• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sambiaprofi gesucht
29 Jun 2010 00:23 #144795
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 29 Jun 2010 00:23
  • bumas Avatar
Hallo, alle miteinander,
wir simd an Silvester (Zufall) 2004/2005 mit der Liemba vom Kogoma nach Mahale gefahren. Das Abendessen (gleich bei Reiseantritt buchen!)war interesant. Kabinen erster Klasse beinhalten 1 Etagenbett mit sauberer Wäsche, Tisch, Schrank Waschbecken und eine Wahnsinnshitze. Toiletten für alle im Oberdeck. Unbeschreiblich. Unsere Fahrt begann um ca. 4 Uhr nachmittags und um ca. 3 Uhr nachts stiegen wir im Dunkeln über die Reling in ein kleines Fischerboot, welches uns bei Sturm in 3 Stunden ans Ufer des Mahale NP brachte. Die Liemba ist lebendige Geschichte (Wikipedia!), gebaut in der Meyer Werft, wieder in Einzelteile zulegt und per Schiff/ Zug/ pedes nach Kigoma gebracht, dort wurde es ca. 1912 wieder zusammengebaut, aus Angst vor den Engländern kurz darauf versenkt im See ind Jahre später wieder geborgen, um mun einmal pro Woche den Tanganjikasee abzufahren. Der Fahrplan ist sehr unzuverlässig, da der Kahn sehr oft kaputt ist und die Reparaturen dauern... Ich kann mich nicht erinnern, Privatautos an Deck gesehen zu haben und ich möchte mein Auto auch nicht so transportieren. Die Liemba ist kein Turi- Schiff. Auf ca. 500 Einheimische kamen damals genau 9 Europäer!
Wir möchten die gemachten Erfahrungen nicht missen, müssen das aber nicht noch mal haben.
Viel Spass weiter bei der Planung!
buma
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2010 09:33 #144807
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 29 Jun 2010 09:33
  • Erikas Avatar
Hallo Sascha

Nein, gefahren sind wir nicht mit der Liemba. Als wir vor ein paar Jahren in Mpulungu waren, kam gerade die Liemba in den Hafen. Da wir schon viel über dieses geschichtsträchtige Schiff gehört hatten, fuhren wir zum Hafen und fragten, ob wir das Schiff mal besichtigen dürfen. Die Leute waren sehr nett und ein Mann von der Hafenverwaltung bot uns an, mit uns eine Führung durch das Schiff zu machen.

Also es war unheimlich interessant, aber es roch überall extrem nach Urin. Da ich ein wenig empfindlich bin in Sachen Toiletten hätte ich dort wahrscheinlich ziemlich leiden müssen. Man bot uns an, unser Auto mit einem Kran aufs Schiff zu laden und mitzunehmen, als wir aber den etwas brüchigen Kran betrachteten lehnten wir dankend ab. Unser Auto ist nämlich recht schwer.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2010 17:06 #145145
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 01 Jul 2010 17:06
  • Annettes Avatar
Hallo zusammen,

die Liemba nimmt, wenn unsere recht aktuellen Informationen richtig sind, zurzeit keine Autos mit. Wie die Situation aktuell ist müßt ihr vor Ort erfragen. Vorbuchen kann man aber ohnehin nicht.

Viel Spass
Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2