THEMA: Sambia 2009
18 Dez 2008 09:49 #85112
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 18 Dez 2008 09:49
  • Matts Avatar
Aber ganz alte US-Doller sind ja auch nicht wirklich gefragt, oder?

Hattet Ihr vor allem mit US-Dollar bezahlt?
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2008 09:50 #85113
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 18 Dez 2008 09:49
  • Matts Avatar
Andreas Cierpka schrieb:
Die Strecken sind so zu fahren - kein Problem. Nur die Zeiten stimmen nicht :kiss: !

Ach ja, welche Einstellungen sollte ich im t4a bzw. Mapsource für die Zeitenberechnung vornehmen, damit die zeiten stimmig werden?

Wir waren ziemlich platt als wir von Livingstone kommend endlich Nanzhilla erreicht haben. Macht sicher, dass ich etwas aeltere US$ habt und nicht wie wir nagelneue! Wir wurde \"verhaftet\" weil die Scheine den Scouts noch nicht bekannt waren.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2008 18:08 #85162
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 18 Dez 2008 18:08
  • Ullis Avatar
Hallo Matt,
Das Buffalo Camp müsste ja noch gebucht werden. Habe mir jedoch gedacht, dass ich dies erst nach Lusaka machen werde, um möglichst flexibel zu sein.

Du musst das Buffalo Camp in jedem Fall vorher reservieren. Wenn du das von Lusaka aus machst musst du bedenken das deine Nachricht (email / Telefonat) nicht immer sofort durchgeht. Manchmal braucht es mehrere Anläufe und auch die Antwort kann etwas dauern. Also am besten gleich ganz zu Anfang eurer Zeit in Lusaka probieren. Wenn gar nichts geht kannst du die Crew von Flat Dogs bitten für euch eine Reservierung im Buffalo Camp anzufragen. Die machen das dann über Funk direkt im Camp.

Die Kontaktdaten:

Tel.: (+260) (0) 97 6 970 444 - Kapishya Hot Springs
(+260) (O) 97 778 73 57 - Lusaka Office

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartner sind Mark Harvey oder seine Frau Mell

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2008 18:16 #85164
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 18 Dez 2008 18:08
  • Ullis Avatar
@Andreas,
Macht sicher, dass ich etwas aeltere US$ habt und nicht wie wir nagelneue! Wir wurde \"verhaftet\" weil die Scheine den Scouts noch nicht bekannt waren.

das wundert mich etwas. Wir haben quasi genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bei uns wurden NUR US$ Dollar Scheine akzeptiert die ab dem Jahr 2000 gedruckt worden sind. Offizielle Begründung (bei der Bank / Wechselstube): von den alten Scheinen sind zu viele Fälschungen im Umlauf.

Und diese Info haben wir schon seit 2 Jahren. Ich wäre also mit alten Scheinen vorsichtig.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2008 18:33 #85166
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 18 Dez 2008 18:33
  • Andreas Cierpkas Avatar
Alle 7 Jahre wird etwas an den Dollarnoten verändert. Gerade erst sind die neuen 50er Scheine auf dem Markt gekommen. Nun sind die roten Streifen von \"stars & strips\" aufgedruckt. Auch bei den 100er hat sich ein bischen was geändert.

Wie gesagt, die Scheine sind absolut druckfrisch und waren den Rangern im Kafue völlig unbekannt. Wir wurden deshalb beschuldigt Falschgeld in den Umlauf gebracht zu haben. Als wir am nächsten Tag den Park verlassen wollten, wartete schon ein game scout auf uns. Mit Kalaschnikov bewaffnet, setzte er sich zu uns ins Auto und wir fuhren ins Hauptquartiert. Dort kamen wir nach ca. 2 - 3 h \"zambischer Gefangenschaft\" wieder frei. Auch die Parkmanager kannten das neue Geld noch nicht. Allerdings arbeit meine Frau auf der Bank und konnte ihnen die neunen Sicherheitsmerkmale absolut professionel erklären.

Also NEU sollten die Scheine schon sein - nur eben nicht zu NEU! ;)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 07:55 #85205
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 18 Dez 2008 09:49
  • Matts Avatar
Ulli: Besten Dank für Kontakt-Daten. Das wird hoffentlich klappen mit dem Vorbuchen. Evt. werden wir sogar schon von Livingstone aus die Sache in Angriff nehmen, so dass wir in Lusaka bereits die Bestätigung haben.

Andres: Na dann habt Ihr ja wirklich was erlebt!!! Werde in diesem Falle werden wir uns darauf achten, nur US-Bills zu kaufen, welche so ungefähr zwischen 2001- und 2005 liegen und werden diese dann noch ein wenig zerknittern und dreckig machen :)

Übrigens.... ich spiele noch mit dem Gedanken, anstelle vom Kafue oder S-NLNP für 1 Woche nach Malawi zu fahren... Finde die Bilder, welche ich gesehen haben vom Malawi-See einfach sensationell. Startet man von Lusaka, wieviele Tage sollte man einrechen (Lusaka-Malawi-Lusaka). Habt Ihr da eine Vorstellung?

Besten Dank und ein schönes Weekend!

Grüsse
Matt
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.