THEMA: Sambia Tour mit einem Fahrzeug ratsam?
11 Mai 2010 14:14 #139490
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 11 Mai 2010 14:14
  • Sambezis Avatar
Sascha schrieb:
Möchte gerne das Thema mit dem eigenen Auto in Zambia nochmals aufnehmen. Was muss dabei sein:

1) vorne rote und hinten weisse Reflektoren! Ok! (müssen die ne bestimme Länge haben)?
2) 2. Warndreieck! Ok!
3) 2 Leuchtwesten! Ok!

Sonst noch etwas? Oder lässt man uns damit in Ruhe?! :laugh:

Hallo,

vorne weisse und hinten rote. Ich habe reflektierendes Klebeband (Baumarkt) kann man erneuern und "vergrößern" falls einer rummäkelt.
2 Warndreiecke - ganz wichtig!
Warnweste - eigentlich ja, 6€ für 2 solche Dinger sind nicht zu viel und man ist gewappnet.
Feuerlöscher neuerdings - hab ich aber nur gehört, also zu diesem Punkt keine persönl. Erfahrung.
diese bunten Täfelchen nur wenn Anhänger dran...

Gruß
Letzte Änderung: 11 Mai 2010 14:15 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2010 14:59 #139497
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 11 Mai 2010 14:59
  • carls Avatar
Sascha schrieb:
1) vorne rote und hinten weisse Reflektoren! Ok! (müssen die ne bestimme Länge haben)?
2) 2. Warndreieck! Ok!
3) 2 Leuchtwesten! Ok!

Sonst noch etwas? Oder lässt man uns damit in Ruhe?! :laugh:


Bei unserer Reise in 2009 durch Sambia, Malawi und Mosambik wurden wir nie nach den Warnwesten gefragt, einmal nach einem (!) Warndreieck. Als Reflektoren haben wir auch (wie hier schon erwähnt) einfach selbstklebende Reflektorstreifen ( 20 cm weiss und 20 cm rot) in zwei Hälten a 10 cm geschnitten und ans Auto gepappt. Danach hat dann während der Reise nie einer gefragt oder diese bemängelt.

So sieht das dann in der Realität aus:

vorn:



hinten:



Die wichtigen und gefragten Dokumente bei den Polizeikontrollen waren der (internationale) Führerschein und der Versicherungsnachweis.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2010 15:02 #139499
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 11 Mai 2010 15:02
  • Crazy Zebras Avatar
LHD, ist der Wagen schon so alt oder wie hast du das geschafft?

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2010 15:21 #139504
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 11 Mai 2010 14:59
  • carls Avatar
Crazy Zebra schrieb:
LHD, ist der Wagen schon so alt oder wie hast du das geschafft?

Gruss Kurt

Hallo Kurt,

der Wagen ist 1998 in NAM zugelassen worden.
Allerdings habe ich es geschafft, den letztes Jahr auf meinen Namen anzumelden. Angeblich sollen auch Ummeldungen von LHD nicht gehen. Mit entsprechender einheimischer Hilfe ging es aber doch.

Für näherer Infos schick mir einfach ne PM

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 11 Mai 2010 15:21 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2010 18:35 #139519
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 11 Mai 2010 18:35
  • Nenettes Avatar
Nenette hat wieder mal nix geschnallt. :ohmy: Der Fred ist ja schon uralt und die Reise vermutlich schon lange vorbei.
Deshalb hab ich jetzt meinen unqualifizierten Kommentar gelöscht!
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Letzte Änderung: 11 Mai 2010 18:41 von Nenette.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2010 20:42 #139522
  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Beiträge: 120
  • Sascha am 11 Mai 2010 20:42
  • Saschas Avatar
Danke Carl - super Sache mit den Bildern!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.