THEMA: Zurück aus Zimbabwe/Mozambique
23 Aug 2010 17:59 #152912
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 23 Aug 2010 17:59
  • chris ps Avatar
Hallo zusammen,
sind heute wieder in Deutschland nach 3,5 söchiger Rundreise durch Botswana, Zimbabwe und Mozambique angekommen.
Unsere Route führte uns von Nata über Pandamatenga am Lake Kariba ( Übernachtungen in Mlibizi und Sanyati River ) zum Mana Pools NP, von dort weiter zu den Höhlen in Chinhoyi und Gweru Antelope Park. Great Zimbabwe haben wir leider nur im Regen erwandern können, von hier war der Chirinda Forest beim Mount Selinda die nächste Station und dann in Espungabera über die Grenze nach Mozambique.
Wir können nur sagen, Zimbabwe ist ein wunderbares Land, unheimlich freundliche Menschen, wir haben uns nir und nirgendwo unsicher gefühlt. Die Campingplätze waren teilweise etwas renovovierungsbedürftig, aber trotzdem immer sauber und auch dort sehr hilfsbereite Leute. Wir haben auch überhaupt keine Probleme mit der Versorgung von Diesel oder Lebensmitteln gehabt, diese waren aber nicht ganz billig. Auch an den vielen Polizeikontrollen haben wir nie Probleme gehabt, meistens wurde nur über den World Cup gesprochen.
Werde noch mal versuchen einen detaillierteren Bericht anzufertigen.
Zimbabwe hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt, wir werden zurück kommen.

Viele Grüsse
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2010 19:03 #152922
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 23 Aug 2010 19:03
  • Manaslus Avatar
Welcome back home Christian

Das freut mich ja sehr, dass ihr auch so eine gute Zeit in Zimbabwe hattet. Es kommt mir immer noch so vor, als wären wir ein halbes Jahr weg gewesen, so extrem gut war der Erholungswert. Wir sprechen bereits darüber, nächstes Jahr wieder zu gehen, diesmal ev. noch mit Freunden. We shall see!

Herzlich grüsst
Marianne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2010 09:11 #152976
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 24 Aug 2010 09:11
  • rebeccas Avatar
Hallo Christian,
deine Rückmeldung kommt wie gerufen. Dein Kurzbericht hört sich sehr gut an.
Könntest du mir Genaueres über die Strecke berichten:
Nata - Pandamatenga - der Streckenabschnitt hört sich recht schrecklich an wg. vieler vieler Löcher. Stimmt das noch ?
Lake Kariba - Mlibizi und Sanyati River - Mana Pools NP
Seid ihr am Lake Kariba entlang gefahren oder habt ihr die Fähre genommen?

Vielen Dank und Gruß - Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2010 09:26 #152979
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 23 Aug 2010 17:59
  • chris ps Avatar
Hallo Rebecca,
die Strecke von Nata bis zur Grenze in Panda ist z.Zt. kein Problem. Der Grenzübergang ist genial, wir waren an dem Tag wohl die einzigen, die diesen genutzt haben und waren in 45 Minuten von BW nach ZIM eingereist.
Von der Grenze bis zur Teerstraße in Richtung Vic Falls sind es dann 60 km über teilweise üble Piste, wir haben 2 Std. dafür gebraucht. Die Teerstraßen im Land sind alle einwandfrei.
Wir sind nicht mit der Fähre gefahren, wir sind von Nata bis Mlibizi gefahren, bis auf das Stück hinter der Grenze alles gute Teerpad.Von Mlibizi bis Sanyati River ab Binga Schotterpad. Bis auf 40 - 50 km auf einigermaßen gut zu befahren, haben im Schnitt so 40 km die Stunde geschafft.
50 km hinter Sanyati River Camp, das z.Zt. verlassen ist aber wieder aufgebaut werden soll, fängt dann die nächste Teerstarße wieder an.
Hinter Makuti ist der Abzweig zum Mana Pools eine nicht ganz so gute Wellblechpiste, aber bei gemütlicher Fahrweise auch kein Problem.

Viele Grüsse
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2010 12:00 #153006
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 24 Aug 2010 09:11
  • rebeccas Avatar
Danke Christian für die schnelle Antwort!
Nun heißt es, Karte wieder raus und (fast) alles neu überdenken.
Ich weiß ja, wen ich fragen kann ;-)
LG Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.