THEMA: Sambia, sehr reizvoll?? Sehenswert??
23 Nov 2008 10:29 #82680
  • frecherxbengel
  • frecherxbengels Avatar
  • Beiträge: 49
  • frecherxbengel am 23 Nov 2008 10:29
  • frecherxbengels Avatar
Hallo Zusammen,

Im nächsten Jahr würde ich gerne wieder nach Afrika.
Anfangs wäre ich gerne nach Tansania, das wird mir aber immer unsympathischer!
Deshalb käme evtl. Sambia in Betracht.

Kann man sich Sambia analog zu Namibia vorstellen?

In Namibia/Botsuana war ich 2007 4 Wochen 4x4 mit Dachzelt und Campingausrüstung unterwegs. Das hat mir sehr gut gefallen

Gibt es in Sambia auch Gebiete wie das Kaokoveld in Namibia, landschaftlich wunderschön und fernab von jeglichen Touristen?? Wo jeder 4x4 Freund auf seine Kosten kommt?

Was gibt es noch sehenswertes in Sambia?

Mein Toyota Hilux hatte ich bei Hubert Hester gemietet, findet man in Sambia ähnlich günstige Anbieter von 4x4 Fahrzeugen??


danke vorab schon mal für Eure Info´s!!

Grüsse Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2008 10:49 #82683
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28359
  • travelNAMIBIA am 23 Nov 2008 10:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Ralf,

NEIN, Sambia kannst Du Dir nicht analog zu Namibia vorstellen. Sambia ist mehr \"Afrika ursprünglich\", d.h. deutlich schlechtere Infrastruktur, medizinische Versorgung, allgemeine Voersorgung etc. Es ist in vielen Bereichen ebenfalls sehr unberührt und Du begnest nicht vielen Touristen (außer an DEN Sehenswürdigkeiten). Du musst Dich auf hohe Reisekosten einstellen, insbesonders wenn Du in den wenigen guten Lodges/Hotels übernachten willst.

Alles in Allem also sehr viel \"afrikanischer\" als Namibia und nicht so sehr als Afrika-Einsteiger-Land zu betrachten. Dennoch absolut sehenswert! Mehr Aufschluss gibt Dir sicherlich ein Reiseführer (... bevor ich nun alles meiner Meinung nach sehenswerte aufschreibe).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2008 11:14 #82687
  • frecherxbengel
  • frecherxbengels Avatar
  • Beiträge: 49
  • frecherxbengel am 23 Nov 2008 10:29
  • frecherxbengels Avatar
Hallo Christian,

das würde sich auf´s erste schon einmal gut anhören was Du schreibst!
Als Afrika-Einsteiger würde ich mich nicht mehr bezeichnen, und ich bin auch bestrebt weiter in das \"ursprüngliche Afrika\" vorzudringen.

Du hast von hohen Reisekosten gesprochen. Lodges kämen für mich eher weniger in Frage, würde gerne mit einem 4x4 und Dachzelt reisen und campen.
Ist es in Sambia auch so Teuer in einen Nationalpark zu fahren? In Tansania kommt man ohne Guide in keinen Nationalpark rein, das ist schade.
Mit welche hohen Kosten sollte man rechnen?!


Grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2008 11:24 #82690
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6773
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 23 Nov 2008 11:24
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Ralf,

ich war 2006 mit dem Rad in Zambia unterwegs. Nationalparks sind sehr teuer und die Auswahl an Vermietern für 4x4-Fahrzeuge dürfte sehr überschaubar sein. Die Preise dafür sind sicherlich höher als in Namibia.

In Namibia war ich auch im Kaokoveld mit dem Rad unterwegs. Da sind die gängigen Pisten auf Landkarten verzeichnet und das geht recht problemlos. In Zambia gestaltet sich das etwas schwieriger und man weiß oft nicht, wo man sich überhaupt so richtig befindet. Auf den Straßen begegnet man aber ebenfalls fast keinen Touristen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2008 11:36 #82692
  • frecherxbengel
  • frecherxbengels Avatar
  • Beiträge: 49
  • frecherxbengel am 23 Nov 2008 10:29
  • frecherxbengels Avatar
IM Kaokoveld habe ich ertse erfahrungen mit GPS gemacht und habe mir mitlerweile ein eigenens zugelegt. Deshalb denke ich misste das passen.
Auch wenn man keine wirklichen Straßen mehr hat.
Ein bisschen Abenteuer darf schon dabei sein!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2008 12:16 #82694
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 23 Nov 2008 12:16
  • toros Avatar
Hallo frecherxbengel ,
wir waren 2007 für 2 Wochen in Sambia (unser Kurzreisebericht ist hier im Forum). Wie schon oben von anderen geschrieben ist Sambia auch aus unserer Sicht ganz anders als NAM oder BOT.
Vor allem leben dort viel mehr Menschen (Einheimische), die du immer wieder triffst und mit denen du Kontakt hast (aber dies ist ja auch das Interessante!) Landschaftlich gibt es mehr grüne es gibt sogar Wald!Offroad-technisch gibt es einige sehr interessant Strecken (Lepard-Road, Escarmentroad von SouthLunagwa, Zufahrt zum LowerSambesi NP).
Sambia ist Teuer: Benzin ist teurer als in D-Land, Parkeintritt 25 US$ pro Person (Auto) und Tag sind in den meisten Parks üblich (s. Reiseführer aus dem Hause Hupe)
Autovermieter wie HH gibt es meines Wissens nicht, die die es gibt sind teuer (Wir sind mit einem Auto von HH von Windhuk aus gefahren)
Supermärkte wie in Namibia haben wir nur in Livingstone gesehen, ansonsten war Einkaufen sehr interessant (besonders auf den Märkten) eben \"afrikanischer\".
Wir hatten ein GPS mit der Karten von T4A dabei, da war das Navigieren kein Problem.

Grüße
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.