THEMA: Sambia, sehr reizvoll?? Sehenswert??
23 Nov 2008 12:31 #82696
  • frecherxbengel
  • frecherxbengels Avatar
  • Beiträge: 49
  • frecherxbengel am 23 Nov 2008 12:31
  • frecherxbengels Avatar
Hallo Torsten,

Diese Option hatte ich mir auch schon überlegt, bei HH mieten und nach Sambia zu fahren. Wird wohl die beste Alternative sein!!

Die Karten T4A muss ich mir noch besorgen, diese habe ich noch nicht, dies wird dann aber rechtzeitig geschehen.

Über die Offroad strecken werde ich mich mal informieren, das wäre interessant.
Einkaufen kann man ja dann Grundlegend in Namibia und später wenn man etwas findet

Wann wäre die beste Reisezeit?? Oktober??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2008 16:42 #82713
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 23 Nov 2008 16:42
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

wir waren in 2005 in Sambia - über Livingstone, Chaoma, North-Kafue,Mongu zurück nach Katima (Nam). Unterwegs haben wir nur 1 Touristenfahrzeug getroffen.

Die Piste ab Mongu, entlang des Zambezi war fürchterlich zu fahren, die Landschaft dagegen als Ausgleich fantastisch. Die Sioma Falls haben uns sehr gut gefallen, den \"Königspalast\" in Mongu hätten wir uns schenken können. Der North-Kafue ist ein sehr grüner Nationalpark, viele Antilopen und alte große Elefanten - das Negative dort: Tse-Tse-Fliegen.

Die Bevölkerung war sehr freundlich und hilfsbereit, an Touristen absolut nicht gewohnt. Die Eintrittspreise im Nationalpark, so wie schon vorher beschrieben. Auch für die Fähren fielen jeweils 20 US Dollar an.

In Mongu gab es einen guten Supermarkt, ansonsten eher \"tote Hose\" - keine Cola, kein Saft, nur frisches Brot und ein paar Tomaten am Straßenrend zu kaufen.

Die Überfahrt von Botswana aus mit der Fähre ein Geduldsspiel - die Rückfahrt über die neue Brücke nach Namibia viel entspannter und bedeutend schneller.

Grüße

Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2008 17:58 #82720
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 23 Nov 2008 17:58
  • Ullis Avatar
Zambia ist sicher nicht mit Namibia zu vergleichen. Von der Vegation her ist das Land sehr viel grüner, eben subtropisch zum Norden hin. Vor allem aber ist es wie schon erwähnt viel afrikanischer. Dazu gehören eben auch eine schlechtere Infrastruktur und (mit Ausnahme von Livingston) wenige Touristen. Die Bevölkerung ist sehr offen und freundlich. Und im Gegensatz zu Nam findet man auch im letzten Dorf wenigstens einen der Englisch spricht und mit dem man sich unterhalten kann. Wenn man will bekommt man also viel leichter Kontakt zu der lokalen Bevölkerung.

Zambia ist derzeit aber auch eines der teuersten Reiseländer überhaupt. Die Eintrittspreise für die NP liegen zur Zeit zwischen 25 und 30 US$ pro Person für Selbstfahrer. Für das Auto werden nochmal mind. 15 US$ fällig. Für Camping müßt ihr mit bis zu 10 US$ pro Person rechnen. Der Liter Diesel kostet aktuell etwa 7.300 Kwacha - das sind ca. 1,30 Euro. damit ist der Preis gerade wieder gesunken, er lag zwischenzeitlich bei 3 US$. Ebenso sind Lebensmittel und Getränke deutlich teuer als in Nam. Alles was haltbar ist würde ich also mitbringen. Vernünftig einkaufen kann man sonst in Livingston und Lusaka. Dazwischen wird es eher dünn...

Mit den T4A Karten kommt man zumindenst als Normaltourist bestens hin. Offroad fahren braucht man nirgends - ich mag diesen Begriff sowieso nicht ;-)

Noch ein Hinweis zu den Entfernungen: die sind in Zam genauso wenig zu unterschätzen wie in Namibia. Allerdings bei oftmals deutlich schlechteren Straßen. Ein Besuch lohnt sich m. E. daher nur wenn man auch genügend Zeit mitbringt. Sonst wird das nur 'Abhaken' und Kilometerfressen. Die beste Reisezeit hängt natürlich davon ab was ihr vor habt. Generell solltet ihr aber bedenken das in Zam ab Ende Oktober / Anfang November die Regenzeit beginnt. Einige Ecken sind dann nur schwer oder gar nicht mehr zu erreichen. Für andere Gebiete ist dann gerade 'Hauptsaison', z. B. für Kasanka.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2008 18:27 #82722
  • frecherxbengel
  • frecherxbengels Avatar
  • Beiträge: 49
  • frecherxbengel am 23 Nov 2008 12:31
  • frecherxbengels Avatar
Hallo Ulli,

\"wenn man genügend Zeit mitbringt\" habe mal an 4 Wochen gedacht
Zu kurz??
November beginnt die Regenzeit, stimmt so war das in Botsuana auch, sind aber rechtzeitig wieder abgereist.
Also wäre September besser. Den Arfikanischen Sommer Dez/Jan/Feb muss man sich ja glaub nicht unbedingt antun
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2008 18:50 #82728
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 23 Nov 2008 17:58
  • Ullis Avatar
4 Wochen (in Zambia oder insgesamt?) sind sicher eine schöne Zeit und mehr als die meisten Besucher haben....

Zur Reisezeit kann ich mich nur wiederholen, es hängt ein wenig davon ab was ihr vorhabt:

Sept / Okt ist am flexibelsten. Die Straßen sind trocken und in den meisten NPs ist viel Wild zu sehen. Allerdings ist auch die Natur einigermaßen verdorrt, das Gras ist trocken und in vielen Regionen fackeln die Bauern ihre Felder ab um sie für die nächste Aussaat vorzubereiten.

Wenn ihr dagegen Wasserfälle anschauen wollt, also die Nord-Ost Tour, ist wahrscheinlich April / Mai geeigneter.

Im Kasanka NP kommen die Flughunde Ende Okt / Anfang Nov.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2008 19:54 #82737
  • frecherxbengel
  • frecherxbengels Avatar
  • Beiträge: 49
  • frecherxbengel am 23 Nov 2008 12:31
  • frecherxbengels Avatar
Wasserfälle.....hmm hab im letzten Jahr von Zimbabwe aus die Vic Falls gesehen und es würde mich schon reizen von der Sambesischen Seite hinzufahren und vor allem an der Kuppe wo das Wasser runter fällt baden zu gehen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.