THEMA: erfahrungen simbabwe 2009
12 Mai 2009 22:21 #100761
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 12 Mai 2009 22:21
  • elefants Avatar
Wir kommen gerade zurück von einer 5- wöchigen Reise durch simbabwe und sambia. Wir waren 2 1/2 Wochen in simbabwe, u.a. Bulawayo, matopos, great simbabwe ruins, lake mutirikwe, eastern highlands- chimanimani, inyanga, - Harare, mana pools, kariba.
Bin gern bereit konkrete Informationen zur aktuellen Situation zu geben, wenn entspr. Fragen sind.
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2009 06:50 #100779
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 13 Mai 2009 06:50
  • Andreas Cierpkas Avatar
Habe ich!

Unser Plan ist es nach Mana Pools zu fahren und dann über Chinhoyi Caves und Grest Zim Ruins nach Südafrika. Wie sah es denn mit der Spritversorgung aus? Ist - wenn man den Geüchten glauben darf - wieder besser. Aber wie sieht es denn in Wirklichkeit aus auch auf den abgelegeneren Strecken? Wir sind wenn alles klappt fast zwei Wochen in Zimbabwe unterwegs und müssten auch mal Lebensmittel nachkaufen. Wie sieht den hier die Situation aus? Wir beide sind nicht besonders anspruchsvoll! Wie habt ihr denn bezahlt - in US$ nehme ich an.

Danke
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2009 07:23 #100783
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 13 Mai 2009 07:23
  • stobi_des Avatar
Hallo,
ja, die DIESEL-Versorgung würde mich auch sehr interessieren. Ich fahre zwar auch gelegentlich mit Kochöl, aber wirklich gut ist das fürn Motor nicht!

Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2009 12:17 #100805
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 12 Mai 2009 22:21
  • elefants Avatar
Derzeit- die Betonung liegt darauf- gibt es fast überall Diesel zu kaufen. Der Preis bewegt sich zwischen 0.85 $ im Osten des Landes und 1.20 § in Harare, in der Regel aber 1 $. Tanken ist aber nur möglich wenn es Strom gibt, der fällt fast täglich immer mal wieder aus. Strom produziert z.Zt. nur das Kraftwerk in Hwange, Kariba ist abgeschaltet, weil alle Generatoren marode sind.
Grundnahrungsmittel sind insbes. in den SPAR Läden erhältlich. Dabei ist der Süden besser ausgestattet als der Norden.
Bezahlt wird ausschließlich alles (!) nur in amerik.Dollar. Das gilt auch für sämtliche Camps und Lodges oder Hotels. Kreditkarten werden nicht akzeptiert.
Ausreichende kleine Noten sind mitzunehmen, da nicht gewechselt werden kann!
Die politische Sizuation ist außerordentlich zerbrechlich. Deshalb sind die o.a. Informationen nur Momentaufnahmen!
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2009 12:21 #100807
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 13 Mai 2009 12:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Elefant,

kann ich so nicht bestätigen. Mich bat Anfang der Woche eine Freundin aus Zimbabwe gerade darum ihr Euro-Noten zukommen zu lassen, da diese eher akzeptiert werden als US$ und sie mit ihrem in US$ ausgezahlten Lohn nicht weiter kommt... zumindest ist das anscheinend in Harare der Fall.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2009 13:23 #100815
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 13 Mai 2009 13:23
  • Southerndreamss Avatar
Hallole,
uns würde die BENZIN-Versorgung interessieren.

Wir wollen über Pandamatnega in den Hwange,
weisst du, ob man da die Trird Party Insurance bekommt?

Viele Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.