THEMA: Wie von Hwange nach Mana Pools kommen?
16 Jan 2010 17:37 #126276
  • monthy
  • monthys Avatar
  • Beiträge: 122
  • monthy am 16 Jan 2010 17:37
  • monthys Avatar
Hallo,
wie fährt man am besten von Hwange nach Mana Pools. Gibt es eigentlich die Fähre über den Lake Kariba noch. Wie sind mal (vor 20 Jahren) von Kariba nach Mlibizi mit dem Schiff gefahren inkl. Auto an Board.
Danke monthy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2010 12:18 #127325
  • silentwolf
  • silentwolfs Avatar
  • I´m Zimbo!
  • Beiträge: 122
  • silentwolf am 26 Jan 2010 12:18
  • silentwolfs Avatar
Hallo,

in der Trockenzeit kann man die Gravel Road querlandein nehmen, in der Regenzeit raten alle auch mit einem 4x4 davon ab.

Weitere Möglichkeit wäre über Sambia, allerdings haben die ziemlich hohe Visa Gebühren.Über Bulawayo und Harare wäre auch möglich, sieht man etwas vom Land. Zwischenstopp im Antelope Park (Gweru)!

Die Fähre soll wohl wieder fahren. Es gab mal zwei: eine von Mblizi und die andere von Binga. Schau mal hier: www.afrizim.com/Trav...nfo/Kariba-Ferry.asp

Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2010 05:57 #127418
  • DaktariSabine
  • DaktariSabines Avatar
  • Beiträge: 41
  • DaktariSabine am 27 Jan 2010 05:57
  • DaktariSabines Avatar
Hallo Monthy,

was Thomas sagt stimmt, man kann in der Trockenzeit die Piste von Binga nach Karoi fahren, aber mit Einschränkungen. Ich habe es im Oktober 2009 gemacht und auch mit einem 4x4 geht es quälend langsam, allerhöchstes Temo 50km/h und das nur über ganz kurze Strecken. Wenn man gern über Pisten fährt, die alles zu bieten haben, also tiefen Sand, tiefen Schotter, riesige Schlaglöcher, große Felsen, die aus der Piste ragen, usw. dann nur zu. Wenn man allerdings relativ wenig Zeit hat und einem das Ziel wichtiger ist, als der Weg, dann rate ich davon ab. In der Regenzeit würde ich die Strecke niemandem raten.
Auch ich habe gehört, dass die Fähre wieder in Betrieb ist, das sagte mir jedenfalls die Dame vom Zimbabwe Tourist Office vor ein paar Tagen.

Wenn Du noch etwas wissen möchtest, dann frag gern nach.

Viele Grüße, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2010 20:13 #142972
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 14 Jun 2010 20:13
  • chris ps Avatar
Hallo Sabine,
habe gerade Deinen älteren Beitrag gefunden.
Wie lange habt Ihr denn gebraucht für die Strecke von Hwange nach Mana Pools und wo habt Ihr zwischendurch übernachtet ?
Ist zwar schon etwas her das Thema, hoffe aber trotzdem auf eine Info.

Danke und viele Grüsse
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2010 23:57 #142999
  • luangwablondes
  • luangwablondess Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 30
  • luangwablondes am 14 Jun 2010 23:57
  • luangwablondess Avatar
Kariba Ferries website. http://www.karibaferries.com/?page_id=3sailing schedule
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2010 19:21 #143120
  • DaktariSabine
  • DaktariSabines Avatar
  • Beiträge: 41
  • DaktariSabine am 27 Jan 2010 05:57
  • DaktariSabines Avatar
@ Christian,

leider kann ich Dir nicht so umfassend antworten, wie ich es gern tun würde. Wir sind nicht von Mana Pools gekommen sondern von Kariba. Von Kariba (Stadt) sind wir losgefahren um etwa 7 Uhr Früh und waren gegen 16.00 Uhr in Chizarira wo wir übernachtet haben. Ich bin die ganze Strecke gefahren und war platt. Über den Zustand der Straßen nach Mana Pools hinein kann ich aktuell nichts sagen, hier war ich 2008 im Juli zuletzt. Darüber können Dir andere sicher mehr sagen.

Hwange nach Chizarira ist gut zu schaffen, die Teerstraße über Kamativi, allerdings in Chizarira bitte, wenn ich das empfehlen darf, immer mit Guide losziehen. Wir waren 5 Tage in dem Park und es verging kein Tag, ohne dass wir auf deutliche und frische Anzeichen von Wilderei gestoßen sind. Mit dem Wagen dort herumfahren ist wenig sinnvoll wenn man sich nicht auskennt, man macht auch wegen der schlechten Straßen unglaublich viel Krach. Also, bei der Anmeldung nach einem Guide/Scout fragen und einen Preis ausmachen.

Chizarira bis Tashinga ist auch ok, aber wiederum früh losfahren, denn es wird bullig heiß auf der Strecke. Die Fahrt nach Matusadona/Tashinga lohnt sich nicht für nur eine Nacht.

Die Strecke Matusadona-Mana Pools sollte inklusive Auftanken in Karoi an einem Tag in Ruhe zu schaffen sein wenn Ihr früh losfahrt.

Wiederum das Ganze bitte nur in der Trockenzeit und nur mit einem robusten 4x4 mit viel Bodenfreiheit in Angriff nehmen.

Viele Grüße, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.