THEMA: JNB-Kariba-VicFalls-JNB Rundreise geplant
10 Jun 2010 15:29 #142534
  • OPSler
  • OPSlers Avatar
  • Beiträge: 5
  • OPSler am 10 Jun 2010 15:29
  • OPSlers Avatar
Hallo,

wir sind Ende November in Zimbabwe und dazu hätte ich ein paar Fragen:

Also geplant ist mit dem Mietwagen in JNB loszufahren. Jetzt hört man gerade vom Grenzübergang Beit Bridge nicht immer die schönsten Geschichten. Wie ist denn da Eure Einschätzung aktuell. Wir fahren am 21. gegen Mittag in Johannesburg und müssen bis zum 23. mittags in Kariba sein, da wir dort 5 Tage auf ein Hausboot gehen. Danach soll es dann von Kariba weiter zu den Vic Falls gehen. Welche Zeit sollten wir für die Strecke denn rechnen? Von den Falls dann wieder zurück nach JNB.

Ist das so machbar? Auch mit einem "normalen" Mietwagen? Habe erst einen Anbieter gefunden, der Fahrten von Südafrika nach Zimbabwe erlaubt.

Alternativ wäre natürlich fliegen von JNB nach HRE und dann später KAB-VFA und VFA-JNB, aber ich denke mit dem Auto bekommt man einfach mehr mit von Land und Leuten.

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2010 16:29 #142542
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 10 Jun 2010 16:29
  • fordfahrers Avatar
ganz pauschal würde ich sagen -
kannst Du mit dem Auto vergessen, nicht zu schaffen - und wenn Du es schaffst, dann siehst Du eh nichts vom Land, weil Du von Hell bis Dunkel fahren musst.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2010 18:29 #142550
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 10 Jun 2010 18:29
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Opsier

Ich denke auch, dass dies mit dem Auto nicht zu schaffen ist. Dafür ist das Zeitbudget viel zu knapp. Das fahren im Dunkeln ist nicht zu empfehlen.
Fliege lieber und verbring noch ein paar Tage an den Falls oder in Kasane da hast du mehr davon.

Gruss Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2010 19:17 #142557
  • OPSler
  • OPSlers Avatar
  • Beiträge: 5
  • OPSler am 10 Jun 2010 15:29
  • OPSlers Avatar
Ich habe es mir fast schon gedacht. Schade...

Die Falls weglassen fällt mir auch schwer, aber ich denke ohne würde es gehen oder was meint ihr?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2010 20:11 #142563
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 10 Jun 2010 20:11
  • chris ps Avatar
Hallo OPSler,
wir wollen im August durch Zimbabwe reisen, ich kann Dir dann später erzählen, wie die Strecken zu schaffen sind.
Wir wollen in Pandamatenga über die Grenze und planen dann in 3 Tagen bis zum Mana Pools zu kommen. Vic Falls lassen wir aus.
Wir haben keine gesicherten Infos erhalten, wie die Straßen am Lake Kariba sind, die Aussagen gehen von normal bis Katastrophe, wir werden uns selbst überzeugen.

Viel Spass noch beim Planen.
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2010 06:39 #142576
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 11 Jun 2010 06:39
  • Andreas Cierpkas Avatar
Also ganz so pesimistisch sehe ich das nicht.

Johannesburg - Musina - Mosvingo (GREAT ZIM RUINS) - Karoi - Kariba - ZAMBIA - Lusaka - Livingstone - Vic Falls - Johannesburg

Die Strecke ist gut mit einem normalen Mietwagen machbar, denn alles ist Teer.

Kariba nach Livingstone sind 1,5 Tage. Wenn ihr früh loskommt kann man es auch in einem Tag fahren.

Vic Falls nach Johannesburg sind 2 Tage, wobei wir auch schon von Johannesburg nach Kasane in einem Tag gefahren sind

Ihr braucht 2 Tage um von Musina nach Kariba zu kommen. Zur Not auch in einam Rutsch zu schaffen, dann seht ihr allerdings nicht die Ruinen.

Habt ihr schon einmal über einen Flug JNB nach Vic Falls nachgedacht? Dann in Vic Falls einen Mietwagen nehmen und nach Kariba zu fahren?
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.