THEMA: Routenplanung Sambia 2011
24 Jun 2010 22:14 #144289
  • sha
  • shas Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 6
  • sha am 24 Jun 2010 22:14
  • shas Avatar
Ein herzliches Hallo in die Runde B)

Wir planen im September/Oktober 2011 u.a. auch nach Sambia zu reisen. Als Grössenordnung haben wir uns dazu zwei Wochen vorgenommen. Folgende Route steht derzeit in groben Zügen zur Diskussion:

Katima - Kafue NP (Lufupa Camp) über Mongu mit einer Zwischenübernachtung
Kafue NP (Lufupa Camp; Gamedrive Busanga Plains)
Kafue NP - Kasanka NP mit einer Zwischenübernachtung
Kasanka NP
Kasanka NP - Mutinondo Wilderness Camp
Mutinondo Wilderness Camp - South Luangwa über Escarpment-Road
3 Tage South Luangwa (ev. mit eintätigiger Walk-Safari)
South Luangwa - Lake Kariba mit einer Zwischenübernachtung; Leopard Hill Road
Lake Kariba - Kasane

Wir sind uns bewusst, dass so die Route allein auf die Nationalparks ausgerichtet ist und Dinge links und rechts am Weg ausser acht gelassen werden.

Daher meine Frage an euch: Wo könnte man die Route ausbauen? Wo lohnen sich nach euren Erfahrungen weitere Zwischenstopps und Abstecher? Was liesse sich allenfalls auch kürzen?

Wobei wir es durchaus auch gewohnt sind, ab und zu lange Strecken zu fahren um ein bestimmtes Ziel zu erreichen (und dabei bewusst anderes Interessantes auszulassen).

Wir werden anschliessend auch noch im Chobe und Moremi unterwegs sein, der Schwerpunkt in Sambia müsste also nicht unbedingt allein auf den NPs liegen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

LG Silvia


Nachtrag 14. Juli: Alles auf den Kopf gestellt :silly:
Für die neue Planung: www.namibia-forum.ch...it=6&start=12#146694
Letzte Änderung: 14 Jul 2010 22:40 von sha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2010 09:18 #144313
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 25 Jun 2010 09:18
  • Erikas Avatar
Hallo Silvia

Die Reisezeit ist gut, aber ihr habt euch für 14 Tage sehr viel vorgenommen. Da darf unterwegs wirklich keine Panne passieren.

Allein schon auf der Strecke Katima Mulilo - Mongu würde mein Herz bluten, wenn ich nicht mindestens 2 Nächte an den Ufern des Upper Zambezi, z.B. in der Kabula Lodge verbringen dürfte. Dann folgen die sehenswerten Sioma-Fälle und die Fähre, welche auch zeitraubend sein kann. Die Unterkünfte in Senanga und Mongu sind nur Notplätze und haben weder etwas zu bieten noch sind sie schön gelegen. In Mongu müsstet ihr bestimmt auch noch übernachten, da es sonst bis Kafue NP keine andere Unterkunft mehr gibt.

In der Gegend vom Kasanka NP liegt der romantisch gelegene Lake Waka Waka. Es wäre jammerschade, wenn ihr dort nicht auch noch hinfahren würdet, und auch eine Nacht an den Kundalila Falls wäre sehr empfehlenswert. Der Kasanka NP ist landschaftlich sehr schön mit guten Campingmöglichkeiten, hat aber in Sachen Tiefvorkommen nicht besonders viel zu bieten, außer wenn die Flughunde gerade dort sind, was aber in eurer Reisezeit wohl kaum der Fall sein wird. Mutinondo ist zauberhaft gelegen mit schönen Wandermöglichkeiten und deshalb mindestens zwei Übernachtungen wert.

Vom South Luangwa könnt ihr direkt nach Petauke anstatt nach Chipata fahren, beide Strecken sind zeitraubend.

Wenn ihr die Leopard Hill Road fahrt, kommt ihr zum Lower Zambezi, da wäre es fast eine Sünde, wenn ihr dort nicht mindestens 1 Nacht verbringen würdet, z.B. bei Zambezi Breezer mit schöner Lage direkt am Fluss. Und dann erst zum Karibasee.

Das Vernünftigste wäre, wenn ihr den Abstecher zum Lower Zambezi und Karibasee streichen würdet, oder den anschließend geplanten Besuch des Chobe/Moremi auch eine spätere Reise verschiebt.

Ihr habt den Vorteil, dass ihr in Zambia nichts vorbuchen müsst (außer ev. Lufupa im Kafue NP oder dort einfach mal anfragen, ob eine Vorbuchung nötig ist), so seid ihr einigermaßen flexibel.

Ich hoffe doch sehr, dass sich zu diesem Thema noch andere Leute mit Ratschlägen melden. Hallo Zambia-Spezialisten, wo seid ihr?

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2010 09:28 #144318
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 25 Jun 2010 09:28
  • DummiYummis Avatar
Hallo Silvia,

auch ich würde Euch raten, den gesamten Aufenthalt in Sambia zu verbringe,
alleine schon wegen der Visagebühren, da sind 14 Tage zu wenig.

Dann würde ich Euch noch raten, den North Luangwa für Walking Safaris mit einzubauen, lasst die Escarpment Road und fahrt von der Great North in den
NL, von da über den Nsefu Sektor in den SL.

Bei der wenigen Zeit würde ich Lake Waka Waka außen vorlassen.

Viel Spass bei der weitern Planung!
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2010 09:50 #144320
  • luangwablondes
  • luangwablondess Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 30
  • luangwablondes am 25 Jun 2010 09:50
  • luangwablondess Avatar
Katima - Kafue NP ( Lufupa Camp)via Mongu
Kafue NP ( Lufupa Camp; Game Drive Busanga Plains)
McBrides Camp ***
Franjillas camping/great butchery
Kafue NP - NP Kasanka with short stopovers
Kasanka NP
Kasanka NP - Mutinondo Wilderness Camp
Mutinondo Wilderness Camp
Kapishya Hot Springs
North Luangwa NP – Buffalo Camp*** or Delia Explorers
Mwanya Camp --- ItsWild ***
South Luangwa three days (possibly with eintätigiger Walk- Safari)
South Luangwa – Petuake via the Petuake Escarpment Route
Lake Kariba with short stopovers , Leopard Hill Road
Mana Pools
Kariba Ferries to Mlibizi
Vic Falls - Kasane

Unfortunately, this will take over 2 weeks.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2010 10:13 #144329
  • sha
  • shas Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 6
  • sha am 24 Jun 2010 22:14
  • shas Avatar
Besten Dank für eure Rückmeldungen!

Wie gesagt, es ist einfach eine angedachte Route innerhalb einer mehrwöchigen Reise, insofern haben wir Spielraum, die eine oder andere Nacht mehr einzubauen. Genauso aber haben wir keine Hemmungen etwas auszulassen, wenn uns der Sinn nach anderem ist ;)

Ihr habt interessante Vorschläge und wir nehmen die Ideen gerne auf.

Lower Zambezi / Lake Kariba auszulassen wäre eine Option - zugunsten von einem Aufenthalt am Upper Zambezi. Die Kabula Lodge klingt sehr ansprechend.

Erika, heisst das, dass wir den Kasanka NP aus deiner Sicht allenfalls einfach der schönen Landschaft wegen durchfahren könnten, aber zur Tierbeobachtung nicht unbedingt einen ganzen Tag darin zu verbringen haben?

Yummi, wieso empfiehlst du den NL statt SL für Walking Safaris? Den NL wollten wir eigentlich auslassen, damit es eben gerade nicht noch mehr wird. Und der Weg NL - SL über den Nsefu Sektor ist schon eine Tagesreise, oder?

Luangwablondes, I'm going to check your suggestions as well - thanks.

LG Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2010 10:49 #144333
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 25 Jun 2010 09:28
  • DummiYummis Avatar
Hallo Silvia,

ja ich würde dir auf jeden Fall den North Luangwa für Walks empfehlen,
man darf da ja nicht selbst fahren und die Walks sind phantastisch.
2 Nächte sollten es schon sein, erkundige dich bei der Kapishiya Lodge
in Shiwa Ngandu (Mark Harvey) nach dem Preis für das Buffalo Camp.
Er lässt da manchmal mit sich reden. Man macht morgens und abends walks über mehrere Stunden, die Guides sind sehr gut ausgebildet.

Nur durch den North zu fahren bringt rein gar nichts, die Gebühren sind hoch und man darf nur eine uninteressante Straße befahren.

Ja vom North bis kurz vor dem Nsefu Sektor ist es eine Tagesreise,
bei Interesse sende ich dir gerne die Route auf T4A. Man darf die
am Luangwa River entlang führende Straße nämlich nicht nutzen,
das ist eine Hunters Road.

Direkt vor dem Nsefu Sektor befindet sich eines der It's Wild Bushcamps,
wo man campen oder in ein einfaches Chalet gehen kann.

Den Nsefu Sektor kann man in einem Tag sehr gut erkunden, hier ist es wilder, als im anderen Teil und man ist ganz alleine unterwegs.

Ein Traum und ein Geheimtipp!
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.