THEMA: Simbabwe als Selbstfahrer /Reiseführer Ilona Hupe
23 Okt 2011 08:21 #210065
  • Sabine1
  • Sabine1s Avatar
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 7
  • Sabine1 am 23 Okt 2011 08:21
  • Sabine1s Avatar
wir waren dieses Jahr in Botwana unterwegs und sind am überlegen mal nach Simbabwe als Selbstfahrer zu reisen. Jetzt wollte ich den Reiseführer von Ilona Hupe bestellen, aber den gibt es nicht mehr für das ganze Land. Weiß einer warum, ist es zu schwierig dort herumzureisen. Ich weiß es gibt einige die es tun, aber vielleicht muss man da Profi sein und es ist nicht sicher oder die Straßen sind zu schlecht? Ich würde mich freuen wenn mal kurz jemand was dazu ehrlich sagt. Wir fanden Okanvango Delta,Moremi, Chobe mit Savuti, Kubu Island einfach unglaublich schön und abwechslungsreich und hatten geglaubt dies auch in Simbabwe zu finden. Falsch ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2011 10:51 #210102
  • Gero
  • Geros Avatar
  • Never Stop Exploring... Keep on Hiking.
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 43
  • Gero am 23 Okt 2011 10:51
  • Geros Avatar
... mal nach Simbabwe als Selbstfahrer zu reisen. Jetzt wollte ich den Reiseführer von Ilona Hupe bestellen, aber den gibt es nicht mehr für das ganze Land. Weiß einer warum, ist es zu schwierig dort herumzureisen. Ich weiß es gibt einige die es tun, aber vielleicht muss man da Profi sein und es ist nicht sicher oder die Straßen sind zu schlecht? ...[/quote]

Hallo Sabine,
es ist nicht schwierig, durch Zimbabwe zu reisen. Wir waren im August 2011 dort und fanden es genau so einfach (oder schwierig) wie anderswo.

Es gibt von I. Hupe einen sehr informativen Regionalführer über den westlichen Teil von Zimbabwe, der die meisten Fragen beantwortet...




Gruß, Gero
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2011 11:22 #210112
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 23 Okt 2011 11:22
  • konnos Avatar
also ich bin vor ein paar Jahren durch Simbabwe (getrampt, Taxi, Bahn und Bus) und mir war der damalige Hupe Reiseführer (mit dem Elefanten drauf, von 1999) eine sehr große Hilfe. Informativ ist er auch noch ...

Es hatte sich damals noch nicht so viel verändert und ich glaube nicht, dass es damals noch einen VIEL aktuelleren Lonely Planet gegeben hat. Dennoch würde ich heute in jedem Fall letzteren auch noch mitnehmen. Wenn man mit dem eigenen Auto unterwegs ist, ist man ja so oder so flexibel und kann einfach von A nach B kommen ...
Letzte Änderung: 23 Okt 2011 11:37 von konno.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2011 13:16 #210127
  • Sabine1
  • Sabine1s Avatar
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 7
  • Sabine1 am 23 Okt 2011 08:21
  • Sabine1s Avatar
ja den neuen Reiseführer kenne ich, aber ich wollte halt einen mit dem man das ganze Land abdeckt. Habt Ihr eure Reise hier im Forum beschrieben ? Ich habe einen sehr ausführlichen Bericht gelesen, weiß aber jetzt nicht ob der von euch war. Wart ihr schon in Botwana und könnt einen Vergleich abgeben , was schöner war? Ich weiß das ist schwer, aber wenn mich halt einer fragt Namibia oder Botswana , dann fand ich Botswana um vieles besser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2011 13:18 #210128
  • Sabine1
  • Sabine1s Avatar
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 7
  • Sabine1 am 23 Okt 2011 08:21
  • Sabine1s Avatar
könnte man noch mit dem alten Reiseführer planen oder hat sich viel im Land geändert? Danke für den Tip mit dem anderen Reiseführer. Ist der in deutsch?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2011 13:55 #210132
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 129
  • steinbeisser am 23 Okt 2011 13:55
  • steinbeissers Avatar
Hi,
um erste Eindrücke aus einem Buch zu gewinnen, ist der 1999er Hupe immer noch prima. Er beschreibt mit Worten und Bildern sehr gut die verschiedenen Regionen, dazu Infos zu Geschichte, Bevölkerung etc. Ergänzend kann ich den Bradt empfehlen (Paul Murray: Zimbabwe), der ist von 2010, in Englisch. Die Daten zu Unterkünften u.ä. sind aber auch dort schon mit Vorsicht zu geniessen, in Zimbabwe ist vieles im Fluss. Ergänzend dazu solltet Ihr dann im Internet recherchieren. Uns hat Zimbabwe ausgesprochen gut gefallen, vor allem der Osten war mal ein ganz anderes Afrika, als wir es aus Nam, Bots und Zam kannten. Und auch die Parks haben wieder ihr ganz eigenes Gesicht und ihr eigenes Flair. Wir können gar keine Abstufung vornehmen und in jedes der Länder noch zigmal reisen. Ach ja, die Menschen in Zimbabwe sind ausgesprochen offen und freundlich, davon haben wir nur wenige Ausnahmen erlebt. Die Infrastruktur ist gut, fast schon zuviel Teer, es gibt aber auch landschaftlich tolle Nebenstrecken für Geländefreunde. Die Versorgung ist (wieder) unproblematisch. In vielen vor allem kargeren Landstrichen und in den Städten leidet die Bevölkerung aber noch sehr, umso willkommener sind Touristen, die auch mal etwas kaufen, seien es Lebensmittel oder Souvenirs.

steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.