THEMA: Kreditkarten in VicFalls?
25 Nov 2009 11:01 #121746
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 25 Nov 2009 11:01
  • eggitoms Avatar
ron74 schrieb:Wie war es in der Boma?[/quote]

Hallo Ronald

da lasse ich am besten mein Tagebuch sprechen:

Das Boma ist ein riesiges Gebäude afrikanischer Bauart: Strohdach auf Pfosten. Drinnen hat es jede Menge Masken, Potjies aller Grössen (sogar Salz und Pfeffer!), Djembes an den Wänden – richtig urig! Der Wächter auf dem Parkplatz stolziert als Häuptling umher, beim Empfang gibt es erst mal einen afrikanischen Umhang.

Jonathan, unser Kellner, empfängt uns mit einem Schluck Zulu-Bier und einem echt afrikanischen Apero (kleine, ungemein schmackhafte Erdnüsschen, Süsskartoffeln und Scheiben von Maiskolben. Dann folgt ein Krokodil zur Vorspeise und anschliessend geht’s an’s Buffet: Warzenschwein, Eland, Potjie, Mopane-Würmer, aber auch so profane Sachen wie ein ganzes Lamm am Spiess, Salate und Desserts wie Caramel-Flan und Schoggimousse.

Dazwischen singt eine afrikanische Boygroup, welche später als Djembe-Gruppe zurückkommt, allen Gästen Djembes verteilt und einen ca. halbstündigen Crashkurs veranstaltet. Ein Zeichenkünstler malt den Leuten Tiere und Tierspuren ins Gesicht, ein Wahrsager („traditional Fortune-Teller“) gibt in einem Zelt am Eingang seine Weisheiten zum Besten, Schnitzereien gehobeneren Standards können gekauft werden. Das Ganze inkl. Wein kostet uns US$ 145 und ziemliche Geduld beim bezahlen: mit unserer Kreditkarte haben sie ziemlich Mühe.

Schade, haben wir keinen Fotoapparat mitgenommen; nur die Zeichnungen lichten wir vor dem Zubettgehen resp. vor der Vernichtung noch ab. Andere Gäste haben sie auch nach zwei Tagen noch im Gesicht!


Für die Malerei kannst du mein Bild betrachten :blush:

Und die Empfehlung von Otji zum Amadeus Gardens kann ich voll und ganz unterstützen.

Ach ja: Die Einreise wird teuer: wir haben für drei Personen und Fahrzeug USD 235.- liegen gelassen - alles in bar, weil sie an der Grenze auch keine Kreditkarte wollen.

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 11:05 #121749
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 25 Nov 2009 11:05
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Eggitom,

kannst Du mir diese ungeheure Summe mal erläutern. Ich habe bisher jedes Mal nur US$ 30 pro Person für das Visum bezahlt, da ich noch einen EU-Pass habe. Als Namibier ist es glaube ich sogar frei. Dann habe ich bei den Falls $ 15 pro Person Eintritt bezahlt - hier zahlen nicht SADC-Bewohner $ 20,00. Wir kommst Du da bei 3 Personen auf $ 235?

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 11:29 #121751
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 25 Nov 2009 11:01
  • eggitoms Avatar
Hallo Gerd

da greife ich noch einmal auf mein Tagebuch zurück:

Dann geht’s zur Einreise nach Zimbabwe. Was nun folgt, ist Afrika pur, sprich: eine Kombination aller bisherigen Erlebnisse, kumuliert durch einen Abriss erster Güte:
1. Immigration Forms, die man zuerst am Schalter abholen, dann mit dem eigenen Kugelschreiber ausfüllen und zuletzt beim gleichen Beamten wieder abgeben muss.
2. US$30 pro Person für die Visa. Dafür bekommt man ein schönes Papierchen in den Pass geklebt und dieses wird so gestempelt, dass zwei Seiten des Passes belegt sind
3. Am Zoll bezahlt man eine Importtaxe für den Wagen von US$25. Dazu wird ein komplett handgeneriertes Formular mit Durchschlag ausgefüllt – „Fresszettel“ sagt man dem bei uns.
4. Versicherung für den Wagen bei einem Mann vor dem Zollschalter: US$40 pro Tag. Auch hier wieder zwei Formulare, welche er ausfüllt; das Geld händigt er dann dem Zollbeamten aus.
5. Mit dem Versicherungsagenten geht’s hinaus vor’s Tor, wo ein weiterer Zollbeamter ein weiteres Formular mit den immer gleichen Angaben ausfüllen muss. Waren die anderen wenigstens drinnen vor dem Regen geschützt, macht er seinen Job auf einer nur mässig überdachten Rampe, Wind und Wetter ausgesetzt.
6. Bleibt uns, wohl weil es inzwischen wieder regnet, erspart: Kontrolle des Fahrzeuginhaltes
7. Vorfahren bis zum Gate, wo die Papiere noch einmal genau geprüft werden. Dann werden wir durchgewunken.
Nach ca. einer Stunde und um US$235 ärmer sind wir in Zimbabwe angelangt.


Und für die exakte Berechnung: wir waren zu dritt und haben für drei Tage bezahlt. Mag sein, dass wir die Geschichte durch ein gut platziertes Knöllchen am richtigen Ort etwas billiger gekriegt hätten; ich habe schon solche Sachen gehört.

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 11:41 #121753
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 25 Nov 2009 11:41
  • Otjikokos Avatar
Visakosten bei Euro-Zahlung: Wir haben Ende Aug. 09 nur 15 EURO pro Person für ein Single-Entry-Visa p.P. gezahlt.

Übrigens: Wegen Bargeldbeschaffung in Botswana:

Die Automaten dort nehmen nur Visacard oder die kostenlose Sparkarte 3000plus der Postbank (10 Auslandsabhebungen im Jahr umsonst!).

Mastercard, American Express, usw. und EC-Karte funktionieren an den Automaten da NICHT! Es ist auch nur das Visa-Symbol darauf abgebildet.

Lodgen, Aktivitäten und in Shops konnten wir aber mit Mastercard zahlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 12:07 #121757
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 25 Nov 2009 12:07
  • Ullis Avatar
Hallo Thomas,

du schreibst: 40US$ für die Fahrzeugversicherung pro Tag

Bist du sicher? Ich kann das gar nicht recht glauben und habe so einen Betrag auch sonst noch nie gehört.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 12:11 #121760
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 25 Nov 2009 12:11
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Tom,

da habt ihr euch aber bei der versicherung ganz schön übers Ohr hauen lassen, wir zahlten 270 Rand für einen Monat an der Grenze, geht man im Land, in dem man zvor ist zu einem Versicherungsagenten, der Comesa-Karten (Yellow Card) ausstellen darf, wären es sogar nur 200 Rand für einen Monat, sprich 20 € gewesen.
:silly:
Nochmals für alle:
Bezalt was geht, inklusive Visas nicht in US$, sondern in Rand, Pula oder Euro, bzw. erkundigt euch jeweils am besten nach den verschiedenen Preisen in den Währungen, die ihr dabei habt.

Manch einer tauscht US$ in Rand 1:10. 1:9, 1:8, 1:7

Viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.