• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Impfung Gelbfieber/Tollwut
08 Jul 2010 18:30 #145885
  • tom59
  • tom59s Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 33
  • tom59 am 08 Jul 2010 18:30
  • tom59s Avatar
hallo leute,

wir sind im Sept. in Bot,Sambia und Simbabwe auf Camping Tour.
Nun habe ich gelesen, dass Simbabwe eine Gelbfieberimpfung verlangt wenn man aus Sambia kommt. Wir sind nur 2 Tage in Sambia an den Vik.Fällen und wollen dort über die Grenze. Wird der Impfpass tatsächlich kontrolliert?
Kommt man auch ohne Impfeintrag über die Grenze?
Außerdem hat unser Hausarzt eine Tollwutimpfung empfohlen.
Das hat micht doch etwas überrascht.
Die anderen wichtigen Impungen haben wir natürlich.
Für einen kurzen Rat wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2010 18:45 #145887
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 08 Jul 2010 18:45
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Tom,

gehe mal davon aus, dass das kontrolliert wird und dass die Dich dann nicht nach Zimbabwe reinlassen. Gehe weiter davon aus, dass Du auch für Deine Wiedereinreise in Deutschland eine Impfung brauchst, falls Sambia Seuchengebiet ist. Das weiß ich nicht, aber Du kannst Dich ja mal beim Auswärtigen Amt erkundigen. Wenn Du die Impfung brauchst, dann muss das Impfdatum mindestens 6 Wochen vor Einreise in das Seuchengebiet sein.

Die Impfung selbst ist übrigens keine Problem. Ich habe sie gerade machen lassen, weil Namibia und Südafrika sie auch vorschreiben, wenn man aus einem Land, das als Gelbfieberland bekannt ist, kommt. Du solltest Dich deshalb auch bei den Botschaften von Namibia/Botswana und Südafrika erkundigen, wie die das handhaben.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküstee
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2010 18:58 #145889
  • moochi
  • moochis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 5
  • moochi am 08 Jul 2010 18:58
  • moochis Avatar
Hallo Tom,

ich hab schon erlebt, dass der Impfpass kontrolliert wird. Am besten man macht beide Impfungen. Tollwut wurde mir auch empfohlen.

Gruss Brigitte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2010 19:42 #145896
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 08 Jul 2010 19:42
  • Silberadlers Avatar
Hallo Tom,

hier die offizielle Empfehlung zum Immpfschutz.

Auswärtiges Amt: schreibt unter
Reise- und Sicherheitshinweise

Für Sambia und Simbabwe:"...

Medizinische Hinweise
Impfschutz
Bei der direkten Einreise aus Deutschland sind Pflichtimpfungen nicht vorgesehen, bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet (z.B. Nachbarländer) ist der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung erforderlich. Für den Westen des Landes wird eine Gelbfieberimpfung für alle Reisenden empfohlen.


Für Botsuana

Medizinische Hinweise
Impfschutz
Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber wird für alle Reisenden älter als 1 Jahr bei Einreise aus einem Gelbfieberinfektionsgebiet gefordert. Bei der Einreise aus Deutschland ist das nicht erforderlich.
Das Auswärtige Amt empfiehlt weiterhin einen Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie, Poliomyelitis (Kinderlähmung) und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über 4 Wochen oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Tollwut, Meningokokken-Krankheit (4fach-Impfstoff) und Typhus. Die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene sollten anlässlich einer Reise überprüft und vervollständigt werden."


Kontrollen können immer unterschiedlich ausfallen. Ich persönlich gehe immer vom schlechtesten Fall aus und das ist die Kontrolle.

Gruß Mike
Letzte Änderung: 08 Jul 2010 19:42 von Silberadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2010 21:26 #145902
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 08 Jul 2010 21:26
  • DummiYummis Avatar
Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber wird für alle Reisenden älter als 1 Jahr bei Einreise aus einem Gelbfieberinfektionsgebiet gefordert.

Wer diese Impfung nicht hat, wenn er nach Afrika fliegt,
ist selbst schuld, wenn er dan irgendwo am Border steht
und nicht reinkommt.

Tollwut ist was anderes, wenn man nicht als tierarzt
oder Ranger in Afrika arbeitet, ist das unwesentlich.

Viel Spass beim weitern Vorbereiten!
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2010 14:38 #145965
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 09 Jul 2010 14:38
  • flip666s Avatar
Hallo Tom,

wo hast Du denn das gelesen? Wäre interessant, denn vielleicht hast Du ja eine neuere Quelle.

Weder in Sambia, noch in einem der anderen Länder, in die Du reist, tritt Gelbfieber auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbfieber#Verbreitung

Richtig ist, dass Du bei der Einreise aus einem Gelbfiebergebiet (oder wenn Du im laufe eines Jahres zuvor in einem solchen warst) eine Impfung für Simbabwe brauchst. Bei mir wurde sie noch nie kontrolliert (in keinem Land, egal ob Afrika, Südamerika oder Asien!) obwohl ich diverse brasilianische Stempel im Pass habe. Brasilien ist Gelbfiebergebiet.

Nachlesen kannst du das bei der WHO:
http://www.who.int/ith/ITH2009Countrylist.pdf

Bei der Rückreise nach Deutschland wirdst Du in keinem Fall Probleme bekommen, denn da die Stechmücken, die die Krankheit übertragen hier nicht vorkommen, ist keine Impfung vorgeschrieben.

Die Gelbfieberimpfung ist übrigens keinesfalls harmlos, sie darf auch nur von Tropenmedizinern durchgeführt werden. Etwa 20% der Geimpften bekommt grippeähnliche Symptome, ich gehörte leider zu ihnen...
Trotzdem natürlich besser, als Gelbfieber zu bekommen!

Viel Spaß!
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Letzte Änderung: 09 Jul 2010 14:40 von flip666. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2