THEMA: JNB-Kariba-VicFalls-JNB Rundreise geplant
11 Jun 2010 10:15 #142591
  • OPSler
  • OPSlers Avatar
  • Beiträge: 5
  • OPSler am 11 Jun 2010 10:15
  • OPSlers Avatar
Flug JNB Vic Falls wäre auch eine Überlegung. Bis jetzt habe ich echt Probleme mit den Mietwagenanbietern, denn sie erlauben entweder Zimbabwe oder Zambia. Hab noch keinen gefunden, der beide Länder erlaubt. Die nehmen alleine für die Erlaubnis nach Zimbabwe zu fahren 100€ Cross Boarder Fee. Find ich ganz schön happig, denn Reifen,Felgen, Scheiben, Unterboden geht trotzdem auf meine Rechnung bei dem einen Anbieter, den ich gefunden habe, der Zimbabwe erlaubt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2010 11:11 #142605
  • silentwolf
  • silentwolfs Avatar
  • I´m Zimbo!
  • Beiträge: 122
  • silentwolf am 11 Jun 2010 11:11
  • silentwolfs Avatar
Hallo,

also ich denke auch, das ist zu schaffen. Aber wie schon gesagt wurde, brettert man dann natürlich durchs Land und sieht nichts.
Abhängig davon wie man in Beitbridge durchkommt ist das schon in 2 Tagen zu schaffen. Der Grenzübergang ist auch nicht so schlimm wie vielleicht erzählt wird. Es ist zwar viel los und chaotisch, v.a. wenn man keine Ahnung hat wo man sich zuerst anstellt und eine ganze Horde Fixer einem Geld abnehmen wollen, aber man schafft das schon irgendwie.

Von Kariba nach Vic Falls ist´s über Zambia natürlich am kürzesten, aber man zahlt auch ganz saftige Preise für Visa, Auto & Co. Dann lieber mehr Zeit einplanen und zack zurück über Harare-Gweru-Bulawayo. Und in Gweru natürlich die Löwenbabies besuche! ;) Wisst Ihr doch!

Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2010 11:14 #142606
  • silentwolf
  • silentwolfs Avatar
  • I´m Zimbo!
  • Beiträge: 122
  • silentwolf am 11 Jun 2010 11:11
  • silentwolfs Avatar
Ach, Mensch, was ist denn mit der ollen Fähre? Hat da einer inzwischen aktuelle Vorort-Infos ob und wann die so fährt? Das wäre doch auch ´ne Alternative!

Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2010 11:18 #142608
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 11 Jun 2010 11:18
  • Erikas Avatar
Hallo OPSler (komischer Name)

So wie ich verstanden habe, möchtest du erst nach Kariba und dann nach Vic-Falls. Die direkte Strecke von Johannesburg bis Kariba ist ca. 1’500 km. In Musina musst du durch den Zoll, was u.U mit langem Schlangenstehen verbunden sein kann. Wenn du zu der schnellen Truppe gehörst und jeweils vom Morgengrauen bis zum Einnachten fährst, kannst du es eventuell schaffen. Unterwegs musst du mit einigen Polizeikontrollen rechnen, welche meistens nicht sehr lange dauern, aber das Durchschnittstempo doch heruntersetzen.

Der von Andreas genannte Vorschlag Kariba-Kafue-Livingstone-Vic-Falls wäre schon interessant, Wenn du diese Route nehmen möchtest, wäre dies jedoch mit sehr hohen Kosten verbunden, da Zambia sehr hohe Einreisegebühren hat (viel höher als Zimbabwe). Und dann müsstest du ja anschließend nochmals nach Zimbabwe einreisen und abermals an der Grenze bezahlen. Da sind die Cross Border Gebühren deines Autovermieters von 100 EURO dagegen nur ein kleines Trinkgeld.

Wenn du wirklich alles mit dem Auto zurücklegen willst, ist die billigste Variante, von Kariba selbe Strecke zurück bis Chinhoy oder Harare-Gweru-Bulawayo-Vic-Falls. Und dann wieder Vic-Falls-Bulawayo-Musina usw., oder von Vic-Falls nach Botswana/Kazungula-Nata-Francistown-Johannesburg. Nein, das macht doch alles keinen Sinn und ist nur endlose Kilometerfresserei. Ich würde eines von beiden Zielen anfliegen oder überhaupt streichen. Die Flugverbindungen von irgendwo nach Vic.-Falls sind sicher besser als nach Kariba.

Noch ein Tipp: Vergewissere dich, dass genügend Treibstoff an Bord ist. Wir machten mal eine Tour mit einem kleinen Motorboot auf dem Karibasee. Nach ca. 1 Stunde war der Sprit alle und wir mussten mit Hilfe einer Kehrichtschaufel und einem Paddel eine ziemlich grosse Strecke zurück ans Ufer rudern. ;)

Grüessli Erika

Huch, jetzt ist mir Silentwolf zuvorgekommen, macht nichts. Doppelt genäht hält besser.
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2010 11:25 #142609
  • silentwolf
  • silentwolfs Avatar
  • I´m Zimbo!
  • Beiträge: 122
  • silentwolf am 11 Jun 2010 11:11
  • silentwolfs Avatar
Erika schrieb:
Huch, jetzt ist mir Silentwolf zuvorgekommen, macht nichts. Doppelt genäht hält besser.

Genau! B)
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2010 11:30 #142612
  • silentwolf
  • silentwolfs Avatar
  • I´m Zimbo!
  • Beiträge: 122
  • silentwolf am 11 Jun 2010 11:11
  • silentwolfs Avatar
Bin übrigends mal in 1,5 Tagen von Pretoria nach Harare über Beitbridge gefahren. Alles im chilligen 80km/h Tempo und mit extrem vielen road blocks. Und... bin über BYO-Gweru-etc. gefahren... keine Karten und Navi ausgefallen. Nach Beitbridge falsch abgebogen bzw. einfach immer geradeaus und dann war´s zu spät. Wenn man also richtig über Masvingo fährt ist das ein ganzes Stück kürzer. ;)

Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
Letzte Änderung: 11 Jun 2010 11:31 von silentwolf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.