THEMA: Corona - Sambia
12 Jul 2020 20:56 #591985
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 12 Jul 2020 20:56
  • Otjikokos Avatar
@ Max Power:

Nö, sorry, das geht sehr vermutlich nicht vor 18.09. oder 19.09. ... Namibia lässt ja eben sehr vermutlich niemanden von einem anderen Land einreisen vor 18.09. (oder evtl. sogar noch länger nicht...???) . Zumindest nicht von einem Land außerhalb der EU (z.B. von Sambia) und ohne 14 Tage Quarantäne auf eigene Kosten des Einreisenden ......

Ich persönlich könnte mir sogar vorstellen, dass es eher möglich sein wird von der EU aus nach Namibia einzureisen als von einem der Nachbarländer Namibias aus...

Am 15.07. will die namibische Regierung ein neues Statement bezgl. Einreisebestimmungen und Tourismus verkünden... Mal sehen...

Ich würde solche Dinge in jedem Fall mit der namibischen und sambischen Botschaft klären und mir das von denen schriftlich bestätigen lassen, ob und wie genau bzw. unter welchen Bedingungen das ggf. möglich sein sollte.



@ travelNAMIBIA:

Vielen lieben Dank, Christian.

Aber was ich nicht verstehe:

Wenn man doch jetzt schon so problemlos in Sambia von Deutschland aus mit Ethiopian Airlines via Äthiopien einreisen kann und auch wieder den selben Weg zurück fliegen kann, warum sollte dann Sambia nicht erlauben , dass man von Namibia aus (wo es zumindest offiziell weniger COVID-19 gibt als in der EU) mit em eigenen Auto nach Sambia einreisen darf?

Bist Du sicher, dass Sambia die Einreise von Namibia kommend nicht erlaubt?

Danke für den Tipp mit Quatar Airways und West Air.

Davon wusste ich allerdings bereits.

Nur kosten diese beiden Flüge jeweils EUR 1350 für one-way und der Flug von West Air ist "fully booked" und der von Quatar Airways ist noch nicht sicher, dass er stattfindet...

Von Livingstone und Lusaka gibt es deutlich günstigere Flüge und ich habe sehr viel Zeit von Namibia da hoch zu fahren... Nur eben wenig Geld für die teuren Flüge ab Windhoek...

In jedem Fall DANKE!
Letzte Änderung: 12 Jul 2020 21:07 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2020 07:16 #591995
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30503
  • Dank erhalten: 28352
  • travelNAMIBIA am 13 Jul 2020 07:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Bist Du sicher, dass Sambia die Einreise von Namibia kommend nicht erlaubt?
Die Grenze ist seit Ende März für alle Reisenden etc zu. Sie ist in beide Richtungen nur für Handel, mediz. Personal offen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otjikoko
13 Jul 2020 09:50 #592001
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 12 Jul 2020 20:56
  • Otjikokos Avatar
DANKE, Christian!

Ok. Das ist schade...

Und komisch, denn wie gesagt, dann verstehe ich nicht warum Sambia die Einbreise aus Äthiopien bzw. der EU erlaubt, aber nicht von Namibia aus...

Danke trotzdem und liebe Grüße!

Otji
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2020 10:02 #592002
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30503
  • Dank erhalten: 28352
  • travelNAMIBIA am 13 Jul 2020 07:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Und komisch, denn wie gesagt, dann verstehe ich nicht warum Sambia die Einbreise aus Äthiopien bzw. der EU erlaubt, aber nicht von Namibia aus...
mag sein, dass Sambia es theoretisch erlaubt. Nur wo ist der Sinn, wenn Namibia die Grenze dicht gemacht hat, die eigenen zu öffnen? Schau z. B. mal hier (das war zu Anfang der Pandemie in der Gegend): www.znbc.co.zm/news/...-mulilo-border-shut/

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otjikoko
13 Jul 2020 10:18 #592007
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 12 Jul 2020 20:56
  • Otjikokos Avatar
DANKE, Christian.

Ich dachte eben, Namibia hat nur die Einreise verboten aber nicht die Ausreise... Zumindest nicht , wenn man mit Authorisierung des namibischen Staates (Ministry of Home Affairs) ausreist.

Eine solche Genehmigung ist ja relativ einfach zu erhalten...

Zur Not über ein Agency (ich habe bereits die Adresse eines Agency's in Windhoek welches dieses Genehmigung für ca. N$ 700 besorgt).

Deshalb dachte bzw. denke ich, dass die Reise von Namibia nach Sambia evtl. möglich ist - aber eben ("NOCH...") nicht retour in die entgegengesetzte Richtung - , da Sambia ja "sogar" Europäer die via Athiopien fliegen rein lässt......

Wer weiß.... Evtl. müsste man da mal die sambische Botschaft anrufen bzw. anschreiben um Genaueres zu erfahren.

Vielen lieben Dank jedenfalls.

LG
Otji
Letzte Änderung: 13 Jul 2020 10:21 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2020 10:43 #592009
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30503
  • Dank erhalten: 28352
  • travelNAMIBIA am 13 Jul 2020 07:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Otji,

ich war vor kurzem in Katima. Da war die Grenze wie gesagt zu. Ich habe nun nochmal die Justizministerin angeschrieben und nach ihrem rechtlichen Standpunkt gefragt. In der Tat steht für Phase 4 nur noch etwas zu "entry into Namibia".

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 13 Jul 2020 10:43 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.