THEMA: Reise durch Sambia und Namibia - Ein paar Fragen
03 Mär 2017 19:26 #466460
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 03 Mär 2017 19:26
  • paulinchens Avatar
Hallo Karl Heinz,

danke für´s teilen... :) ...war diese Tour am Omo oder irgendwo in Sambia?

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2017 20:32 #466469
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 03 Mär 2017 20:32
  • _Matthias_s Avatar
Hallo Leon, deine Pläne sind natürlich weit ab des Mainstream und viele hier fahren ja nicht zuletzt deshalb nach Namibia, weil das so schön deutsch und geordnet ist. Da ist dann schon ein Spaziergang im "Bush" eine tödliche Gefahr. Aber es gibt auch sehr abenteuerlich Reiseberichte hier, BikeAfrika, oder gerade Annick mit ihrem Äthiopien-Bericht und andere. Du wirst also die ganze Bandbreite von Antworten bekommen. Aber egal ob du für verrückt gehalten wirst, oder versucht wird sich über dich lustig zu machen (das sind leider immer wieder die selben, die alles was nicht ihrem Schema entspricht nieder machen), lass dich nicht entmutigen, es kommt drauf an was du und eine Kumpel draußen machen.
Da ich nicht wusste wo Mongu liegt habe ich auf Google maps nachgeschaut. Falls ich mich nicht völlig vertan habe, dann ist der größte Teil der Strecke auf dem Sambesi komplett in Sambia, nur der letzte Teil bis zu den Vic Falls ist Grenzgebiet, also nur dort, wenn überhaupt sind die Kommentare bzgl Grenzschutz relevant. Es scheint aber wenig bis keine Städtchen auf der Strecke zu geben, was die Nahrungsversorgung schwierig gestaltet.

Selbst bin ich schon sowohl auf dem Orange, der ja dauernd als Alternative genannt wird, als auch auf dem Sambesi, allerdings in der Lower Sambesi Region, gepaddelt. Auf dem Sambesi ist es schon was anderes, wesentlich beeindruckender. Ich war allerdings in einer geführten Gruppe und mit Kunststoffkanadiern unterwegs, übernachtet haben wir in mitgeführten Zelten. Auch sonst hätten wir alles dabei, allerdings nur für zwei Nächte.
Hippos sind natürlich eine Gefahr, die meisten Unfälle mit ihnen passieren allerdings an Land, wenn jemand zwischen Hippo und dem Wasser kommt. Im Wasser fühlen über sich meist sicherer und sind weniger aggressiv, wenn man ihnen nicht gerade auf die Pelle rückt. Hippos haben aber meistens lieber ruhig und sind eher selten in starken Strömungen sondern eher in ruhigen Biegungen.
An deiner/eurer Stelle würde ich mich im Web umschauen was es so an kommerziellen Angeboten gibt, wo die fahren, was für Boote die nehmen und was da preislich so verlangt wird. Dann kannst du dir überlegen ob da was dabei ist, oder ob es die Möglichkeit gibt eventuell einen privaten Guide anzuheuern, oder vielleicht ist es ja erschwinglich die Boote vor Ort zu leihen, das Ganze also so semi-individuell durchzuführen. Selbst wenn das alles dann nicht in Frage kommt, dann kannst du daraus zumindest Anregungen entnehmen wie und wo ihr es angehen könnt, was andere so machen usw.
Wen es dann konkreter wird und ihr es ganz auf eigene Faust durchziehen wollt, dann solltet ihr euch auch an die Tourismusbehörde wenden und versuchen herauszufinden ob und wenn ja welche Permits benötigt werden und ob und wie ihr die bekommen könnt, das ist wohl besonders für das letzte Stück bis Livingstone relevant, da es dort geschützte Gebiete gibt.

Nur Mut!
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2017 14:41 #466537
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 04 Mär 2017 14:41
  • lilytrotters Avatar
Haalloo, ftl53!

Schade, dass du dich überhaupt nicht mehr beteiligst, obwohl sich deine großen Sorgen bezüglich der Psyche und Erreichbarkeit des leondercoole erfreulicherweise als vollkommen unnötig gezeigt haben.
Trotzdem scheints, bist du selbst nun leider in der Versenkung verschwunden.

Wo bleibt dein gutes Beispiel?
Du hast sehr hohe Ansprüche an uns beratende Fomis formuliert. Wir würden nun sehr gern mal von dir lernen, wie man das macht, mit dem Abholen und der Umsetzung der wunderbaren Phantasie durch deine Lösungsmöglichkeiten, die du zu haben scheinst, die aber leider noch im Verborgenen schlummern.
Du weißt doch Bescheid, wie man es macht.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 04 Mär 2017 14:45 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi
06 Mär 2017 09:08 #466734
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 06 Mär 2017 09:08
  • ALMs Avatar
Moin lilytrotter.

Da schein wohl einer kräftig zu "trumpen" und zu "erdoganen"...
Ich bin auch schon ganz heiß, diese Lösungsansätze kennen zu lernen.

:P :P :P

Lieben Gruß vom Alm
Letzte Änderung: 06 Mär 2017 09:09 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Mär 2017 14:22 #466784
  • Karl Heinz
  • Karl Heinzs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 26
  • Karl Heinz am 06 Mär 2017 14:22
  • Karl Heinzs Avatar
Hi paulinchen,

Luangwa, gruß K.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
06 Mär 2017 19:53 #466827
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 06 Mär 2017 19:53
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Leon,

Du hast ja selbst schon gemerkt, dass die unterschiedlichen Stimmen laut werden.

Matthias hat einige Reiseberichte erwähnt, den wichtigsten hat er vergessen:
www.namibia-forum.ch...ueste-zu-kueste.html

Warum finde ich den wichtig?
Weil er davon handelt, was möglich ist.
Wenn Ihr das so durchzieht, wie Ihr das vorhabt, dann ist das ein Abenteuer.
Reinhold Messner hat gesagt, ein Abenteuer ist es dann, wenn man sterben kann und die Chancen dazu nicht unwahrscheinlich sind.
Ja, und das Risiko geht Ihr ein. Das sollte Euch bewusst sein!

Auch wenn Ihr in einem Alter seid, in dem man psychisch unsterblich ist, solltet Ihr Euch damit auseinandersetzen und mit Euren Eltern und Verwandten darüber reden! Das meine ich ernst.
Es geht nicht darum Euch davon abzubringen, ich bin der Ansicht, dass man das wagen sollen darf, was man möchte. Aber man sollte auch über die Dinge sprechen, die passieren können und den Verwandten etwas da lassen an Orientierung. Und sei es, dass man sagt, wie man beerdigt werden möchte.

Wir haben das leider verpasst. Darum stelle ich mich jetzt als Mahner hin. Und auch als Mahner, dass man auch während des Urlaubs tragisch verunglücken kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi