THEMA: Querung Zimbabwe
03 Aug 2010 21:24 #149507
  • DefiEvi
  • DefiEvis Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 10
  • DefiEvi am 03 Aug 2010 21:24
  • DefiEvis Avatar
Hallo zusammen,

wir werden auf dem Weg nach Mozambique Zimbabwe durchqueren. Wir reisen mit einem Land Rover und beabsichtigen zu campen (Übernachtung im Kfz). Wir suchen Tipps zu günstigen und schönen Möglichkeiten zum Übernachten, mögliche Etappen sowie Sehenswürdigkeiten auf dem Weg. Wir würden uns auch über WP bzw. Tracks freuen.
Die Querung auf dem Hinweg soll über die Grenzen Francistown/ Bulawayo und über den Grenzübergang Mukumbura verlaufen.
Die Querung auf dem Rückweg soll über die Grenzen Espungabera und Francistown/ Bulawayo verlaufen.
Zimbabwe ist in diesem Jahr für uns "auf dem Weg", es soll nicht Schwerpunkt der Reise werden. Dennoch wollen wir nicht einfach nur "durchrasen"
Für die gesamte Reise haben wir etwa 7 Wochen Zeit und fahren von Mitte September bis Anfang November. Wir wollen in Mozambique möglichst weit nach Norden- wer dazu auch noch ein paar Tipps hat... die Route werden wir ggfs noch unter Mozambique posten.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2010 06:51 #149522
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 04 Aug 2010 06:51
  • Andreas Cierpkas Avatar
Defintiv solltet ihr hier bleiben:


Hinweg:
Matobos Nationalpark
Viele Übernachtungsmöglichkeiten, viele Felszeichnungen im Park

Gweru - Antelope Park
Aktivität: Walk with a Lion


Rückweg:
Mount Selinda (soll aber laut Hupe nicht mehr sicher sein). Allerdings soll hier der älteste Baum Zimbabwe stehen

Gonarezhou National Park

Great Zim Ruins
(Wir haben im Kyle Game Reserve auf der anderen Seeseite gecampt)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2010 13:00 #149575
  • DefiEvi
  • DefiEvis Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 10
  • DefiEvi am 03 Aug 2010 21:24
  • DefiEvis Avatar
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Information.

Habt ihr zufällig Erfahrung mit der Hupe- CD mit der PDF- Version des Reiseführers von 1999? Ich werde sie mir noch bestellen, würde mich aber über einen Erfahrungsbericht dazu freuen. Der neue Regionalführer ist wahrscheinlich für uns in diesem Jahr nicht ganz so sinnvoll.

Herzliche Grüße,
Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2010 19:28 #149677
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 04 Aug 2010 19:28
  • Manaslus Avatar
Hallo Eva

Matobo und die Great Zim Ruins kann ich auch sehr empfehlen. Im Matobo hat es traumhafte Campingplätze am Maleme Dam; sie waren im Juli allerdings total verwaist und zum Teil gab es abends kein fliessendes Wasser. Wir sahen im Park 3 Rhinos von sehr nahe, ansonsten hatte es sehr viel weniger Tiere als 1997. Aber die Steinformationen und Caves sind sehenswert und der Sonnenuntergang auf dem Worlds View traumhaft.

Zum Reiseführer: bei Hupe kenne ich mich nicht aus. Wir haben in Jo'burg einen neuen Führer von Bradt gekauft, ist allerdings in english: Zimbabwe (Bradt Travel Guide Zimbabwe) von Paul Murray

Herzliche Grüsse
Marianne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2010 06:47 #149724
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 04 Aug 2010 06:51
  • Andreas Cierpkas Avatar
Hallo Eva,

ich habe noch das Buch.

Campingplätze Matobos
Teilweise (sehr) verfallen aber dafür wirklich einsam. Toghwana Dam bzw. Mtsheleli Dam bzw. Maleme Dam sind den anderen wegen der Lage überlegen.
Hier ist das email von dem wir unsere Infos bezogen
We really liked Togwhana camp as it is more isolated than Maleme. Also the campsites are more "bush" orientated in that they are little clearings dotted along the lake shore whereas Maleme is more of a large grassed area. If you want running showers then Maleme had functioning ablutions whereas Togwhana didn't. We were the only visitors at both camps.
See for a few pics of both camps:
www.flickr.com/photo...623721352529/detail/

In terms of access to Togwhana we ended up using the long way round (which partly leaves the park) as the more direct track was very overgrown. Going from the Rhodes gravesite we initially tried the direct track but turned back when it become clear that it wasn't used and would be just heavy going. The game scouts @ togwhana told us that the direct track to the main gate and Bulawoya should be passable but that it hadn't been driven for sometime so we gave it a go but again ended up turning back when we come across a fallen down tree and no easy way around it.

Gweru wird uns heuer das erste Mal sehen, aber dazu gibt es ja einen Thread hier im Forum.

Mount Selinda und Gonarezhou National Park wollten uns 2009 nicht gelingen - wir sind im Schlamm versunken. Kein Wunder, denn wer in der Regenzeit unterwegs ist, muss mit Regen rechnen.

Great Zim Ruins / Kyle Game Reserve
Der Campingplatz ist zwar im Betrieb aber ihr werdet sehr wahrscheinlich die einzigen Gäste sein. Freunde waren erst kürzlich dort und man hatte extra eine Nachtwache für sie abgestellt! Kyle Game Reserve ist eine Aufzuchtstation für Nashörner und von dort werden sie im ganzen Land verteilt. Der Campinplatz liegt oben auf einem Felsen und man ist / war alleine. Es gibt eine große strohgedeckte Hütte in der man bei Regen sitzen und essen kann. Alles war tip-top in Ordnung auch wenn wir die ersten Campinggäste sein 4 Monaten waren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2010 12:56 #149758
  • DefiEvi
  • DefiEvis Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 10
  • DefiEvi am 03 Aug 2010 21:24
  • DefiEvis Avatar
Hallo Susanne, hallo Andreas,

danke für die Tipps- den Bradt habe ich mir gleich bestellt und auch die Hupe- CD.

Jetzt habe ich schon einige sehr interessante Anregungen für die Strecke und beim Anschauen der Photos verfestigt sich die Absicht mehr und mehr, im nächsten Jahr Zimbabwe als einen Schwerpunkt zu bereisen.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.