THEMA: Sambia - Malawi, Ende September/Oktober 2010
28 Jun 2010 22:09 #144783
  • Mkango
  • Mkangos Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 18
  • Mkango am 28 Jun 2010 22:09
  • Mkangos Avatar
Hallo Beate,

Croc Valley hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Ja, es liegt direkt am Fluß, Hängematten direkt an der Böschung...

Wenn ich es richtig weiß ist Croc Valley der frühere Platz von Flatdogs.

Als wir 2006 dort waren, waren weit und breit keine Overlander zu sehen...

Im Wildlife Camp waren Verwandte von uns. Die waren begeistert von der Lage.

Gruß,
Mkango
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2010 13:02 #144855
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 29 Jun 2010 13:02
  • beates Avatar
Hallo Ulli,

das Heft von Nat.Geog. werde ich mir gleich mal besorgen. Danke für den Tipp.

Hallo Mkango,

Hängematten an der Böschung, das klingt gut. Da könnte man direkt mal vorbeischauen.

Viele Grüsse und Danke
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2010 13:25 #146599
  • Gemsbok
  • Gemsboks Avatar
  • Beiträge: 13
  • Gemsbok am 14 Jul 2010 13:25
  • Gemsboks Avatar
Hallo Beate

Ich würde Dir empfehlen, unbedingt in den North Luangwa NP zu gehen. Zugegeben, der Park ist recht teuer, es kommen ja auch noch die Eintrittsgebühren + Bed levy + Fahrzeuggebühr dazu, aber es lohnt sich. Meine Frau und ich waren dieses Jahr Ende Mai / Anfang Juni für 4 Nächte im Buffalo Camp auf Self-Catering Basis und wir waren begeistert. Die Natur und die Wildniss sind wirklich einmalig und man findet kaum vergleichbare Orte in Afrika. Auf alle Fälle würde ich das Buffalo Camp bevorzugen. Es liegt sehr zentral im Park und die Erfahrung der Guides und Manager ist beeindruckend.
Und es ist wirklich, wie die anderen geschrieben haben. Man darf nur als Übernachtungsgast die Transitroute verlassen. Wir haben den Park als einen der am strengsten überwachten und kontrollierten Parks in Afrika erlebt. Liegt wohl an der seit einigen Jahren laufenden Ansiedlung von schwarzen Nashörnern im Park.

Viele Grüsse

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2010 15:26 #146617
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 14 Jul 2010 15:26
  • Grindsbys Avatar
Hallo Beate,

es gibt außerhalb der Parks am Luangwa in der Game Management Area noch drei Bushcamps der Communities: Mwanya, Chikwa und Chifunda.

Das Campen ist hier erlaubt, im Gegensatz zum Aufenthalt im NLNP selbst.
Man kann aber auch einfache Häuschen mieten.
Aktivitäten wie Walks werden auch angeboten. Die Preise sind vergleichsweise sehr günstig.
Weil wir recht wenig Zeit hatten, haben wir nur das Mwanya Bushcamp aufgesucht. Die Camps haben sehr wenig Besucher und sind sehr schön gelegen.
Wir wollten einen Walk machen, aber leider war der einzige ausgebildete Guide im Dorf krank, so dass das nicht möglich war.

Vielleicht haben andere Fomis schon mehr Erfahrung in den It'sWild Bushcamps und können mehr berichten.

Gruß Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2010 19:53 #146682
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 29 Jun 2010 13:02
  • beates Avatar
Hallo Markus und Sybille,

danke für Eure Beiträge. Leider lässt sich mein Mann icht überzeugen, bis zum Buffalo-Camp zu fahren, auch weil es so teuer, in seiner Meinung überteuert ist. Dazu kommt, dass es ja die Its Wild Camps gibt. Und da haben wir vorgesehen, 3 Tage in Mwanya Bushcamp zu bleiben, dann weiterzufahren zum Chifunda Bushcamp für 3 Tage kund auf dem Rückweg nochmal für 1 Nacht in Mwanya zu bleiben.

Ob wir eine Walking Safari machen wissen wir noch nicht. Ich würde schon gerne, aber auch hier bremst mein Mann. Bei uns bin nämlich ich der mutigere Teil. Allerdings habe ich auch keine Lust 4 oder 5 Stunden bei sengender Sonne durch den Busch zu laufen, da bin ich wieder zu bequem.
Aber ich glaube, das entscheiden wir am besten vor Ort, je nachdem, wie wir uns dann fühlen.

Ach ja, beim Buffalo Camp ist auch noch das Problem. dass wir da vorbuchen müssten. Und wir sind im Urlaub eigentlich gerne unabhängig, d.h. wir wissen zwar, wann wir in etwa dort sind, aber auf den Tag genau wollen wir uns dann doch nicht festlegen.

Könnt Ihr mir sagen, wie die Strasse vom South Luangwa zum North Luangwa ist?

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2010 15:22 #146760
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 14 Jul 2010 15:26
  • Grindsbys Avatar
Hallo Beate,

die Piste ist nicht bequem, aber gut zu fahren. Wir waren eher gemütlich unterwegs, so aus dem Bauch würde ich sagen um die 35 km/h. Im September/Oktober sind die Flüsse entweder trocken oder führen wenig Wasser. Daher ist die Strecke nicht schwierig zu fahren, aber man braucht Zeit, die man sich gut nehmen kann, weil die Entfernungen nicht weit sind.

Tracks4Africa hat uns sehr geholfen, kontrolliert habe ich das Ganze mit den Angaben aus den Reiseführern (Hupe und Bradt).

Ich wollte mich vorab auch nicht völlig festlegen, daher haben wir nichts fest vorgebucht. Ihr könnt auch kurzfristig im Buffalo Camp anfragen, ob noch was frei ist. Wir haben vom Scout Camp per Funk fragen lassen, ob wir kommen könnten und eben Glück gehabt.

Die Walks machen echt Spaß und dauern so 2 Stunden. Man geht früh morgens und abends. Man muss nicht zu körperlichen Höchstleistungen auflaufen.

Zwischen den beiden Camps könnt Ihr auch im Luambe auf dem Campsite der Luangwa Wilderness Lodge übernachten.

Gruß Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.