THEMA: Matobo Hills
05 Sep 2009 13:25 #114334
  • fiedi01
  • fiedi01s Avatar
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 15
  • fiedi01 am 05 Sep 2009 13:25
  • fiedi01s Avatar
Hallo zusammen,

in wenigen Wochen ist es endlich soweit und unsere nächste große Afrika-Reise kann endlich beginnen.

Diesmal führt uns unser Weg auch nach Zimbabwe von Francistown kommend. Wir wollen u.a. auch den Matobo Hills NP für 2 Tage besuchen. Hierzu die Frage, wo man am besten im Park übernachten kann und wie wir am besten unsere 2 Tage aufteilen sollen für Pirschfahrten (incl. Felszeichnungen) im Park (mit oder ohne Führer)?

Schon mal vielen Dank für die Antworten und viele Grüße aus München

Alexandra und Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2009 17:56 #114355
  • DaktariSabine
  • DaktariSabines Avatar
  • Beiträge: 41
  • DaktariSabine am 05 Sep 2009 17:56
  • DaktariSabines Avatar
Hallo Alexandra und Rainer,

bin ganz neu registriert und habe als Erstes Euren Beitrag gefunden. Wann geht's denn los? :woohoo:
Ich kenne mich in Zimbabwe und auch Matopos ganz gut aus. Um Eure Fragen zu beantworten, müßte ich wissen, wie Ihr ausgestattet seid: Geländewagen oder PKW? Wie möchtet Ihr übernachten? Camping? Lodge? Selbsversorger?

Viele Grüße aus Unterfranken,

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2009 09:48 #114376
  • fiedi01
  • fiedi01s Avatar
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 15
  • fiedi01 am 05 Sep 2009 13:25
  • fiedi01s Avatar
Hallo Sabine,

erstmal schöne Grüße nach Unterfranken (wir kommen ursprünglich aus der Würzburger Gegend).

Wir sind mit einem Allradwagagen (Trax von KEA) unterwegs, sind Selbstversorger und übernachten generell auf Campingplätzen.

Schon mal vielen Dank für Deine weitere Antwort.

Alexandra und Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2009 08:09 #114441
  • DaktariSabine
  • DaktariSabines Avatar
  • Beiträge: 41
  • DaktariSabine am 05 Sep 2009 17:56
  • DaktariSabines Avatar
Hallo Alexandra und Rainer,

danke für die Grüße, ich bin zwischen Bad Kissingen und Schweinfurt.
In Matobo Hills gibt es verschiedene Campingplätze, eine einigermaßen aktuelle Zustandsbeschreibung kann ich Euch von dem Platz am Maleme Dam geben. Je nachdem, ob Ihr am Wochenende dort seid oder nicht ist er ruhig bis laut, weil Tagesbesucher den Platz auch für Picknicks nutzen. Klos und Duschen sind normalerweise saubergehalten, das Personal bemüht sich, aber letztes Jahr Oktober gingen in den meisten Toiletten die Spülungen nicht und es haben auch nicht alle Duschen funktioniert. Wie die kleineren Campingplätze ausgestattet sind kann ich momentan nicht sagen, ich würde da beim Registrieren im Büro nachfragen.

Die bekanntesten und wohl spektakulärsten Felszeichnungen sind in Inanke Cave zu finden, das ist aber, auch weil der Weg dahin landschaftlich toll ist und auch unterwegs Felszeichnungen zu bewundern sind, ein Fußweg von etwa 3 Stunden für eine Richtung. Der Weg ist recht gut gekennzeichnet bis auf ein relativ kurzes Stück durch den Wald. Wenn Ihr das im Oktober machen wollt, macht Euch früh auf den Weg, es wird wahrscheinlich ein langer und heißer Tag.

Näher und leichter erreichbar ist Bambata Cave, die Einfahrt liegt an der Hauptstraße von Bulawayo Richtung Kezi. Den Besuch dieser Höhle kann man in einem halben Tag machen und die andere Hälfte zum Besuch des Game Park verwenden, je nachdem wieviel Zeit man gern mit welchen Besichtigungen verbringt. Generell sind die Straßen ziemlich schlecht, wenn man einmal die Hauptstraße verlässt, deswegen meine Frage nach Allrad oder PKW.

Ob mit Guide oder nicht, ist natürlich Eure Entscheidung, Inanke Cave, Bamabata Cave und Game Park könnt Ihr sicher auch allein machen. Ein Guide hätte allerdings den Vorteil, dass Ihr weniger Zeit mit Weg-Suchen verschwendet, und 2 Tage sind schon mal nicht viel für Matopos. Außerdem wissen die Guides enorm viel über die Gegend und die Felsmalereien, kennen die Nashörner im Game Park bei Namen. Dann hat ein Besuch des Game Park mit Guide den Vorteil, dass die Guides meist auch lizensiert sind, zu Fuß an die Nashörner heran zu pirschen. Wie Ihr ja wahrscheinlich wisst, ist der Game Park mehr oder weniger den Nashörnern vorbehalten. Es gibt auch noch Antilopen, Giraffen, Zebras, Hippos usw. aber keine Elefanten, Büffel oder Löwen.

Ich kenne einen hervorragenden Guide, der mit den Nashörnern auf Du und Du ist und die Felsmalereien aus dem FF kennt, weiß aber nicht, was er für eine "Privatführung" verlangt. Wenn Ihr an dem Kontakt interessiert seid, dann meldet Euch mal privat bei mir, ich weiß nicht, ob das hier in diesem Forum geht mit privater Nachricht. Sonst per Email an sabine @ daktari-safaris.de.
Viele Grüße und gern mehr wenn Ihr nach Fragen habt,

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2009 10:59 #114457
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 07 Sep 2009 10:59
  • elefants Avatar
Hallo,
wir waren im April 09 in Matopos, die Hauptstrecke zum Maleme Dam war gut, die Nebenstrecken - sandig-schlecht und teilweise noch tief unter Wasser. Am Maleme Dam funktionierte in den sanitären Anlagen nichts, insbes. kein Wasser. Die anderen Plätze ebenfalls ohne jede Einrichtung.Beschilderung dorthin fehlte.
Landschaft teilweise grandios, haben auch 2 Nashörner gesehen.
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.