THEMA: Route im August 2010
11 Feb 2010 20:42 #129215
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 11 Feb 2010 20:42
  • chris ps Avatar
Hallo zusammen,
wir wollen im August für ein paar Tage durch Simbabwe fahren und haben uns folgende Route ausgeguckt.
Von Johannesburg kommend bei Beitbridge über die Grenze.
Habt Ihr Erfahrungen bzgl. Campingmöglichkeiten an folgenden Orten :
Masvingo/Great Simbabwe
Harare
Lake Chivero NP
Chinhoyi Caves NP
Mana Pools NP
Mutare, anschließend über die Grenze nach Mozambique.

Wie sieht es den speziell mit Mana Pools aus ? Wir wollen so 4-5 Nächte dort bleiben. Sollte man für die Zeit reservieren ?

Weiter würde es mich interessieren, ob es möglich ist das Visum vorab zu besorgen und ob sich dieses lohnt vom Zeitaufwand an der Grenze.

Danke schon einmal für Eure Hilfe.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2010 23:04 #129228
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 11 Feb 2010 23:04
  • Andreas Cierpkas Avatar
Masvingo/Great Simbabwe
Gut übernachten kann man in der Great Zimbabwe Lodge gleich am Eingang. Zugegeben es ist nichts besonders aber ganz okay. Der Campingplatz ist nicht besucht. Ein herrlicher Campingplatz ist im Kyle Game Reserve auf der anderen Seite des Sees.

Chinhoyi Caves NP
Der Campingplatz direkt an den Höhlen ist nicht zu empfehlen. In Chinhoyi gibt es das Orange Grove Motel mit Campinplatz. Die Nacht kostet 10 US$ auf einem vor Blicken geschützten Platz. Bei uns gab es aber kein Wasser in den facilities. Feuerholz war dafür umsonst.

Mana Pools NP
Viele Stellplätze aber reservieren braucht man hier (noch) nicht. Waren etwas enttäuscht vom Park aber das muss Nichts heißen. Fahrt unbedingt einmal zur Kainga Pan - tolle Landschaft und das einzige Wasserloch weit und breit.
Wenn ihr aus Karoi kommt gibt es den Spring Fever Caravan Park mit Camoil Tankstelle. Ist die letzte gesicherte Spritversorgung auf dem Weg zum Park. Die Tankstelle in Makuti ist extrem unzuverlässig.

Mutare
Die wenigsten bleiben hier. Nach der Grenze kommt die Casa Misika am Lake Chicamba die wesentlich besser sein soll. Ansonsten gibt es einige Unterkünfte in Richtung Vumba Garden.

In Chinhoyi hatten wir das einzige Mal Schwierigkeiten Diesel zu bekommen. Es gibt in Richtung Harare einen großen TM Supermarkt. Diesen gibt es auch in Karoi an der Hauptstraße.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2010 23:18 #129230
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 11 Feb 2010 23:18
  • Sambezis Avatar
Hallo,

um Mutare gibt es einiges zu sehen Bvumba, Fahrt in die Highlands usw. hoffe es ist alles noch schön...

Zur Unterkunft bei Mutare: schreib mal dahin, dort war ich öffters.www.musangano.com/in...ticle&id=6&Itemid=97
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2010 09:09 #129256
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 12 Feb 2010 09:09
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Christian,
das Casa Msika ist wirklich zu empfehlen,
es ist unter neuer Leitung,
wir waren letztes Jahr da:
meet-the-oceans.de/h...17___18_oktober.html

Wenn ihr von Chimoio (übrigens sehr gute Versorgungslage)
weiter durch Mosambik fahren wollt,
kann ich euch folgende wunderbare Route wärmstens empfehlen:

Chimoio - Espungabera - Machaze/Chitobe,
hier fragen, ob der Rio Save bei Massangena
passierbar ist, wenn nicht nach Maxungue an die EN 1
- Massangena - Rio Save - dann entweder Mapai oder Vilancoulos.

Die beiden Parks Zinave und Banhine sind leider
noch nicht so weit, dass man sie empfehlen könnte,
es leben mehr Menschen wie Tiere im Park
und die Parkgebühren sind saftig ....

Viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2010 16:32 #129539
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 11 Feb 2010 20:42
  • chris ps Avatar
danke Euch schon einmal für die tollen Infos.
Wie schaut das eigentlich mit dem Geld tauschen aus ?
Gibt es in Simbabwe Möglichkeiten mit z.B. der VISA Karte Geld abzuheben oder muss man das Bargeld mit einführen ?

Danke und Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2010 16:49 #129543
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 14 Feb 2010 16:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Christian,
Gibt es in Simbabwe Möglichkeiten mit z.B. der VISA Karte Geld abzuheben oder muss man das Bargeld mit einführen ?
Dazu gab es vor einigen Tagen/wenigen Wochen einen Thread. Musst Du mal Suchen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 14 Feb 2010 16:52 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.