THEMA: Mugabe entmachtet weisse Geschäftsleute
24 Feb 2010 08:48 #130902
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 24 Feb 2010 08:48
  • Silberadlers Avatar
Hallo Kurt,

hier steckt man wirklich in der Zwickmühle. Wenn Du in Zimbabwe Deinen Urlaub verbringst, dann hast Du punktuell vor Ort „geholfen“. Andererseits stärkt dies aber auch die herrschende Klasse in diesem Land. Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Im umgekehrten Fall verlieren beide Seiten. Für was Du Dich auch entscheidest, es wird nie optimal hinsichtlich der Zielsetzung sein. Der letzte und egoistische Grund, kann oder sollte ausschlaggebend sein nämlich Dein Interesse am Land und an den Leuten vor Ort. Mit Deinen Gesprächen und Taten kannst Du dennoch dafür sorgen, dass das Positive letztendlich überwiegt.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine kluge Entscheidung. :unsure:

Gruß Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 08:52 #130903
  • DaktariSabine
  • DaktariSabines Avatar
  • Beiträge: 41
  • DaktariSabine am 24 Feb 2010 08:52
  • DaktariSabines Avatar
Hallo Kurt,

leider muss ich Dir zustimmen. Ich glaube auch nicht, dass die "Welt" groß einschreiten wird, um Zimbabwe zu helfen. Die afrikanischen Staatschefs wollen auch alle nicht, dass Präzedenzfälle geschaffen werden. Es soll sich ja später irgendwann einmal kein anderer erdreisten ihnen selbst ans Bein zu pinkeln wenn sie mal was "undemokratisches" machen! Klingt zynisch aber es ist so. Der Wandel muss schon aus Zimbabwe kommen, und da sind viele zu erschöpft, hungrig, alleingelassen ... Und das ist genau der Punkt: Wenn Du Dich sicher genug fühlst, 2011 nach Zimbabwe zu fahren (das ist subjektiv, ich fühle mich dort eigentlich immer sicher), dann mach das, fahr hin. Du tust den Menschen, die noch im Tourismus Arbeit haben etwas Gutes. Nicht nur, dass Du Geld bringst, sondern Du bringst auch Anerkennung und Ermunterung durch Deine blosse Anwesenheit. Ich sehe das immer und immer wieder und es hilft den Leuten wirklich. Im Tourismus ist es so, dass die Regierung an den 2% Tourism Levy verdient, sowie an der MwSt und Visum, Road Tax etc. Aber das Geld, das Du sonst zahlst, hilft den Unternhmen, die sich seit 10 Jahren mit Ach und Krach über Wasser halten.

Liebe Grüße und wenn Du noch Fragen hast, immer gern!

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 08:57 #130904
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 24 Feb 2010 08:57
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Mike,

ich stelle es mir so vor,

hätte ich ein Freund egal in welchem Be.....enen Land (politisch) er wohnt, ich wollte ihn besuchen.

Ich habe zwar keine Freunde in Zimbawe aber das könnte ja noch werden.
Und damit keine Missverständnise aufkommen, ein wenig selbstloser Trieb steckt natürlich auch dahinter, ich möchte mir dieses schöne Land ansehen.

Mal sehen wie ich mich für nächstes Jahr entscheide. Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 10:23 #130921
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 24 Feb 2010 10:23
  • muzungus Avatar
Crazy Zebra schrieb:


....ich möchte mir dieses schöne Land ansehen.

Mal sehen wie ich mich für nächstes Jahr entscheide. Kurt[/quote]



Hallo Kurt!

Deine Überlegungen bzw. Zweifel kann ich nur zu gut nachvollziehen. Uns ging es vor 2 Jahren ebenso. Wir waren dann 2008 zum ersten Mal in Zimbabwe und wir haben es überhaupt nicht bereut-ganz im Gegenteil!!!!

www.namibia-forum.ch...upport-zimbabwe.html :woohoo:

Wie Sabine schon geschrieben hat: Wenn Du Dich sicher genug fühlst, 2011 nach Zimbabwe zu fahren, dann mach das, fahr hin.

Das Land ist total schön und die Menschen die wir getroffen haben waren alle einfach nur super nett.Wir haben uns dort auch zu jeder Zeit immer sicher gefühlt!

www.namibia-forum.ch...t-simbabwe-2010.html :woohoo: :woohoo:

Gruss Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 11:10 #130928
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 24 Feb 2010 11:10
  • Topobärs Avatar
Ich sehe das ganz anders. Auch wenn es objektiv wieder relativ sicher und unproblematisch ist, nach Zimbabwe zu reisen, würde ich das nicht machen, solange dort ein rassistischer und repressiver Staatsapparat an der Macht ist.

Hört sich vielleicht sehr hart an, aber ich bin der Meinung, dass es in Zimbabwe nur zu einem Wandel von innen heraus kommen kann. Dies wird nur geschehen, wenn der Leidendruck der Bevölkerung so groß ist, dass sie sich gegen das Regime aufzulehnt. Jeder Cent der ins Land kommt unterstützt direkt oder indirekt das Unterdrückungsregime.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 11:20 #130930
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 24 Feb 2010 08:57
  • Crazy Zebras Avatar
@ Topobär,

es hört sich nicht hart an, es ist die harte Realität!

Und auch deine Meinung kann ich so stehen lassen, weil auch sie nicht unrichtig ist.

Genau das ist der Krux, egal was ich tue, am Schluss treffe ich in irgend einer Form genau die Menschen die es nicht verdienen.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.