THEMA: Fuel Import Tax
13 Nov 2009 05:55 #120573
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 13 Nov 2009 05:55
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Alexandra und Rainer,

schön, dass ihr euch nach Simbabwe getraut habt,
und noch schöner, dass die Jambile Picknick Site
nun auch empfehlenswert ist.

Ich habe noch Fragen zum Hwange,
seit ihr den Manga Loop gefahren
zur Jambile PS ?
Ist der Manga Loop immer noch so einsam?

Uns wurde berichtet, die Tiere im Park
seien aufgrund von massiver Wilderei serh scheu
geworden und die Ranger würden nichts
gegen das Wildern tun (v.a. Robins Camp),
habt ihr da etwas mitbekommen?

Und noch eine letzte Frage zum Matobo,
was habt ihr bezahlt?

Viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2009 15:59 #120707
  • fiedi01
  • fiedi01s Avatar
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 15
  • fiedi01 am 14 Nov 2009 15:59
  • fiedi01s Avatar
Hallo Jörg,

Rhinos haben wir im Matobo keine gesehen, dafür umso mehr ihre teils frischen Spuren (einen game walk haben wir auch nicht gemacht). Zum Matobo gehört ein kleiner game park, wo wir herumfgefahren sind. Dieser hat uns sehr gefallen, es gibt auch 2 Aussichtsplattformern, wirklich empfehlenswert, aber mit den Rhinos hatten wir Pech.
Dafür haben wir dann Rhinos im Hwange gesehen.

Hallo Beate,

dan Manga Lop im Hwange sind wir nicht gefahren, sonder dirket vom Main Camp nach Jambile und von dort weiter Richtung Sinamatella. Einsam wars trotzdem, wir haben stundenlang keine Menschenseele gesehen.

Die Tiere im Hwange sind in der Tat sehr scheu, kein Vergleich z. B. zum Etosha, was bestimmt an der Wilderei liegt, von der wir allerdings nichts mitbekommen haben.

Wir haben aber trotz der Scheuheit der Tiere gute Tiebeobachtungen machen können (u.a. auch Elefanten, Löwen, Nashörner, Büffel, natürlich auch Spingbok, Kudus etc.).

Hwange können wir wirklich weiter empfehlen, wir sind auch überzeugt, dass hier wieder bessere Zeiten kommen; Jambile ist wieder hergerichtet, Shumba auch, und der Campground am Masuma Damm ist sowieso einzigartig (leider war er belegt), so haben wir am Mandavu Damm übernachtet (war auch sehr schön, aber etwas weit weg für Tierbeobachtungen).

Im Matobo kostet der Parkeintritt pro Person 15 USD, der Campingplatz am Maleme Damm kostet pro Person pro Tag 10 USD.

Noch kurz ein Wort zum "Rein trauen" nach Zimbabwe:

Wir haben uns in keiner Sekunde in Zimbabwe unwohl gefühlt, weder beim Grenzübertritt, noch bei den relativ häufigen Polizeikontrollen vor allem rund um Bulawayo; alle Menschen, die wir getroffen haben haben, waren sehr freundlich und froh, dass wir ihr Land bereisen.

Wir werden im nächsten Jahr wieder nach Zimbabwe fahren, es gibt ja noch so einiges anzuschauen (u.a. Mana Pools).

Viele Grüße

Alexandra und Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.