THEMA: Aktuelle Informationen zum Kongo-Transit in Sambia
16 Aug 2014 17:50 #349956
  • lonjo africa
  • lonjo africas Avatar
  • lonjo africa am 16 Aug 2014 17:50
  • lonjo africas Avatar
Hier die Informationen bzw. der Ablauf an der Grenze für Sambia-Reisende, die den Kongo-Transit machen möchten:

Eigentlich läuft die Abwicklung recht gesittet ab, keine Bettler, keine Schieber usw., Fahrzeug ist während der Formalitäten immer im Blickfeld!

Ausreise Sambia:
Es werden Carbon Tax und Versicherung kontrolliert, beide Papiere müssen gültig sein, sonst muss man an der Grenze nachzahlen!
Ausreise dauert ca. 15 Minuten

Einreise Kongo:
Französisch-Kenntnisse sind von Vorteil, ein wenig Englisch hilft aber auch. Einfach gesagt geht man von Beamten zu Beamten, jeder nimmt Daten in dicke Bücher auf, man muss sich eintragen, Papiere werden kontrolliert, die eigentlichen Gebühren von 10 Kwacha pro Station werden verdoppelt oder vervielfacht, je nach Belieben der Beamten, Beträge sind im kleinen Rahmen verhandelbar!

Visum kann an der Grenze erledigt werden.

WICHTIG: Kleine US-Dollar (aber keine 1-Dollar-Scheine) und kleine Kwacha-Scheine (optimal sind 10-Kwacha-Noten) mitnehmen!!!!

Ablauf:
Fahrer in Buch eintragen 10 Kwacha
Registrierung 20 Kwacha
Visum 50 US-Dollar pro Person
Gelbfieber-Kontrolle 50 Kwacha
Straßengebühr 100 Kwacha
2 weitere dicke Bücher – wofür auch immer… 35 Kwacha
1 kaltes Buch für den Chef des Postens

ACHTUNG: Der Stempel der Kongo-Beamten (für die Ein- und Ausreise) MUSS im Pass eingetragen sein, wir haben nur ein Transitvisum auf einem gesonderten Papier erhalten und konnten in Sambia fast nicht mehr einreisen, weil uns der Ausreisestempel im Pass gefehlt hat!!!

Ausreise Kongo:
Auto eintragen 10 Kwacha
Registrierung 20 Kwacha
Autoregistrierung 20 Kwacha
Gelbfieberkontrolle 30 Kwacha
1 kaltes Bier für den Mann an der Schranke

ACHTUNG: Keine Gebäude, Flaggen oder Personen fotografieren – wird man dabei erwischt, ist man den Grenzern ausgeliefert und muss Strafgebühren zahlen!!!!!

Einreise Sambia:

Carnet- und Versicherungskontrolle
Passkontrolle

Der Transit dauert 4 bis 5 Stunden inklusive der Fahrt – die knapp 80 KM sind super und einfach zu befahren und werden aktuell sogar asphaltiert!

Wer gegen 6 Uhr morgens in Kitwe losfährt hat gegen Mittag die Prozedur überstanden und sich so einige KM und Diesel (aktueller Preis pro Liter 1,25 Euro) erspart.

LG
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.