THEMA: Abenteuer Grenze Botswana - Zambia
30 Mär 2009 14:43 #96228
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 30 Mär 2009 14:43
  • kalachees Avatar
Hallo

Hielt sich bei mir in bisher sieben Reisen auf dem afrikanischen Kontinent auch ziemlich in Grenzen.

Versuche, etwas mehr von den \"dummen Touris\" herauszuschlagen, gibt es natürlich immer wieder (Souvenirs, Kneipenrechnungen ohne Quittung, Bus-/ Taxiticket etc.). Aber da kommt man meiner Meinung nach mit etwas Erfahrung eigentlich fast immer drum rum.*

Reingefallen sind wir eigentlich nur zwei Mal 2005 in Moçambique. Zuerst an der Grenze RSA - MOZ und dann nochmals im Landesinnern. Da bewegten wir uns zum ersten Mal auf etwas \"wilderem\" Gebiet als RSA, NAM oder BOT und waren dementsprechend unerfahren. Angeblich hätten wir einiges in unserem Fahrzeug nicht ordnungsgemäss verzollt, der Grenzer wollte uns dann nach RSA zurück schicken. Nach einigem Diskutieren haben wir dann nachgegeben und ZAR 100.00 in seine Hohle Hand gedrückt... Würde ich heute unter keinen Umständen mehr machen! Dann nochmals eine komische \"Busse\" gezahlt wegen angeblichem zu schnell fahren.

Na ja, wir waren jung und hatten keine Ahnung... Wie weiter oben von mir schon geschrieben, hatten wir ähnliche Diskussionen dann an der Grenze nach Malawi (paar Wochen später). Da hat der Grenzer dann mit Sätzen wie \"na, ich könnte da schon etwas für euch tun, aber...\" versucht, dass wir ihn bestechen. Wir hatten unsere Lektion aber schon gelernt und wie gesagt würde ich das heute nicht mehr machen.

* \"Abzocke-Versuche\" in Bussen in Uganda: wir waren oft die einzigen Weissen im Bus oder Minibus-Taxi. Haben dann einfach immer den Sitznachbar nach dem üblichen Preis für die Fahrt von A nach B gefragt und dann nur lachen müssen, wenn dann der \"Cashier\" einen viel zu hohen Preis von uns verlangt hat. Die lachen meistens einfach mit, wenn du ihnen sagst, du würdest nur den \"local price, not the tourist price\" bezahlen. ;)

Ach, da könnte man noch so einiges erzählen von solchen Erlebnissen.

Grüsse,
Samuel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2009 18:30 #96265
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 30 Mär 2009 18:30
  • Tomcats Avatar
Hallo Bee Tee

...keine Angst um mich :) ..das Ganze ist kalkuliertes Risiko.

In einem Land wo das Chaos herscht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein erwischt zu werden.

Zudem kann man mir nur fahren ohne Fahrausweis vorwerfen und vielleicht nichtbezahlen von Strafgeld. Das ist ja dann wie in RSA, wo auch sehr viele Leute nicht zahlen und wenn man dann irgendwann gestopt wird ist da die Alternative ...zahlen oder Gitter B)

Wobei, ich sehe es auch so. Im südlichen Afrika geht es im Grossen und Ganzen sehr fair zu.

Mit dem Begriff \"Abzocke\" sollte man aber nicht nur Schwarze Beamte in Verbindung bringen... vieleicht passt das auch ganz gut zum Preisniveau gewisser Lodgen und Parks in Namibia ...:S

Schöner Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2009 21:04 #96290
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 30 Mär 2009 21:04
  • siggis Avatar
In Kenya und Tanzania ist es häufig bei Lodgen und Camps so, frage ich direkt als Privatperson an, wird häufig ein Preis genannt/genommen der nicht unwesentlich über dem Preis liegt, wennn ich über einen Safariveranstalter o.Ä. buche.

Gibt es darüber Beobachtungen Ernenntnisse aus dem südlichen Afrika?

Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 30 Mär 2009 21:05 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.