THEMA: Sambia Visa fuer Schweizer
12 Jul 2010 11:08 #146259
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 12 Jul 2010 11:08
  • Tomcats Avatar
Sali Erika

Langsam nervt es ja. Aber meine Ansprüche an Afrika werden auch immer kleiner … gutes Buschfeeling und Einsamkeit. Das findest sich auch in Südafrika. Gutes Essen und der perfekte Wein dazu. Das kannst Du selber managen oderDu durchsteifst die Cape Region als Gourmet und Trinker : - )

... dann noch ein paar schöne Beachen in Mozamibique und daspulsiernde „südamerkanische“ Leben in Maputo …

Mit der Zeit wird man bescheiden : -)

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 09:19 #146391
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 13 Jul 2010 09:19
  • Tom Swisss Avatar
Hallo

Als Neulinge waren wir vor zwei Jahren auf dem Weg vom Caprivi nach Kasane etwas früher unterwegs als geplant. Hatten so vier Stunden Reserve. Dachten da gehen wir doch noch schnell nach Sambia mit der Kazangula Fähre ...
- Sofort kommt ein hilfsbereiter selbsternannter Guide
- Sind trotz der riesigen Kolonne sofort zu vorderst und auf der Fähre -Juhui
- Dann warten, am Schalter ist gerade Mittagessen, ein Durcheinader (Eurosicht..)
- Visa muss man selber holen - 1h warten 50$/p
- Warten
- Dann Versicherung organisiert unser "Helper"
- Warten
- Dann noch irgendwie eine Taxe
- Warten
Mittlerweile sind über 2.5 h vergangen und Nachmittag wir stehen immer noch im Zoll/Grenzbereich :(

Langsam dämmert es uns - ich glaub wir sind in Afrika.

Ok alles zurück, Visa bezahlt nicht gebraucht - nochmals Fähre buchen - dem Guide was geben (der war ganz ok) - und wieder auf die Fähre.

Wir sind schon drauf - alles halt - praktisch alle müssen wieder runter (wir nicht - weil wir so xxx sind ??)
Rätselslösung: Die Mannschaft macht jetzt mal Pause mit warmem Essen, welches uns sogar angeboten wurde.

Dann endlich geht es wieder los mit laden - zurück und unsere 4 Stunden sind verbraten.

Fazit:
- Wer da rüber will - den erwartet Afrika (deshalb geht man ja dahin - nicht wahr)
- Korrekt? Ja war alles im Rahmen der geltenden komplizierten Regeln
- Einheimische - alle freundlich offen und korrekt (ich rechne da jetzt nicht kleinlich jeden Dollar auf.


Obwohl ein Reinfall - aber auf der ersten Reise eines unserer spannensten Erlebnisse - es bildet und Bildung kostet :laugh: .

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 14:10 #146427
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 12 Jul 2010 11:08
  • Tomcats Avatar
Das hast Du richtig erkannt Tom.

Dort oben fängt ein ganz anderes wunderbares Afrika an. Wild, chaotisch, urspünglich, freundliche
Menschen, keine weissen Mietautos mit Dachzelt…Unplanbares Chaos kann auch Spass machen

Das nächste Mal solltest du ein paar Tage reservieren, z.B. etwas den Zambezi nach Norden entlang fahren, oder Kafue, oder ...

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 17:22 #146470
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 13 Jul 2010 09:19
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Beat ich freu mich schon drauf :)

Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 19:04 #146497
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 13 Jul 2010 19:04
  • Matts Avatar
Genau wegen solchen Vorkommnissen liebe ich Sambia. Tomcat hat das sehr gut geschrieben. In Sambia fängt das wirkliche Afrika an. Und wenn man es schon einmal so weit geschafft hat, dürfte es eigentlich kein Problem sein, noch ein paar Dollars für den Grenzübergang zu bezahlen. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar mal nach Sambia reisen....

Auch was die Menschen anbelangt, so sind diese offener und fröhlicher, meiner Meinung nach, als es die Namibier/Botswaner sind...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.