THEMA: Tsetse Fliegen
08 Nov 2015 14:21 #406675
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 08 Nov 2015 14:21
  • lilytrotters Avatar
abgesehen von obligatorischen Moskitonetzen vor den Fensteröffnungen und der klassischen Fliegenklatsche

wurde im Forum mal auf das (angeblich) sehr erfolgreich als Repellent verwendete "Skin So Soft Original Dry Oil Body Spray" von Avon hingewiesen. Auch an anderer Stelle fand man derzeit entsprechende "Erfolgsmeldungen".
www.namibia-forum.ch...it=6&start=18#192221

Die Krux dabei - es ist schon lange vom Markt, wegen des Inhaltsstoffs: Citronella.

Ich erinnere deshalb daran, dass man vielleicht versucht, sich ein anderes Citronella-haltiges Mittel zu besorgen...
Würd ich jedenfalls mal versuchen, wenn ich in TseTse Gebiet wollte.


Gruß lilytrotter



Hat zufällig jemand zu Pyrethrinhaltigen Mitteln in Bezug auf TseTses Erfahrungen?
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 08 Nov 2015 14:28 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2015 14:44 #406677
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 08 Nov 2015 14:44
  • BikeAfricas Avatar
... Citronella als Wirkstoff gegen Tsetse-Fliegen stelle ich mir ähnlich wirksam vor wie bei Vollmond um Mitternacht dreimal links herum um den Apfelbaum zu laufen und "La Paloma" zu pfeifen. ;-)

Die Viecher stechen durch normale Klamotten inkl. Jeans und man müsste die Klamotten ebenfalls einsprühen oder Stichfeste Kleidung wie z.B. aus G-1000 von Fjällräven tragen. Ob das jeweilige Mückenmittel Klamotten angreift, muss man testen oder nachlesen. DEET z.B. greift Kunstfasern an.

Tsetse-Fliegen mögen blau, also empfiehlt man seinem besten "Freund", blaue Kleidung zu tragen. Das hilft aber nur bedingt, denn in der Nähe orientieren sich die Viecher auch mit der Nase.

Die Stiche tun weh, man spürt sie im Gegensatz zu Stichen von Moskitos. Man haut drauf, die Viecher fallen runter, sind aber robust. Auf dem halben Weg zum Boden fliegen sie oft schon weiter.

Man kann es aber überleben. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
08 Nov 2015 15:10 #406684
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 08 Nov 2015 15:10
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Lilytrotter

"Skin So Soft Original Dry Oil Body Spray" hat bei mir in Zambia nichts gebracht. Ich hatte den Tipp im 4x4 community forum gelesen und es mir aus UK schicken lassen. Auch bei den Südafrikanern waren die Meinungen unterschiedlich, mehr positiv bei Herren und mehr negativ bei Frauen.

Tabard Mosquito and Insect Repellent Spray hilft zu 100% die Bister im Auto zu töten - direkt ansprühen, dann werden sie sofort taumlig, greifen nicht mehr an und sind kurze Zeit später tot. Allerdings funktioniert das im geschlossenen Auto nur über einen gewissen Zeitraum. Es riecht zwar nicht beissend, doch bei öfterer Anwendung braucht man dann mal wieder frische Luft, sonst wird man irgendwann selbst ganz taumelig.

Das Abbrennen von Elefanten-Dunk in Belchbüchse funktioniert ebenfalls. Es wird im Kafue von allen Lodges so gemacht. Davon durften wir uns bei einem Abend/ Night Drive im offenen Lodge-Fahrzeug ebenfalls selbst überzeugen. In Tanzania ist es aber wohl verboten wegen der Gefahr von Buschbränden.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 08 Nov 2015 15:11 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
08 Nov 2015 15:46 #406687
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 08 Nov 2015 14:21
  • lilytrotters Avatar
Danke für die konkreten Rückmeldungen, das ist dann ja schon mal ein Schritt weiter.

Bleibt also bisher nur hochdosiertes DEET
+ "mechanische Prophylaxe"... ;)




Gibt es vielleicht noch Erfahrungen bezüglich Pyrethrum?


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2015 17:56 #407332
  • Kandanga
  • Kandangas Avatar
  • Gebürtiger Namibianer + Reiseleiter
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 61
  • Kandanga am 13 Nov 2015 17:56
  • Kandangas Avatar
Nachdem die Biester mich im September gut traktiert hatten (ganz schlimm ist es im Kasanka NP), dachte ich mir, beim nächsten mal bist Du besser gewappnet. Generell machen die Fliegen Jagd auf Dunkles. Sie würden einen eher durch einen dunklen Socken beißen als auf der nackten Haut. Folgende Bewaffnung nahmen wir mit und sind damit ganz gut gefahren: den Körper mit Peacefull Sleep einsprühen. Falls eine mal in den Wagen gelangt, sofort mit "odourless" Doom (Flying insects) ein-sprühen. Wenn der erste Strahl richtig sitzt, überlebt sie dies meistens nicht. Die dritte Waffe bestand aus einer kleinen Sprühflasche mit einem drittel Dettol und zwei drittel Wasser. Waren die Biester mal nah am Fenster, dann habe ich dieses einen Spalt geöffnet und die milchige Brühe versprüht. Diesen Geruch mögen sie gleich gar nicht. Saßen mal welche geballt auf einem schwarzen Teil des Fahrzeugs, dann bekamen sie auch mal einen Schuss Doom! Das Dettolgemisch kann man in die Hosentasche stecken und auch auf verseuchten Campingplätzen gebrauchen, indem man sich gelegentlich einsprüht. Das kühlt gleichzeitig auch etwas ab.
Gehört habe ich auch von folgendem Trick: man bindet hinten an das Fahrzeug einen dunkel lila Lappen. Die Fliegen machen dann Jagd auf diesen und kommen weniger zu den Fenstern. Ausprobiert habe ich es noch nicht, klingt aber logisch, da die Tsetse Fallen auch lila /dunkel blau dabei haben.
Im South Luangwa ist es in der Mfuwe Gegend nicht so schlimm. Je weiter man in die Wälder kommt, desto schlimmer wird es. Das gilt auch für den Nsefu Sektor. In abgebrannten Wäldern gibt es dagegen kaum welche.
Gruß,
Kandanga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2015 23:47 #407350
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 08 Nov 2015 14:44
  • BikeAfricas Avatar
Kandanga schrieb:
Gehört habe ich auch von folgendem Trick: man bindet hinten an das Fahrzeug einen dunkel lila Lappen. Die Fliegen machen dann Jagd auf diesen und kommen weniger zu den Fenstern. Ausprobiert habe ich es noch nicht, klingt aber logisch, da die Tsetse Fallen auch lila /dunkel blau dabei haben.
... die Fallen enthalten aber auch einen Lockstoff und zumindest Moskitos werden auch durch Gerüche geleitet. Ich gehe davon aus, dass das auch bei den Tsetsefliegen so ist (sonst müssten die Fallen ja nicht auch einen Lockstoff enthalten). Das mit dem Lappen funktioniert vermutlich nur, wenn das ein Teil eines ehemaligen (durchgeschwitzten) T-Shirts o.ä. ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.