THEMA: Zufahrt zum Nordteil des Kafue
09 Apr 2009 09:42 #97297
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 09 Apr 2009 09:42
  • Annettes Avatar
Liebe Sambiakenner,
wir fahren demnächst nach Botswana und Sambia. Und, obwohl wir letztes Jahr sechs Wochen in Sambia waren, hatten wir es aber nicht geschafft den Nordteil des Kafue zu machen. Nun wollte ich mal fragen, wer kennt von euch die Zufahrt in den Mittelteil, d.h. in die Itezhi-Tezhi Region über Choma und Namwala. Ist es realistisch bei frühen Aufbruch in Livingstone das in einem Tag zu schaffen (Straße bis Zimba ist ja sehr bescheiden).
Über Infos bin ich dankbar, der Reiseführer berichtet hier oft von zeitlichen Dimensionen, die wir so nie geschafft haben.
Gruß Annette
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2009 09:50 #97298
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 09 Apr 2009 09:50
  • Andreas Cierpkas Avatar
Anette,

sind 2008 von Livingstone in den suedlichen Teil des Parks gefahren und ohne Problem bis Nanzhilla Plains Safari Camp gekommen.

Die Strecke Strecke bis Zimba ist bescheiden aber man war im Sep / Okt daran diese zu erneuern. Das ganze wurde von einem Chinesisch-Zambischen Team gemacht. Wie weit die inzischen gekommen sind kann ich dir aber nicht sagen.

Auf jedenfall ist es ein langer Fahrtag

Wir sind vom Nanzhilla Plains Safari Camp ueber Namwala und Mumbwa nach Lusaka gefahren. Die Strecke von Namwala zum Iteshi-Tezhi Dam war waehrend der Trockenzeit gut zu fahren. Ihr muesst aber durch die Niederungen des Kafue Swamps und da kann es durchaus matschig werden. Wir haben uns nur kurz in der Naehe von Musungwa verfahren. Kann dir gerne den track schicken da es doch einige Pisten gibt, welche schnell in die Irre fuehren.

Aber in einem Tag ist das nicht zu schaffen!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 09 Apr 2009 09:50 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2009 12:00 #97309
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 09 Apr 2009 12:00
  • bonniedoons Avatar
Hallo Anette,

wir sind auch von Süden her in den Kafue gefahren (Oktober 2007). Von Livingstone aus in Kalomo auf die Sandpiste Richtung Südzipfel Kafue. Die Strecke war gröstensteils gut zu fahren dank Trockenzeit. Aber auch in der feuchteren Zeit sehe ich hier mehr Chancen als in den Kafue Swamps - dort war noch im Oktober viel Matsch auf der Strecke.
Wir haben dann auch auf der Campsite Nanzhila Plains Station gemacht und sind am nächsten Tag bis Lufupa gefahren. War viel Strecke, aber beides gut machbar mit mehreren Pausen.

Gruß
Arne
Letzte Änderung: 09 Apr 2009 12:02 von bonniedoon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2009 13:10 #97316
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 09 Apr 2009 09:50
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wer vom Sueden kommt muss evtl. umfahren! Es gibt eine Ausschilderugn zum camp - road for wet season / road for dry season.

Die Strecke fuer \"wet season\" sieht anfangs harmlos aus, jedoch fahrt man hernach ueber die Nazhilla Plains!

Der Sueden hat mich wenig begeisert! Direkt an den Park grenzen Jagdgebiete und so sind die Tiere sehr scheun.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2009 17:31 #97340
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 09 Apr 2009 17:31
  • Ullis Avatar
Hallo Annette,

wir waren im letzten Jahr nicht im Kafue. Daher ist mein Stand nicht ganz aktuell...

Aber zu deinen Fragen:

Die Strecke von Livingston via Namwala bis zum Itezhi in einem Tag zu fahren halte ich -wie auch Andreas- für machbar, aber sehr sportlich. Im letzten Oktober sah es noch nicht so aus als würde die Umfahrung bzw. der Neubau der T1 bis Zimba in nächster Zeit fertig werden. Und die Regenzeit hat den Baufortschritt sicher auch nicht beschleunigt. Ohne diesen wirklich saumäßigen Abschnitt könntet ihr es vielleicht schaffen, so würde ich aber lieber eine Übernachtung einplanen.

Durch den Südteil des Kafue zu fahren ist aus meiner Sicht auch keine Alternative. Die Strecke ist gar nicht mal so schlecht, aber es hat elendig viele Tse-Tse Fliegen. Deshalb hatte es uns zumindest auf der Route nicht so gefallen. Das stellt sich natürlich anders da wenn ihr ohnehin in den Südteil wollt. Dann könnt ihr sicher der Empfehlung von Arne folgen und schon in Kolomo abbiegen.

Falls ihr schon auf der T1 irgendwo übernachten wollt könnt ihr das z. B. auf der Moorings Campsite hinter Monze.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2009 18:49 #97354
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 09 Apr 2009 09:50
  • Andreas Cierpkas Avatar
Anette, habe gerade einmal den tracklog gescheckt. Wir haben von Ngoma bis zur Teerstraße in Namwala 3 Std. gebraucht (62 km). Bei uns war der Boden allerdings prügelhart.
Durch den Südteil des Kafue zu fahren ist aus meiner Sicht auch keine Alternative. Die Strecke ist gar nicht mal so schlecht, aber es hat elendig viele Tse-Tse Fliegen. Deshalb hatte es uns zumindest auf der Route nicht so gefallen. Das stellt sich natürlich anders da wenn ihr ohnehin in den Südteil wollt. Dann könnt ihr sicher der Empfehlung von Arne folgen und schon in Kolomo abbiegen.

Wir hatten nicht eine einzige TseTse-Fliege im Südteil und waren 2007 zeitgleich im Nordteil unterwegs. Dort haben und allerdings die Biester rund um Lufupa \"abgefieselt\". Die Strecke über Kalomo bis zum NDUNDUMWENSE GATE zieht sich in die Länge. Insgesamt bleibt es aber auch so ein anstrengeder Fahrtag (263 km / 10h 30 min Fahrzeit). Allerdings kannst du ca. 1 h abziehen, da wir uns noch das Administator House in Kalomo angesehen haben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.