THEMA: Reisebericht Sambia - 2. Versuch - November 2016
08 Mai 2017 23:40 #474340
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 08 Mai 2017 23:40
  • paulinchens Avatar
Tag 17 - Montag, 14.11.2016

Als wir erwachen, sind unsere Nachbarn bereits verschwunden, wir sind allein auf dem Platz.
Im Vorbeigehen berichtet uns das Reinigungspersonal, dass es letzte Nacht einen Büffelriss in der Nähe gegeben hat, nur einige hundert Meter nördlich des Camps. Die Menschen hier haben es in der Nacht gehört, während wir wahrscheinlich in der Tiefschlafphase waren... B) ...
Kurz darauf schlendert unser Nachtwächter vorbei und berichtet ebenfalls aufgeregt von dem Riss und dass das Camp heute Nacht Löwenbesuch hatte...sie haben den Platz kreuz und quer durchlaufen...
Bevor wir in den NP starten, wollen wir den Game-Drive heute Nachmittag buchen und werden enttäuscht...alle Fahrzeuge sind bereits ausgebucht, da heute der letzte Tag aller Lodge-Touristen hier ist und einige Gäste von umliegenden Unterkünften ebenfalls gebucht haben...naja...auf überfüllte Fahrzeuge haben wir eh´ keine Lust... :( ...
Aber der Manager bietet uns als Alternative den nächsten Tag an, da wären wir allein...eigentlich wollten wir Morgen abreisen, aber spontan entscheiden wir, einen weiteren Tag zu bleiben und den Game-Drive zu machen...somit ist unser Reservetag für einen eventuellen Kafue-Aufenthalt weg...aber viel schöner als hier in der Wildnis geht doch auch kaum, vor allem, da die Lodge Morgen nur uns allein gehört... B) ...
Endlich starten wir in den Nsefu-Sektor und sind sehr gespannt, dieser Teil des Parks ist neu für uns...ob hier mehr Tiere sind als in der Mfuwe-Region...?
Am Milyoti-Gate angekommen empfängt uns eine grimmige Rangerin...ob wir heute früh bereits im Park waren, ohne Eintritt bezahlt zu haben, fragt sie uns...sie hätte ein Fahrzeug gesehen, das aussah wie unseres...erst glaubt sie uns nicht, aber als wir uns als Zikomo-Gäste outen, die erst gestern angekommen sind, erhellt sich ihr Gesichtsausdruck und endlich lächelt sie...( vielleicht haben unsere Nachbarn heute Morgen noch schnell eine Spritztour gestartet...Zikomo hat eine eigene Parkzufahrt am Gate vorbei...)...

Sie drückt uns eine Papierkarte in die Hand und es gibt eine Kurzeinweisung. Auf unsere Frage nach besonderen Sichtungen erzählt sie, dass heute Morgen ein Radfahrer 14 Löwen etwas unterhalb des nördlichen Gates gesichtet hat.....hier glaube ich noch, es falsch verstanden zu haben...ein Radfahrer????... ;) ...
Endlich können wir starten und begeben uns auf die Hauptstrecke durch den Park Richtung Chikwinda Gate...unser erstes Ziel sind die 'Hot Springs' ungefähr an der Hälfte der Strecke...
Dieser Tag wird 2 Überraschungen bieten...die erste taucht gerade in unserem Sichtfeld auf....ich habe mich nicht verhört...hier gibt es einen offiziellen Rad- und Fußweg entlang der Piste quer durch den NP...also hat tatsächlich ein Radfahrer die Löwen gesehen... B) ...Wahnsinn...auf dem Radweg hier ist richtig was los und Frauen tragen zu Fuß ihre Utensilien durch den Park...das sind schon einige Kilometer...


...links im Bild der "Radweg" mit zahlreichen Reifenspuren...


Wir durchqueren weite trockene Ebenen, natürlich ohne Tiere, denn Wasser gibt es hier nicht...erreichen den Abzweig zu den 'Hot Springs' und biegen rechts ab auf die Chichele Road...

...blühende Bäume säumen die Piste und plötzlich stehen zahlreiche Büffel vermeintlich auf der Strecke...nein...dort ist tatsächlich Wasser und nicht einmal wenig...die Büffel baden und saufen...wir beäugen uns misstrauisch...stören die Herde...ziehen sie sich zurück oder sollten wir das besser tun?...sie weichen aus und wir rollen im Schritttempo vorbei... ;) ...







Entlang des schmalen Wasserlaufes führt die Piste Richtung 'Hot Springs', die offensichtlich diesen kleinen Bach speisen...entsprechend viele Tiere stehen herum...und da ist sie...tatsächlich der Ursprung dieser kleinen Oase hier in der vertrockneten Landschaft...sogar ein kleiner See befindet sich direkt nebenan... :) ...





Zuerst wollen wir natürlich wissen, wie heiß das Wasser ist....verbrühen uns fast die Finger, das Wasser ist kochend heiß...
Wir stehen wie auf dem Präsentierteller, es ist übersichtlich hier, keine Büsche oder Bäume, wir können uns also etwas die Beine vertreten...
Während wir noch an der Quelle stehen, beobachten wir den kleinen See...liegt da etwa ein Flusspferd im Wasser...?...tatsächlich, dort liegt wieder ein einsamer ( und vielleicht auch 'angepisster' ) Bulle in diesem wahrscheinlich sehr heißen Wasser...die Lufttemperatur wird da nicht viel abkühlen können...irgendwie bizzar... B) ...
...direkt neben dem Bullen liegt auch noch ein Krokodil...


Nun folgt die 2. Überraschung des heutigen Tages und die hat es in sich... B) ...
Der kleine See und somit der Flusspferd-Bulle liegt vielleicht 200 m von den 'Hot Springs' entfernt und wir überlegen für den Bruchteil einer Sekunde, etwas näher dorthin zu laufen...es sieht hier alles so friedlich und übersichtlich aus...
...die innere Stimme siegt, wir steigen in den LC und rollen langsam Richtung Flusspferd...rücken ihm auch nicht zu nah auf die Pelle ( so glauben wir... :( ... ) ...halten schließlich mit etwas Abstand bei noch laufendem Motor...Manni lässt sein Fenster runter, ich stelle meine Kamera gerade scharf auf den Bullen durch das geöffnete Fenster und Manni will gerade den Motor abstellen...da dreht der Bulle langsam den Kopf in unsere Richtung und explodiert regelrecht vor unseren Augen... :ohmy:

...ich erlebe diese Explosion durch die Linse und drücke exakt in diesem Moment ab...das bleibt auch das einzige Bild, denn das Flusspferd rast in Wahnsinnsgeschwindigkeit auf uns zu...Manni gibt richtig Vollgas...die Steine fliegen nur so durch die Gegend und das Tier rennt uns noch eine Weile hinterher, wie wir im Rückspiegel sehen...
...dann endlich dreht er bei und trottet wieder in aller Ruhe zurück in SEINEN See... B) ...


Puuuuuh....DAS war knapp...wäre der Motor aus gewesen, hätte er uns wahrscheinlich eine ordentliche Beule ins Auto gerammt...
Wie schnell ein Flusspferd auf schlammigem Untergrund von 0 auf 100 kommt, hätte ich niemals für möglich gehalten...das sie extrem schnell sind, war uns bewusst...das sie aber aus dem Stand diese Geschwindigkeit erreichen, werden wir sicher nie mehr vergessen...eine Lehre für´s Leben.... ;) ...
Noch etwas geschockt fahren wir langsam zurück zur Hauptpiste und biegen ab Richtung Chikwinda Gate...wir wollen doch die Löwensichtung des Radfahrers von heute Morgen finden...es soll nah am Gate gewesen sein...
...aber so sehr wir auch Ausschau halten, keine Schwanzspitze einer Katze lässt sich blicken... :( ...

...diese Kleinen wären ein netter Snack für "unsere" Katzen... :( ...sind sicher noch nicht lange auf dieser Welt...

Irgendwann stehen wir vor dem Gate, dass an das Dorf am Chifungwe Gate erinnert mit seinen Graswänden links und rechts der Piste.
Auf die Frage nach den Löwen zeigt der Ranger schräg in den Busch...ca. 500 m entfernt liegen sie im Gestrüpp, aber nicht von der Piste aus zu sehen und es sind auch keine 14 Tiere mehr, die Gruppe hat sich geteilt... :( ...
:) ...sehr nette Leute hier...wir hätten kaum eine Chance, die Tiere allein zu finden...der Ranger winkt einen Mann heran, den er als Guide vorstellt...er spricht sehr gutes Englisch...der wird uns zu den Löwen führen ( erst glaube ich, er will zu Fuß mit uns dorthin... :unsure: ...sind ja nur 500 m und wer hier Fahrrad fährt, der läuft vielleicht auch dorthin... )...was für ein Tag... B) ...
Gottseidank...er springt doch zu uns in den LC, ich verziehe mich auf den Rücksitz und muss nun natürlich meine Frage loswerden: "Ist es nicht gefährlich für die Menschen hier, den Park zu Fuß und/oder mit dem Rad zu durchqueren?"
Er lacht...nein, am Tag sei das kein Problem, da die gefährlichen Tiere ja nachtaktiv sind. Bei Einbruch der Dunkelheit hält sich niemand mehr dort auf...es gab noch nie einen Zwischenfall mit Löwen, deshalb erkennen die Katzen den Menschen auch nicht als Beute...hoffentlich wissen das auch die Löwen... B) ...
Er zeigt nach rechts...wir biegen von der Piste ab querfeldein über eine extrem harte, stoppelige Fläche...fahren um einen großen Busch herum und dort in dem Gestrüpp liegen sie...das hätten wir sicher nie gefunden...
Wie viele Tiere noch hier sind, ist nicht klar erkennbar, sie liegen teilweise versteckt...wir müssen den Busch umrunden, um überhaupt etwas erkennen zu können...



...erst auf diesem Foto habe ich gesehen, dass links neben der Löwin noch mindestens ein weiteres Tier im Busch liegt...


Ein männliches Tier liegt zwischen den Bäumen, unter´m Gestrüpp eine Löwin mit Halsband...,...gut sichtbar 2 Tiere, von denen eines eine sehr auffällige Färbung hat...das Maul sieht von Weitem irgendwie deformiert aus, wie eine Hasenscharte o.ä....erst bei Vergrößerung erkennen wir, dass es lediglich eine Färbung des Felles ist, die diesen optischen Effekt erzeugt... :) ...




...noch nie habe ich ein so markantes Löwengesicht gesehen...



...diese gerunzelte Stirn... :) ...

Nach einigen Fotos verlassen wir die Gruppe und holpern über diesen harten Acker zurück zum Gate...möchten unseren netten Begleiter nicht überstrapazieren... :) ...









Ich sitze wieder im "Cockpit"...lieben Dank an die netten Menschen hier...und zurück geht es Richtung Süden entlang des extrem mäandernden Luangwa-Flussbettes, dem man direkt über verschlungene Pisten folgen kann... :)

Fortsetzung folgt... B)
Letzte Änderung: 09 Mai 2017 11:41 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, lilytrotter, ANNICK, Topobär, Birgitt, Champagner, ALM, kach, Daxiang, Tinochika und weitere 1
12 Mai 2017 02:42 #474726
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 08 Mai 2017 23:40
  • paulinchens Avatar
Der Abzweig von der Hauptpiste liegt knapp unterhalb des Chikwinda Gates, eigentlich fast neben dem Löwengelage... B) ... und ist gut beschildert. Es ist Mittag, bisher ist uns kein weiteres Fahrzeug im Nsefu Sektor begegnet...jetzt schon können wir sagen, dass in diesem Teil des NP zumindest zu dieser Jahreszeit wesentlich weniger Touristen, dafür aber viel mehr Tiere unterwegs sind... :) ...




Endlich erreichen wir das Flussbett...auch hier kaum Wasser und an den wenigen "Pfützen" knubbeln sich Flusspferde und Krokodile.


In der Ferne sehen wir immer wieder Elefanten und endlich auch mal wieder aus der Nähe... B) ...eine Gruppe mit Jungtieren läuft zügig in unsere Richtung...dreht dann ab zu einem Schlammloch...sie matschen herum und plötzlich rennen sie weiter, erst in unsere Richtung, dann drehen sie ab...die haben es richtig eilig, warum auch immer... :( ...







Direkt an der Uferkante machen wir eine Pause, steigen aus und gönnen uns ein Bierchen...ausnahmsweise... B) ...
Der Himmel zieht sich zu, es sieht irgendwie nach Regen aus...eigentlich ganz angenehm, wenn sich Wolken vor die gnadenlos brennende Sonne schieben...


Der enge Weg entlang des Flussufers erlaubt immer wieder eindrucksvolle Blicke auf die Szenerie, aber es ist so unübersichtlich und kurvig, dass ich befürchte, uns kommen mal Elefanten in der Fahrspur entgegen...


...dieses Krokodil ist riesig, leider ohne Lust auf unsere Gesellschaft...

Sobald wir halten, stürzen sich Krokodile in die Fluten und die Köpfe der Flusspferde wenden sich misstrauisch in unsere Richtung...viele kleine Köpfchen zwischen den erwachsenen Tieren... :) ...nach dem Effekt des Vormittags traue ich keinem dieser schlecht gelaunten Tiere über den Weg... ;) ...




...erst auf den Fotos wird uns klar, wie winzig dieses Flusspferd-Baby ist... :) ...


...auch untereinander ist ordentlich Stress angesagt... B) ...



...der Gelbschnabelstorch hat die Ruhe weg, obwohl auch er belauert wird... ;) ...










...es geht aber auch ruhiger... ;) ...


Die Sonne arbeitet sich wieder etwas hervor, aber am Horizont kann man stellenweise bereits Regenfäden aus den Wolken wabern sehen...es braut sich was zusammen...


2 Giraffen links am Weg...ihre Färbung bietet wirklich eine perfekte Tarnung...stehen sie regungslos, könnte man glatt vorbeifahren... B) ...



...und eine dritte Giraffe vor uns...


...komme ich dran...?

...erwischt... ;) ...


Starker Wind kommt auf, bläst den trockenen Sandboden herum, wie Rauchschwaden steht der Dreck in der Luft... :( ...

Wir umfahren eine riesige Freifläche mit vielen Antilopen, rechnen gerade hier nicht mit Katzen, fahren um eine enge Kurve und da liegen die beiden seelenruhig mit Blick auf die 'gedeckte Tafel'... B) ...





...sie schauen immer mal wieder in unsere Richtung, aber wirklich stören können wir sie nicht... B) ...





Inzwischen baut sich eine schiefergraue Wolkenwand auf...sind sicher, dass es ein heftiges Gewitter geben wird...es grummelt bereits in der Ferne...

...es ist ihr Revier... B) ...


...die Sonne quält sich noch mal durch...


Kudu-Mama passt auf... :)


Vor Unwettern gibt es ja tolle Lichtverhältnisse, die tiefstehende Sonne gibt alles dazu... B) ...



Eigentlich wollten wir den Fluss entlang bis Zikomo fahren und so vielleicht den gerissenen Büffel finden, aber diese kurvige Strecke nimmt doch viel Zeit in Anspruch und in ein Gewitter möchten wir hier auch nicht geraten...deshalb wählen wir den nächsten Abzweig zum Gate und fahren direkt auf das Gewitter zu...hoffentlich geht das gut...wie schnell sich nach heftigen Regenfällen die Landschaft ( und auch die Piste... B) ... ) verändern kann, haben wir schon einige Male erlebt... :angry: ...




...sie sind mit einem sehr Kleinen unterwegs und deshalb auch leider schnell weg... :) ...






Bis zum Gate tröpfelt es nur...kurz vorher geht der Weg rechts ab zum Zikomo Camp. An unserer Campsite entscheiden wir,
heute nicht zu kochen, zu windig und bei Regen auch nicht besonders lustvoll...schnell laufen wir zum Hauptgebäude und erkundigen uns nach den Möglichkeiten...wir haben Glück, viele der Game-Drive Touristen haben all inclusive gebucht und bekommen ein Abendessen, an dem wir teilhaben können. Die Küche läuft schon auf Hochtouren, wir müssen uns beeilen und haben 'Kohldampf'...
Kurz zurück im Camp bekommen wir doch noch Nachbarn, ein Iveco mit südafrikanischem Kennzeichen quält sich durch die Zufahrt, das Fahrzeug ist zu hoch und sie rangieren lange rum, bis es kratzend passt.
Das Essen steht bei unserer Rückkehr bereits auf dem Tisch, leckere Hausmannskost, ein bezahlbarer Rotwein dazu..na geht doch... :) ...
Wir sitzen noch länger hier und betrachten die alten Fotos an der Wand...es wird dunkel und irgendwann kommen die Tourfahrzeuge zurück...die Tische sind gedeckt und lautstark macht sich eine Truppe älterer Touristen mit überwiegend niederländischen Wurzeln über das Essen her...ist ja ihr letzter Tag in der Lodge...
...wir haben zwar unsere Taschenlampen dabei, aber es gruselt mich, den schmalen unübersichtlichen Verbindungspfad zwischen Campsites und Lodge in der Dunkelheit zu gehen...aber allein müssen wir nicht starten, es wartet schon ein Mitarbeiter mit starker Lampe, der uns bis zum LC begleitet.
Es hat bisher nicht geregnet, Blitze zucken zwar irgendwo da hinten, aber wir werden vom Regen verschont und genießen einen ruhigen trockenen Abend fast allein im Busch.
Letzte Änderung: 12 Mai 2017 12:09 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Reise_Meike, lilytrotter, ANNICK, Topobär, fotomatte, Champagner, marimari, kach, Daxiang und weitere 3
14 Mai 2017 06:10 #474943
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 14 Mai 2017 06:10
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Paulinchen,

dank seniler Bettflucht bin ich jetzt endlich dazu gekommen hier weiterzulesen. Jaaaa, Sambia könnte mir glaub gut gefallen, wenn ich deine Bilder so betrachte!

Wobei ich das Hippo-Erlebnis nicht bräuchte. Ein tolles Foto ist dir da gelungen - Glückwunsch! Aber so ganz ohne war das nicht - ich weiß schon warum ich kein sehr herzliches Verhältnis zu diesen Kolossen habe! :woohoo: Man unterschätzt sie ständig....

Das mit dem Warzenschweinbaby-Löwensnack ist gar nicht lustig :( ! Ich hab erst die Tage auf Facebook eine Fotoserie gesehen wo eine Löwin sich so ein kleines Dingelchen aus dem Busch angelte - uhhhh, das sah gruselig aus, wie das hilflose Schweinchen quer im Löwenmaul hing :ohmy: .

Vielen Dank hiermit mal wieder zwischendurch dass du uns mit auf diese interessante Reise nimmst!


Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 14 Mai 2017 06:24 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
14 Mai 2017 20:55 #475023
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 08 Mai 2017 23:40
  • paulinchens Avatar
Champagner schrieb:
Wobei ich das Hippo-Erlebnis nicht bräuchte. Ein tolles Foto ist dir da gelungen - Glückwunsch! Aber so ganz ohne war das nicht - ich weiß schon warum ich kein sehr herzliches Verhältnis zu diesen Kolossen habe! :woohoo: Man unterschätzt sie ständig....
Hallo Bele,
ich bin heute noch jedes Mal fasziniert, aber auch erschrocken, wenn ich mir das Foto anschaue...was hätte da alles schief gehen können... :(
Champagner schrieb:
Das mit dem Warzenschweinbaby-Löwensnack ist gar nicht lustig :( ! Ich hab erst die Tage auf Facebook eine Fotoserie gesehen wo eine Löwin sich so ein kleines Dingelchen aus dem Busch angelte - uhhhh, das sah gruselig aus, wie das hilflose Schweinchen quer im Löwenmaul hing :ohmy: .....
...ja, ich wünsche natürlich jedem Tier, dass es den nächsten Tag erlebt...aber leider ist das ja nicht so...und manche Löwen sehen auch etwas mitgenommen aus, da bekomme ich dann auch sofort wieder Mitleid... B) ...

lg
paulinchen
Letzte Änderung: 14 Mai 2017 20:55 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2017 22:24 #475042
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 14 Mai 2017 22:24
  • marimaris Avatar
Hallo Paulinchen,
geht's dieses Jahr wieder nach Zambia?
LG u. bin schon gespannt wie es weiter geht..
LG
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
14 Mai 2017 23:13 #475053
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 08 Mai 2017 23:40
  • paulinchens Avatar
marimari schrieb:
geht's dieses Jahr wieder nach Zambia?
LG u. bin schon gespannt wie es weiter geht..
:) ..Hallo marimari,
nein, wir möchten kein Fahrzeug mehr in SA mieten, da das richtige "Ding" eigentlich schon zu Hause steht... B)
wir haben anvisiert, Anfang nächsten Jahres eine längere Reise zu starten...Wunschziel immer noch nach SA zu fahren ( wirklich nicht einfach... :( ...)...also das nächste Mal Sambia sollte mit dem eigenen Fahrzeug sein und dann geht es sicher in die nördlichsten Winkel...
In Kürze gibt es noch eine Testfahrt nach Sardinien, im Herbst unbedingt einen Ort, den wir niemals mit unserem Fahrzeug bereisen werden...also eine Insel weit weg... :)

lg
paulinchen
Letzte Änderung: 14 Mai 2017 23:19 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari