• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Unterkunftstipps gesucht
22 Apr 2010 06:47 #137433
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 22 Apr 2010 06:47
  • Andreas Cierpkas Avatar
Unsere Reise steht nun fest

01.Tag Ankunft Johannesburg - Martins Drift
02.Tag Martins Drift - Kasane (Ü: Mowana Safari Lodge)
03.Tag Kasane
04.Tag Kasane - Vic Falls (Ü: Amadeus Garden Lodge)
05.Tag Vic Falls - Hwange (Ü: Shumba)
06.Tag Hwange (Ü: Main Camp)
07.Tag Hwange (Ü: Jambili Camp)
08.Tag Hwange (Ü: Ngweshla Camp)
09.Tag Hwange (Ü: Kennedy Camp)
10.Tag Hwange - Nkayi - Kwekwe - Gweru (Ü: Antelope Park)
11.Tag Antelope Park
12.Tag Antelope Park
13.Tag Gweru - Bulawayo - Matobo Nationalpark
14.Tag Matobo Nationalpark
15.Tag Matobo Nationalpark
16.Tag Matobo Nationalpark - Beitbridge - Musina
17.Tag Musina - Johannesburg
18.Tag Johannesburg
19.Tag :unsure:

Wir haben nun die Tage in Hwange endlich die Bestätigung der Bezahlung bekommen. Fehlt nur noch die Fax-Bestätigung der Buchung.

Antelope Park (klick mich)
Camping ist klar aber war schon einmal jemand in den Lodges und wenn ja wie ist deren Lage? Wir möchten dort den "walk with a lion" machen. Ist hierfür eine Vorreservierung nötig?

Matobo Nationalpark
Welche der Campsites sind zu empfehlen? Toghwana Dam Camp, Maleme Dam Camp und Mtsheleli Dam Camp sind die Möglichkeiten welche wir uns ausgesucht haben. Wobei Mtsheleli Dam Camp schon wieder nah an den Lodges liegt und ich lieber meine Ruhe habe.
Welche der Felsmalereien sind ein Muss zu sehen?

Wegen Gweru - Bulawayo - Matobo Nationalpark
Entlang der Strecke liegt die beiden Kulturstetten Dhlodhlo Ruins und Nalatale Ruins. Den Hupe darüber habe ich natürlich schon gelesen wer aber war schon einmal da und kann mir mehr darüber berichten.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2010 07:49 #137435
  • DaktariSabine
  • DaktariSabines Avatar
  • Beiträge: 41
  • DaktariSabine am 22 Apr 2010 07:49
  • DaktariSabines Avatar
Guten Morgen Andreas,

klingt sehr spannend, Deine Reise! Würde am Liebsten gleich mitfahren!

Zu Deinen Fragen:

Antelope Park
Ich habe noch nicht in den Lodges aber in einem der River Tents übernachtet und das war wirklich sehr schön! Wie der Name schon sagt, direkt am Fluß mit Blick in die Savanne.
Ob Du eine Voranmeldung für den Lion Walk brauchst weiß ich nicht. Da Du 3 Nächte dort einplanst, könnte es reichen wenn Du die Anmeldung bei der Ankunft gleich vornimmst, aber das kann ich nicht versprechen.

Matobo Nationalpark
Die Campsites im Park sind wirklich nicht besonders. Maleme Dam hat immer mit Wasserversorgung zu kämpfen und WCs ohne Wasser sind wirklich fies, kann man nicht anders beschreiben. Mein Rat: Wenn Big Cave Camp nicht gerade eine Overlander Gruppe auf ihrem Campingplatz haben, nehmen sie auch sehr gern private Camper an und der Platz ist wirklich von Feinsten, auch nicht viel teurer als im Park und sehr schön ruhig.
Die tollsten Felsmalereien sind im Nanke Cave zu finden aber das ist wirklich ein weiter und anstrengender Fußweg, wenn auch gut gekennzeichnet. Näher und leichter erreichbar, auch sehr schön sind 'Nswatugi und Bambata Cave. Wenn Du zur Bambata Cave willst, empfehle ich unbedingt auch ganz oben auf den "Dwala" zu klettern, es gibt dort eine herrliche Rundum-Sicht. Hier habe ich kürzlich erst einen Bericht gepostet: www.reiseberichte-bl...-zu-den-nashoernern/

Dhlodhlo Ruins und Nalatale Ruins
Da muss ich passen, tut mir leid.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag! Wenn Du noch Fragen hast, antworte ich gern wenn ich kann.

Liebe Grüße, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2010 10:38 #137456
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 22 Apr 2010 10:38
  • Erikas Avatar
Hallo Andreas

Im Antelope Park waren wir zwei Mal. Das erste Mal 1998 und dann im Januar 2007. Wahrscheinlich ist das nebst Vic Falls der bestbesuchte Ort in ganz Zimbabwe. Wir haben dort jeweils gecampt. Der Campingplatz hat einen Pool, Schattendächer und Strom. Er ist ein wenig abseits vom Overlanderplatz, bei denen er scheinbar sehr beliebt ist.

1998 war das Ganze noch im Aufbau. Wir waren damals die einzigen Gäste und hell begeistert von der tollen Lage an dem kleinen See und der vorzüglichen Betreuung durch Tschapoloni, unserem persönlichen Betreuer. Er machte mit uns Bootstouren, ging mit uns ausreiten, fuhr mit uns zum Metzger um Fleisch zu besorgen, zeigte uns die Löwengehege mit den über 60 Tieren und die absolute Krönung war der Spaziergang mit zwei ca. 3 Monate alten Löwen inkl. kleinem Hund, welcher der Chef war. Wir staunten nicht schlecht, als wir nur den Camping und den Ausritt bezahlen mussten.

2007 fuhren wir wieder hin. Der Campingplatz war kaum wiederzuerkennen. Er war ausgebaut und vergrößert worden und es waren sehr viele Besucher dort. Der Spaziergang mit den Löwen wird in Gruppen durchgeführt und ich glaube nicht, dass Du vorreservieren musst. Du darfst dort keine Einsamkeit erwarten. Das Ganze ist sehr kommerziell geworden. Die Bungalows auf der gegenüberliegenden Seeseite sind nett und ruhig gelegen. Es gibt verschiedene Ausführungen.

Soviel ich weiss, wird im Matopos Park nur der Camping am Maleme Damm angeboten (hoffentlich wieder mit Wasser). Die Buschmannmalereien sind teilweise gut zugänglich und teilweise weniger. An jeder Stelle, wo es welche gibt, sind Leute stationiert, die kontrollieren, ob Du den Eintritt fürs “Museum” bezahlt hast und die Auskunft geben können und Dich hinbringen. Welche man unbedingt gesehen haben muss, kann ich nicht sagen, weil ich die Namen nicht weiss, es gibt aber sehr viele schöne.

Ich wünsch Dir einen erlebnisreichen Aufenthalt.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2010 13:22 #139842
  • silentwolf
  • silentwolfs Avatar
  • I´m Zimbo!
  • Beiträge: 122
  • silentwolf am 16 Mai 2010 13:22
  • silentwolfs Avatar
Hallo Andreas,

hoffentlich biste noch nicht weg. War einige Zeit selten online, aber jetze:

Andreas Cierpka schrieb:
Antelope Park (klick mich)
Camping ist klar aber war schon einmal jemand in den Lodges und wenn ja wie ist deren Lage? Wir möchten dort den "walk with a lion" machen. Ist hierfür eine Vorreservierung nötig?
Die Walks finden zweimal täglich statt, morgends und am Nachmittag. Vorreservieren braucht man nicht, einfach einen Tag vorher an der Rezeption anmelden. Das reicht.
Die Lodges haben wir nur von aussen begutachtet. Die sehen ziemlich gut aus. Ich glaube, die stehen alle am Wasser und haben eine Terasse. Ich fand die klasse!
Matobo Nationalpark
Welche der Campsites sind zu empfehlen? Toghwana Dam Camp, Maleme Dam Camp und Mtsheleli Dam Camp sind die Möglichkeiten welche wir uns ausgesucht haben. Wobei Mtsheleli Dam Camp schon wieder nah an den Lodges liegt und ich lieber meine Ruhe habe.
Welche der Felsmalereien sind ein Muss zu sehen?
Wir waren am Maleme Camp. Alles völlig zerstört. Toiletten, Waschhäuser, etc. nicht nutzbar. Ein bißchen Wasser tröpfelte aus einem Hahn auf der Wiese und die "heruntergekommenen Pferde" (anderer Thread) lungerten dort herum. Aber es war absolut ruhig. Am Morgen kamen Putzfrauen vorbei, was die dort gemacht haben, entzieht sich aber völlig meiner Kenntnis...
Duschen, Waschen waren wir dann im Maincamp (mit den Lodges).
Wegen Gweru - Bulawayo - Matobo Nationalpark
Entlang der Strecke liegt die beiden Kulturstetten Dhlodhlo Ruins und Nalatale Ruins. Den Hupe darüber habe ich natürlich schon gelesen wer aber war schon einmal da und kann mir mehr darüber berichten.
Huch, hab ich wohl was verpasst!

Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2010 13:28 #139843
  • silentwolf
  • silentwolfs Avatar
  • I´m Zimbo!
  • Beiträge: 122
  • silentwolf am 16 Mai 2010 13:22
  • silentwolfs Avatar
Andreas Cierpka schrieb:
16.Tag Matobo Nationalpark - Beitbridge - Musina
Ach, und viel Spass an der Beitbridge Border Post... ;)
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2010 13:55 #139848
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 22 Apr 2010 06:47
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wir sind 2009 über Beitbridge ausgereist - hatten in ZIM Seite keine Probleme. Die kamen erst auf ZA Seite als wir die police clearance nicht hatten. Nach ein paar Minuten ging es dann aber doch. Ausserdem wurde auf ZA Seite nur blockweise abgefertigt und so haben wir wesentlich mehr Zeit hier verbracht. ZIM Seite war nach 20 Minuten erledgit während wir auf ZA Seite fast 60 Minuten gebraucht haben und zeitweise - wegen der Regenzeit - eine Dusche verpasst bekommen haben.

Bei uns geht es erst im Oktober los ... :dry:
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 16 Mai 2010 13:56 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2