• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 4 x4 Camper buchen Sambia
23 Nov 2015 08:23 #408412
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 23 Nov 2015 08:23
  • fordfahrers Avatar
Hallo,
in Zambia hatten wir wirklich nur Hemingways gefunden, bei denen die Kunden nichts zu meckern hatten. Bei anderen war es immer russisch Roulette. Da wir nur 14 Tage hatten, war Zeit kritisch, also Fahrzeugausfälle oder das Suchen nach passenden Reifen am ersten Tag und Reparaturen, die der Vermieter im Vorfeld nicht gemacht hatte, wollten wir nicht.

Die Preise in der Hauptsaison lagen 2015 bei USD 220. Ich hatte auch in JNB angefragt, Bushlore wollte reichlich EUR 1.000 für die Lieferung. Damit wäre der Preisvorteil aufgefressen worden. Außerdem wäre das Fahrzeug schon die ganze Strecke gefahren und wenn was ist/wäre, hat Bushlore niemanden in Zambia. Eigentlich geht das gar nicht, da man ein ausländisches Fahrzeug (wie in Zim auch) eigentlich nur für die Eigennutzung temporär importieren darf. Wie die das hinkriegen, dass der Fahrer das importiert und der Kunde dann fahren darf, verstehe ich nicht - ist wohl auch Grauzone. Des weiteren sind ausländische Fahrzeuge in den Parks teurer. Hemingways kümmert sich auch und die Fahrzeuge waren in 1A Zustand.
Fazit, wenn man genug Zeit hat, von JNB oder WDH selbst fahren, wobei da auch wieder Kosten entstehen, extra Tage Miete, Treibstoff, Übernachtungen, Verpflegung, Import Charges!!
Lohnt am Ende warscheinlich erst ab 4 Wochen und mehr. Es sei, denn man will eh noch nach BW oder ZIM. Anlieferung / Abholung von Livingstone nach LUN war USD 300 flat und dafür sind die jeweils einen Tag unterwegs.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2015 08:45 #408414
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 23 Nov 2015 08:45
  • Montangos Avatar
fordfahrer schrieb:
Fazit, wenn man genug Zeit hat, von JNB oder WDH selbst fahren, wobei da auch wieder Kosten entstehen, extra Tage Miete, Treibstoff, Übernachtungen, Verpflegung, Import Charges!!
Lohnt am Ende warscheinlich erst ab 4 Wochen und mehr. Es sei, denn man will eh noch nach BW oder ZIM. Anlieferung / Abholung von Livingstone nach LUN war USD 300 flat und dafür sind die jeweils einen Tag unterwegs.
Gruss
Christian

Hallo,

so machen wir es im Mai. Ab Joburg , Kubu, Nxai Pan, Kasane, Livingstone, Lower Zambesi, South Luangwa, Kariba, Eastern Highlands, Gonareshou und zurück. Wir haben aber auch 36 Tage Zeit. Bei 2 oder 3 Wochen würde ich auch Hemingways nehmen.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2015 15:56 #408481
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 23 Nov 2015 15:56
  • La Leonas Avatar
Es gibt auch noch diesen Vermieter, ich habe dort aber keine persönlichen Erfahrungen

www.limohire-zambia.com/rates2016.htm

viele Grüsse
Leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2015 20:52 #408521
  • Abwehrspieler
  • Abwehrspielers Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 20
  • Abwehrspieler am 23 Nov 2015 20:52
  • Abwehrspielers Avatar
Vielen Dank nochmal für alle Antworten werden nochmal intensiv nachhaken was möglich ist.

Gruss MIke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2015 16:05 #409413
  • lohengrin-hh
  • lohengrin-hhs Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • lohengrin-hh am 01 Dez 2015 16:05
  • lohengrin-hhs Avatar
Moin Mike,

ich selbst habe 2012 bei Hemingways in Livingstone gemietet (Zustellung nach Lusaka) und auch den Inhaber persönlich kennegelernt.

Wir erhielten damals einen Hilux mit rund 100Tkm Laufleistung, das war schon heftig. Zum Glück hatten wir gute Reifen, die Ausrüstung insgesamt war sonst recht gut bis ok. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Für den gebotenen Service und das Alter der Fahrzeuge schlichtweg zu teuer. Während der Fahrt ging dann der Sicherheitsgurt des Beifahrers kaputt, für afrikanische Verhältnisse aber eher ein Witz (für uns trotzdem nicht so irrelevant). Uns wurde dann geholfen, wenn auch nur notdürftig "geflickt". Wir haben während der Reise 2 andere Fahrzeuge von Hemingways gesehen, deren Reifen in katastrophalem Zustand waren. Das war ein no-go. Die Fahrer hatten somit entsprechend viel Leid zu beklagen.

Letztes Jahr (2014) mieteten wir dann in Jo'burg bei "Bushtrackers", mit denen ich vorzügliche Erfahrungen gemacht habe. Die Fahrzeuge sind top gewartet und - besonders im Vergleich mit Hemingways - um Welten besser. Ich würde dort jederzeit wieder mieten und vertraue den Mitarbeitern in jeder Hinsicht. Und zwar, weil sie mich rundum überzeugt haben und immer zuverlässig waren. Sie haben mich nie im Stich gelassen und jede - egal wie blöde - Frage seelenruhig beantwortet.

Hier deren Website:
www.bushtrackers.co.za/

Ich hoffe, es hilft euch. :)

Herzliche Grüße aus Hamburg

Martin
Letzte Änderung: 01 Dez 2015 16:08 von lohengrin-hh.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2