THEMA: SAMBIA ist nichts für Sissys
05 Dez 2019 23:20 #574588
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 05 Dez 2019 23:20
  • freshys Avatar
@Liebe Beate, nach unserer Wanderung heute auf der Schwäbischen Alb bin ich noch so fit, dass ich mich für die Kommentare auf mein Fazit bedenken will. Ich bin richtig überwältigt von der Diskussion, die mein Statement ausgelöst hat. Euch wünsche ich eine erlebnisreiche und nicht zu abenteuerliche Reise durch das labile Südamerika. Das war auch mal ein Wunschtraum, aber wir können kein Wort Spanisch, deshalb haben wir uns nie getraut. Ich hoffe, wir erfahren im Forum oder in Büsnau wie es euch ergangen ist.

@Liebe Elke, danke für dein Mitgefühl! Ja, die Tsetsefliegen sind ein Horror. Es hat mich auch nicht beruhigt, dass Andy von der Kasabushi Lodge glaubhaft versicherte, dass seit 15 Jahren niemand mehr an der Schlafkrankheit gestorben ist. Zur Zeit bin ich mit der Fotoausbeute beschäftigt, um sie für die Fotobücher und unsere Benefizveranstaltung vorzubereiten. Da sie im Wesentlichen die glücklichen Momente wiedergeben, erlebe ich die Reise jetzt als schöne Erinnerung.

@Hallo Gerhard, ich hoffe , dass mein RB und das Fazit euch nicht von einer Sambiareise abhalten. Das wäre schade. Ich bin trotzdem froh, dass wir einen kleinen Einblick bekommen haben.
Den Oman stelle ich mir auch sehr interessant vor, aber er steht nicht auf unserer Agenda. Ich brauche jetzt erst einmal kühlere Destinationen :laugh: .

Für heute ist's genug, der Bettzipfel winkt. Um Antje und Werner werde ich mich morgen kümmern. Versprochen!

Liebe Grüße in die Runde
Gertraude

P.S. Als Betthupferl hänge ich ein Foto an, das wir heute machen konnten. Von einem Aussichtsturm auf der Schw. Alb konnten wir aufgrund der besonderen Wetterlage die Alpen sehen. Mit Schnee!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Old Women, Martina56, mika1606
05 Dez 2019 23:29 #574590
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 05 Dez 2019 23:29
  • Mabes Avatar
Hei freshy,

jetzt hätte ich doch fast euer Fazit verpasst.
Danke für euren ehrlichen Bericht und wie du selber sagst (bei der Gestaltung der Fotobücher) bleibt der positive Eindruck dominierend.

Euch weiterhin alles Gute und tolle Reisen auch auf anderen Kontinenten.

Meine Bilder habe ich jetzt durch und vielleicht kann ich mich doch noch zu einem Kurzbericht aufraffen :)

Viele Grüße
Mabe

"Das Runde muss jetzt ins Eckige", mit anderen Worten "ich geh jetzt auch ins Bett"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
06 Dez 2019 11:50 #574616
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 05 Dez 2019 23:20
  • freshys Avatar
Hallo liebe Antje,
für deinen langen Kommentar herzlichen Dank! Du kannst dich gut in andere Menschen einfühlen. Das Buttondrücken ist zwar ein nettes Feature, aber nicht das Wichtigste im Forum. (Manchmal hätte ich gerne so einen Knopffür Daumen nach unten ;) :laugh: ).
Ich hätte nicht gedacht, dass ihr immer noch ohne euren Haushalt leben müsst. Manno, ihr müsst die personifizierte Geduld sein. Wer sitzt denn auf so lange auf euren Stühlen bzw. liegt in euren Betten rum? Spätestens Weihnachten will man es doch heimelig haben! Ich wage es, mit euch auf ein Wunder zu hoffen.
Uns geht es wie euch, wir denken immer noch gerne an euren Besuch und unseren Spaziergang zum Waldenbuchrahmen. Wir fanden das so toll, dass wir jetzt jeden Besuch, der länger bei uns ist, dorthin schleppen. Aber so lustig wie mit euch war es noch nicht wieder :laugh: .
Hast du eine E-mailadresse? Ich nehme an, die Telekomadresse gibt es nicht mehr. Bitte schreib mir eine PM, denn ein paar Dinge will ich nicht ins Forum tragen.
Dir und deiner Familie wünsche ich weiterhin Nerven wie breite Bandnudeln
und aktuell ein harmonisches Wochenende!
Herzliche Grüße auch von Herbert
Gertraude
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
06 Dez 2019 14:41 #574638
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 05 Dez 2019 23:20
  • freshys Avatar
loser schrieb:
PS 2: Eine Möglichkeit, unter der Erwartung gebliebene oder unschöne Reiseerlebnisse die Reise nicht vermiesen zu lassen, ist diese als Wissens- und Erfahrungszuwachs zu verbuchen. Beim nächsten Mal weiß man es dann besser und/oder ist besser vorbereitet. Das sollten manche besonders Erfahrene bei der Zensurerteilung an weniger Erfahrene vielleicht bedenken. Sie können aber auch als Augenöffner wirken und den durch Idealisierung verschleierten Blick wieder klar machen, man sieht dann, was wirklich ist und nicht was man sehen wollte.

Hallo Werner,
du hast dir tiefsinnige Gedanken zum Thema "Korruption hie oder da" gemacht. In Vielem hast du recht. Leider ist es nicht jedem gegeben, beim nächsten Mal besser aufzupassen bzw. besser vorbereitet zu sein, weil es womöglich kein nächstes Mal geben wird. Mit den Regularien, nach denen die Korruption bei uns abläuft, sind wir vertraut, mit den Vorkommnissen in fremden Machtgefügen nicht, das verunsichert.
Wir haben die Reise trotz der negativen Erlebnisse weiterhin genießen können, doch ein wenig Enttäuschung bleibt zurück. Enttäuschung auch darüber, dass wir in dem Moment, als es darauf ankam, nicht souverän reagiert haben.

Ein schönes Wochenende wünscht dir
Gertraude
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
06 Dez 2019 15:08 #574640
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 05 Dez 2019 23:20
  • freshys Avatar
Mabe schrieb:
Meine Bilder habe ich jetzt durch und vielleicht kann ich mich doch noch zu einem Kurzbericht aufraffen :)

Viele Grüße
Mabe

"Das Runde muss jetzt ins Eckige", mit anderen Worten "ich geh jetzt auch ins Bett"

In diesem Zusammenhang gefällt mir der Ausspruch viel besser. :laugh: :laugh: :laugh:
Ich würde mich über einen Bericht von eurer Reise freuen und manche Fomis vermutlich mit mir. Also, mach hinne ;), kneifen gilt nicht!

Liebe Grüße
Gertraude
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2019 17:24 #574655
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 06 Dez 2019 17:24
  • Martina56s Avatar
Liebe Freshy,

Vielen Dank für Deinen überaus interessanten und auch kritischen Reisebericht. An vielen Stellen konnte ich Deine/Eure geschilderten Gefühle sehr gut nachvollziehen.
Alles Gute, bleibt gesund und eine wunderschöne Vorweihnachtszeit

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy