THEMA: Mugabe entmachtet weisse Geschäftsleute
24 Feb 2010 11:38 #130940
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 24 Feb 2010 11:38
  • Silberadlers Avatar
Hallo zusammen,

mit Isolation oder Boykott wurde bisher noch kein Land „bekehrt“. Hierzu gibt es zahlreiche Belege in der Geschichte. In diesem Zusammenhang darf ich aber an die Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) von Helsinki 1975 erinnern, wo u.a. in der Schlussakte der Korb 3 ( Grundsätze der Zusammenarbeit in humanitären und anderen Bereichen, Erleichterung von menschlichen Kontakten über die Blockgrenzen hinweg, Informationsaustausch) beschlossen wurde. Die Historiker sind sich im großen und ganzen darüber einig, dass der Korb 3 wesentlich mit zum Fall des „Ostblocks“ beigetragen hat.
Ohne gleich mit missionarischen Eifer an das Werk zu gehen, kann mit dem Austausch von Meinungen und Informationen die Bevölkerung gestärkt und beeinflusst werden. Deshalb ist m.E. das Land nicht zu bereisen, für mich ein Fehler. :dry:

Gruß Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 11:42 #130943
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 24 Feb 2010 11:42
  • Joergs Avatar
Halllo Mike!

ich kann deine Gedankengaenge schon nachvollziehen, doch wenn Du dann in solch einem LAnd bist und Deine Freunde sich so freuen dass Du da bist und vielleicht auch mitbringst, dann denkt man glaub ich etwas anders ueber solche Sachen
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 11:50 #130947
  • silentwolf
  • silentwolfs Avatar
  • I´m Zimbo!
  • Beiträge: 122
  • silentwolf am 24 Feb 2010 11:50
  • silentwolfs Avatar
Topobär schrieb:
Hört sich vielleicht sehr hart an, aber ich bin der Meinung, dass es in Zimbabwe nur zu einem Wandel von innen heraus kommen kann. Dies wird nur geschehen, wenn der Leidendruck der Bevölkerung so groß ist, dass sie sich gegen das Regime aufzulehnt.

Der Leidensdruck wird daran nichts ändern. Die meisten Zimbabwer wollen den Wandel. Allerdings, Mugabe und seine Zanu/PF werden sie nicht davonjagen. Zimbabwer empfinden dies als Verrat an diejenigen, die sie von der Kolonialmacht befreit und die Unabhängigkeit und "Freiheit" gebracht haben. So zumindest haben es Freunde mir gegenüber dargestellt.

Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 12:00 #130951
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 24 Feb 2010 12:00
  • Crazy Zebras Avatar
Silberadler schrieb:
Hallo zusammen,

In diesem Zusammenhang darf ich aber an die Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) von Helsinki 1975 erinnern, wo u.a. in der Schlussakte der Korb 3 ( Grundsätze der Zusammenarbeit in humanitären und anderen Bereichen, Erleichterung von menschlichen Kontakten über die Blockgrenzen hinweg, Informationsaustausch) beschlossen wurde.
Gruß Mike

Sorry Mike,

nett von dir das du mir zugestehst dieses KSZE zu kennen/verstehen :blush:

Leider reicht mein Wissen nicht ansatzweise aus um die Komplexität der Weltpolitik diesbezüglich zu verstehen.

Mit meinen einfachen Worten würde ich es so schreiben,

Bringt ihnen Fernseher und CocaCola damit sie wissen was ihnen die Regierung vorenthält.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 12:15 #130954
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 24 Feb 2010 12:15
  • Topobärs Avatar
silentwolf schrieb:
Topobär schrieb:
Hört sich vielleicht sehr hart an, aber ich bin der Meinung, dass es in Zimbabwe nur zu einem Wandel von innen heraus kommen kann. Dies wird nur geschehen, wenn der Leidendruck der Bevölkerung so groß ist, dass sie sich gegen das Regime aufzulehnt.

Der Leidensdruck wird daran nichts ändern. Die meisten Zimbabwer wollen den Wandel. Allerdings, Mugabe und seine Zanu/PF werden sie nicht davonjagen. Zimbabwer empfinden dies als Verrat an diejenigen, die sie von der Kolonialmacht befreit und die Unabhängigkeit und "Freiheit" gebracht haben. So zumindest haben es Freunde mir gegenüber dargestellt.

Gruss
Thomas

Auch in anderen afrikanischen Ländern wurden die ehemaliegen Regime der Befreihungskämpfer bereits durch andere Regierungen abgelöst. Warum sollte das nicht auch in Zimbabwe möglich sein?
Letzte Änderung: 24 Feb 2010 12:16 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.