• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sambia - Malawi November 2008
12 Sep 2008 13:38 #77570
  • ink
  • inks Avatar
  • Beiträge: 19
  • ink am 12 Sep 2008 13:38
  • inks Avatar
Hallo!

Obwohl ich schon mehrfach im südlichen Afrika unterwegs war (Namibia - Botswana - Zimbabwe, bin ich erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen.

Erst mal ein großes Lob für die vielen Infos und die tollen Reiseberichte - das Fernweh schlägt dann immer zu...

Wir sind den ganzen November in Sambia und Malawi mit einem 4x4 mit Dachzelten unterwegs. Die Route steht schon ziemlich.

Nun hab ich doch noch ein paar Fragen:

1. Können wir schon Probleme mit Regen im Kafue NP bekommen (Mitte - Ende November)? Natürlich möchte ich keine Wettervorhersage, sondern einfach ein paar Erfahrungen von euch...

2. In welchem Zustand ist die Leopard Route? Ist der Weg einigermaßen auch ohne GPS zu finden (vom Fluss nach 'oben')?

3. In welchem Zustand ist die Petauke Road in den SLNP? Auch ohne GPS möglich?

4. Wie ist die Dieselversorgung zur Zeit in Sambia?

5. Lohnen sich der Liwonde NP und das Mulanje Massiv in Malawi?

Würde mich über Infos sehr freuen und bin auf eure Anregungen gespannt.

Liebe Grüße Inka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2008 14:10 #77576
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 12 Sep 2008 14:10
  • Andreas Cierpkas Avatar
Können wir schon Probleme mit Regen im Kafue NP bekommen (Mitte - Ende November)? Natürlich möchte ich keine Wettervorhersage, sondern einfach ein paar Erfahrungen von euch...
Anfang September machen die meisten Lodges im Park zu. Aus diesem Grund habt ihr kaum die Möglichkeit den Park richtig zu erkunden. Die Busunga Plains werden zu black cotton soil und sind im nördlichen Teil das interessanteste Gebiet.
In welchem Zustand ist die Leopard Route? Ist der Weg einigermaßen auch ohne GPS zu finden (vom Fluss nach 'oben')?
Chris (fotofeeling.de)fiegt heute nach Zambia und will evtl. die Strecke fahren, wenn es ihm nicht zu sher im SLNP hält
In welchem Zustand ist die Petauke Road in den SLNP? Auch ohne GPS möglich?
Die Strecke will Chris sehr wahrscheinlich fahren. Er wird in 4 Wochen wieder daheim sein. Er sollte die die allerletzten Infos geben können.
Wie ist die Dieselversorgung zur Zeit in Sambia?
Zur Zeit sind keine Engpässe allerdings kann sich das jederzeit ändern.
Lohnen sich der Liwonde NP und das Mulanje Massiv in Malawi?
Wir fliegen heute nach Johannesburg und kommen am 27.Okt. wieder heim. Wollen auf jedenfall in den Liwonde N.P. fahren. Mulanje ist etwas zum Klettern :woohoo: aber meine Frau lässt mich nicht das Zeug mitnehmen :angry: . 1000 m hohe Granitwände laden dazu ein beklettert zu werden. Ansonsten ist es ein hervorragdens Wanderrevier.


P.S.: Wenn du Infos brauchst, melde dich am 27. Okt. bei mir, dann kann ich die einiges mitteilen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2008 15:18 #77587
  • ink
  • inks Avatar
  • Beiträge: 19
  • ink am 12 Sep 2008 13:38
  • inks Avatar
@ Andreas:

lieben Dank für deine schnelle Antwort - und das kurz vorm Abflug!

Der Kafue kann dann wirklich zum Problem werden - als Alternative wollen wir halt dann doch mal wieder in den Chobe, der lohnt sich ja immer (auch wenn das jetzt mit dem Vorbuchen etwas schwieriger wird...).

Werde mich auf jeden Fall dann nach dem 27.10. und vor dem 31.10.(unser Abflug :woohoo:) melden und hören....

Einen schönen Urlaub!!!!

Viele Grüße Inka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2008 15:58 #77596
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 12 Sep 2008 15:58
  • Ullis Avatar
Hallo Inka,

eure Reisezeit (Mitte-Ende November) könnte tatsächlich ein bißchen zum Problem werden - muss es aber nicht. Niemand weiß im voraus wann wirklich nennenswerter Regen einsetzt.

Zum Kafue:

Andreas meint die meisten Lodges würden Anfang September schließen. Ich weiß nicht woher diese Information stammt. Mein Kenntnisstand ist etwas anders:

Lufupa schließt Anfang Januar, Shumba, Busanga und Kapinga am 1. Dezember. Einige andere schließen Witterungsabhängig im November, das kann aber auch Ende November sein.

Unabhängig davon kann es natürlich auch schon vorher heftig regnen und das Durchkommen erschwert sein. Da muß man eben entsprechend flexibel sein. Aber ich denke es gibt keinen Grund den Kafue grundsätzlich auszuschließen.

Zur Petauke Road:

Mit einem normalen 4x4 ist das kein großes Problem. Streckenweise ist die Road ziemlich ausgefahren und holprig, aber echte Schwierigkeiten hat es nicht. Verfahren könnt ihr euch dort auch nicht groß. So gesehen kommt man auf der Strecke sicher auch GPS an.

Allerdings wäre ich heute nicht mehr ohne unterwegs. Es ist einfach angenehmer immer sehen zu können wo man ist...

Zur Leopard Road kann ich leider nichsts -aktuelles- sagen.

Bezgl. eurer Ziele in Malawi:

Wenn ihr euch schon im Kafue sorgen macht wegen der Regenzeit sollte ihr es in Malawi erst recht tun. Sie beginnt dort im Schnitt einige Wochen vorher. Und die Tracks können dann mindestens so schlimm sein wie in Zambia. Das gilt auch für den Liwonde. Deshalb wird der Hauptzugang in der Park während der Regenzeit geschlossen.

Wie es dann im Mulanje aussieht weiß ich leider nicht.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2008 16:18 #77598
  • ink
  • inks Avatar
  • Beiträge: 19
  • ink am 12 Sep 2008 13:38
  • inks Avatar
Hallo Ulli,

ja die Reisezeit ist nicht wirklich optimal, aber ging leider nicht anders...

Deshalb machen wir den SLNP auch als erstes gleich ab dem 02.11., weil wir da unbedingt hin wollen, das erste Mal nach 15 Jahren und damals nur ganz kurz. Dann Malawis Süden und zurück nach Sambia und hoffen, dass es nicht viel geregnet hat und so der Kafue klappt (also abends um Lagerfeuer kein Regentanz sondern Trockentanz...)!

Die Petauke Road hört sich gut an. Wir sind mit nem Landrover unterwegs, also müsste es funktionieren...

Danke und viele Grüße
Inka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2008 16:23 #77600
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 12 Sep 2008 15:58
  • Ullis Avatar
Hallo Inka,

der SLNP ist vergleichsweise allwetter-tauglich und somit ganzjährig geöffnet. Ich würde deshalb vielleicht als erstes nach Malawi fahren und auf dem Rückweg den South Luangwa besuchen. Nur so als Idee...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2