THEMA: beste Uhrzeit für VicFalls?
09 Apr 2010 18:22 #136144
  • Fernweh
  • Fernwehs Avatar
  • Beiträge: 22
  • Fernweh am 09 Apr 2010 18:22
  • Fernwehs Avatar
Hallo Fomis,
was sagt hier die Erfahrung der Hobby-Fotografen? Wir kommen mittags an. Lohnts, direkt hinzustarten oder lieber bis zum späten Nachmittag warten (wg Gegenlicht)? Kann man eigentlich auch abends rein?
Wie würdet ihr das zeitlich anlegen?
Wann zu Fuß und wann Heli-Flug? :-))
Vielen lieben Dank!!!!!
Letzte Änderung: 09 Apr 2010 18:41 von Fernweh.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2010 19:16 #136151
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 09 Apr 2010 19:16
  • Andreas Cierpkas Avatar
Also ganz in der Früh finde ich es toll oder spät am Abend.

Zu dieser Zeit würde ich den Überflug machen. Die Fälle sind ab 15 Uhr wieder besser zu fotografieren.

Abends kann man - so viel ich weiß - nur bei Vollmond hinein. Es gibt dann den Lunaren Regenbogen - aber gesehen habe ich ihn noch nicht.

Hier ist er aber schon einmal behandelt worden

www.namibia-forum.ch...arer-regenbogen.html
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2010 20:56 #136158
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 09 Apr 2010 20:56
  • Burschis Avatar
Hallo,
es kommt natürlich darauf an, ob du von Simbabwe oder von Sambia aus die Fälle fotografieren willst und zu welcher Jahreszeit.
Im Moment ist für Fotos keine gute Zeit, da Hochwasser ist (April bis Anfang Juni)und du eigentlich ständig unter der Dusche stehst. Da geht mit guten Fotos ganz wenig. Besser ist es während der Trockenzeit (August, Anfang September), da sind die Fälle zwar nicht so spektakulär, aber wenn du schöne Regenbogen drauf haben willst (bis zu drei gleichzeitig!)und von der Seite hineinfotografierst, kannst du schöne Fotos machen. Von Sambia aus ist der späte Vormittag ideal. Der frühe Vormittag eignet sich nicht so gut, weil die Sonne da noch nicht die Schlucht ausleuchtet und du unten zuviel Schatten hast.
Das gleiche gilt für den späteren Nachmittag.
Rundflug habe ich noch keinen gemacht, kann dazu also nichts sagen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.