THEMA: Mana Pools
21 Sep 2010 18:18 #156786
  • philippe
  • philippes Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 4
  • philippe am 21 Sep 2010 18:18
  • philippes Avatar
DummiYummi schrieb:
Hallo Hans-Peter,

seid ihr schon zurück?
Ich würde mich über aktuelle Infos über die Strecke
Hwange - Matusadona - Mana Pools sehr freuen....

Hallo DummiYummi,

bin zwar nicht Hans-Peter, aber ... wir sind soeben zurück aus Zimbabwe und sind diese tolle Strecke auch gefahren. Sie ist mit einem 4x4 absolut problemlos machbar sofern es nicht gerade stark geregnet hat. In 2 Tagen kommt man da gut durch. Von Hwange bis Binga ist es noch geteert, danach folgt eine Gravel Piste, die ausser im mittleren Abschnitt doch ziemlich gut ist. Die letzten 70km vor Karoi sind dann wieder geteert. In der Umgebung des Abzweigers zum Matusadona NP lässt es sich ausserdem prima wild campieren. Eine wunderbare Gegend also, und in Karoi gibt es dann wieder Diesel und Nahrung für die Reisenden :)

Gruss,
Philippe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2010 19:14 #156788
  • mesnerba
  • mesnerbas Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 6
  • mesnerba am 21 Sep 2010 19:14
  • mesnerbas Avatar
Hallo Fredi!
Ist eine Information per email (Newsletter), die monatlich erscheint. Hier kannst dich anmelden:http://www.wildzambezi.com/contact.cfm?QUE=Subscribe to Newsletter for WildZambezi.com.
Ansonsten nimm mit mir per email Kontakt auf, dann kann ich dir den neuesten Newsletter weiterleiten.
liebe Grüße
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2010 20:51 #156800
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 21 Sep 2010 20:51
  • DummiYummis Avatar
Hallo Philippe,
vielen dank für die info.
Wart ihr im Matusadona / Chizarira?

Kann man da vor Ort buchen oder muss das vorher passieren?
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2010 21:18 #156803
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 21 Sep 2010 21:18
  • baboons Avatar
"August 2010 (SUPP)

THE (NON-EXISTENT) KANYEMBA CAR FERRY
Please note - there is no car ferry across the Zambezi at Kanyemba (15°37'37.54"S 30°25'9.26"E) and there are no immediate plans to put one in place. For whatever reason, there has recently been a spate of vehicles arriving in Kanyemba in the expectation of using such a ferry. All have had to make unplanned detours upstream to Chirundu (16° 2'25.11"S 28°51'15.88"E), a distance of some 250km, largely over moderate to bad gravel. As there is no fuel available in Kanyemba (or any other provisions &c), and no fuel available between there and Chirundu, this could present problems for anyone running low on these things.

Downstream, the nearest Zambezi crossing is at Tete, Mozambique, which lies 400km from Kanyemba as the crow flies and a helluva lot further by road.

We have also recently been asked to comment on several itineraries that include such a ferry. We have no idea why this has suddenly occurred, unless misleading information has been posted on a website or blog unknown to us. If you have seen anything of this kind, please let us know and we'll put them right.

Go to Kanyemba by all means - we can recommend the self-catering and camping facilities at Masau Camp in particular, and the fishing can be great - but don't expect to get your vehicle across the Zambezi there, because you can't!"


Meine Infos zum Thema Kanyemba Ferry

Grüsse baboon

Ist die Fähre tätsächlich in der Reiseknowhow Karte eingezeichnet - hier wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2010 22:17 #156811
  • leopardfamily
  • leopardfamilys Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 2
  • leopardfamily am 21 Sep 2010 22:17
  • leopardfamilys Avatar
Hallo DummiYammi,

kann die Aussage von Philippe nur unterstreichen.
Auf der A4 ist mit einigen Polizeikontrollen (wir hatten keine Probleme)und auch Geschwindigkeitsmessungen (Laser-Pistole)zu rechnen. Mit meinem Landy war ich da nicht in Gefahr! Den Letzten Sprit gab`s in Hwangwe, aber wir sind mit einer Tankfüllung von Vic Falls bis Karoi gekommen. Auch in Binga gibt es Sprit, Diesel aber nicht immer. Haben dort als einzige Gäste auf dem Campsite der Kulizwe Lodge mit schönem Blick auf den See übernachtet. Der nette Besitzer hätte uns auch mit Diesel ausgeholfen - weiß aber wann und wo es Sprit gibt.
Die Fahrt Binga - Karoi haben wir an einem Tag geschafft - was aber nicht ratsam ist, die Gegend ist viel zu schön, wir waren nur mit der Zeit knapp.
Unser Zwischenstopp im Sanyati River Camp musste ausfallen, weil wir es beim besten Willen nicht gefunden haben.
Aber Campen in der Nähe eines Dorfes, nach Anmeldung beim Chief, dürfte kein Problem darstellen.
Unser Zwischenziel war Mana Pools.
Die Camp sites sind problemlos vor Ort zu buchen. Das Nyamepi-Camp war nur zu 1/4 belegt. Haben 4 Nächte dort zugebracht und hatten einen tolle Zeit.
Die Stellplätze direkt am Sambezi-Ufer kosten pauschal 100.-$ pro Nacht. Hier ist es vielleicht ratsam sich mit netten Mitreisenden zusammenzutun. Es ist genügend Platz und man teilt sich den Preis.
Solltet ihr vor haben weiter nach Sambia zu fahren, so würde ich euch den kleinen Grenzübergang bei Kariba empfehlen. Wir hatten große Probleme in Chirundu bei der Ausfuhr unserer Mietfahrzeuges aus Simbabwe. Angeblich würde ein Formular fehlen (police vehicle clearance certificate -SADC), das keiner kannte, nicht mal unser Autovermieter. Der zuständige Officer bestand nach 3 Stunden auf eine "Zusatz-Zahlung" von zuletzt 150.-$ für den erforderlichen Stempel auf den Ausreiseunterlagen. Nach Aussage von südafrikanischen Reisenden soll sich dieser Vorgang in der letzten Zeit gehäuft in Chirundu vorgekommen sein.
Unabhängig davon hatten wir eine sehr schöne Zeit in Zimbabwe - die Menschen waren ausgesprochen freundlich und zugewandt.

Und jetzt nochmal zu einer meiner früheren Fragen:
Es gibt definitiv keine Autofähre von Kanyemba nach Luangwa-Feira, lediglich einen "kleinen Grenzverkehr" mit "banana boats".

Viele Grüße


Hans-Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2010 22:44 #156812
  • philippe
  • philippes Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 4
  • philippe am 21 Sep 2010 18:18
  • philippes Avatar
Hallo,

DummiYummi schrieb:
Hallo Philippe,
vielen dank für die info.
Wart ihr im Matusadona / Chizarira?

Kann man da vor Ort buchen oder muss das vorher passieren?

Nein, wir hatten nur 4 Wochen, da lagen Matusadona / Chizarira nicht mehr drin - das haben wir uns für das nächste mal aufgespart ;)

Buchen kann man wohl meistens vor Ort, allerdings ist der offizielle Weg der, dass man im voraus via Harare seine Reservation macht. Die Parks wissen nämlich vor Ort nicht wer was genau resp. ob überhaupt jemand eine bestimmte Site reserviert hat. D.h. es kann dann halt sein, dass plötzlich jemand auftaucht mit einer Reservation für den Platz auf dem man steht. Allerdings ist das Risiko dazu gerade bei Matusadona oder Chizarira wohl ziemlich gering... ;)

Gruss,
Philippe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.