 21:26 #283421
  • fittken
  • fittkens Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 344
  • fittken am 02 Apr 2013 17:17
  • fittkens Avatar
Danke für eure Antworten und die Hinweise mit der Kriminalität.

Auch dir Wolfgang, vielen Dank!



Botswanadreams schrieb:

Mit Respekt vor der Bevölkerung des ausgewählten Reiselandes fängt jede gute Tour an.

Nachdenkliche Grüsse
Botswanadreams

Das ist ziemlich weit hergeholt. Wieso sollte ich der Bevölkerung keinen Respekt entgegenbringen, nur weil ich nicht auf Campingplätzen übernachten möchte? Zumindest nicht immer...
Letzte Änderung: 02 Apr 2013 21:27 von fittken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.