THEMA: Sambia?
21 Feb 2010 14:07 #130431
  • stiebilli
  • stiebillis Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
  • stiebilli am 21 Feb 2010 14:07
  • stiebillis Avatar
Hallo zusammen!

Was ist ein 'Muß' in Sambia? Vielleicht eine blöde Frage, welche wir für Südafrika, Namibia und Botswana nicht stellen würden bzw. gestellt haben. Aber über Sambia wissen wir bisher fast nichts und fahren trotzdem Mitte Juli '10 für 4 Wochen dort hin. Den Hupe-Reiseführer werden wir in den nächsten Tagen/Wochen mal durcharbeiten. Vielleicht hat aber schon mal vorab jemand ein paar Tipps, was auf jeden Fall 'gemacht' werden sollte. Hier ein paar Randdaten:

- wir waren bereits 2x in RSA, NAM und BOT
- Selbstfahrer mit befriedigender 4x4 Erfahrung in den o.g. afrikanischen Ländern, Australien und Russland
- Einreise über Katima bzw. Sesheke, 5 Tage vorher 4x4 Mietwagen in Windhoek abgeholt
- Ausreise 30 Tage später über Lusaka
- ausschließlich Camping

Das einzige, was im Prinzip schon gesetzt ist, ist ein Besuch der Schimpansenfarm in Chimfunshi. Ansonsten sind wir zunächst noch 'planlos'!

Also, wir würden uns über (in 4 Wochen machbare) Vorschläge/Anregungen freuen!

Danke und Gruß
Guido und Ilona
Letzte Änderung: 21 Feb 2010 14:33 von stiebilli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2010 16:31 #130453
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 21 Feb 2010 16:31
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Guido und Ilona,

ich kann euch folgende Route vorschlagen: Katima - Kafue Itetzitezi - Kafue Lufupa Camp - Kasempa - Mutanda Falls Camp - Chimfunshi - Kapiri Mposhi - Forest Inn Camp Kasanka NP - Lake Waka Waka -(Bangweulu GR - Shoebill)- Shiwa Ngandu - Kapishiya- North Luangwa Buffalo Camp - North Luangwa Pontoon Camp - South Luangwa Nsefu Sektor - South Luangwa Wildlife Camp - ( Petauke )- Lusaka.

Das sind nur Fahrstrecke ca. 3000 km.
Wenn Ihr es noch abenteuerlicher wollt, fahrt von der T4 in den Lower Sambezi und über die Leopard Hill Road nach Lusaka. Dann sind es 3300 Kilometer.

Wo ich bisher selbst war, habe ich fett geschrieben. Die Petauke Road soll inzwischen gut zu fahren sein. Über die Strecke T4 von Norden in den Lower Sambezi habe ich keine Infos. Die Leopard Hill Road bin ich 2009 gefahren, bis auf eine Kurve, die etwas ausgewaschen war, kein Problem und durchaus machbar.

Viel Spass beim weiterplanen,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2010 16:36 #130455
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 21 Feb 2010 16:31
  • Southerndreamss Avatar
Ich vergass noch das Pioneer camp in Lusaka, etwas außerhalb gelegen, aber ruhig, sauber, freundlich und es gibt W Lan.

Unser Reisebericht Sambia : meet-the-oceans.de/html/17___18_juni.html

Viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2010 18:00 #130470
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 21 Feb 2010 18:00
  • carls Avatar
Der Empfehlung von Beate kann ich ja nix mehr hinzufügen, daher nur die beiden Erfahrungsberichte bzgl. Petauke und Lower Zambesi.

Wir sind im September 2009 die Strecke Petauke Wilderness Camp (am South Luanga NP) gefahren und haben ca. 7h gebraucht. Von Petauke aus sind die ersten 60 km recht gut, ab der Abzweigung zum Flüchtlingscamp wurde der Weg schon ziemlich schlecht. Die Flutschäden sind noch nicht behoben. Allerdings ist diese Strecke ein schönes Erlebnis.

Wir sind über die Leopard Hill Road zum Lower Zambesi NP und dann durch den Park über die Escarpment Road wieder hinaus zur Great East Road. Die Escarpment ist mittlerweile deutlich besser aus ihr Ruf. Durch chinesische Baufirmen wurde der Weg extrem verbessert, mittlerweile sind so ziemlich alle Furten durch Brücken entschärft. Die Abfahrt über Leopard Hill Road war deutlich fordernder ist aber auch kein 4x4 Hexenwerk. Den Park fand ich sehr schön, der große Nachteil ist die Tatsache, dass es keine Camping Möglichkeit im Park gibt und die Zufahrt von den westseitigen Camps relativ lange dauert, da der Weg nur langsame Fahrt zulässt. Im Park gibt es keine Orientierungshilfe in Form von Schildern o.ä., daher dringend vorher entsprechende Routen für's GPS besorgen (z.B. www.offroad-reisen.c...-02/ZMB-Route-02.htm). Wir haben uns dennoch verfahren und konnten aber beim Kulefu Camp den Ranger fragen. Bitte beachten, dass die Fahrt durch den Park bis zur Great East Road je nach Tierbeachbachtung ca. 8-10h dauert.

Viel Spass in Sambia.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2010 11:41 #130546
  • stiebilli
  • stiebillis Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
  • stiebilli am 21 Feb 2010 14:07
  • stiebillis Avatar
Hallo!

Zunächst mal vielen Dank für die Anregungen und die Verweise auf die entsprechenden Reiseberichte. Sehr informativ. Werde mich heute abend direkt mal über die Landkarte machen bzw. im Reiseführer stöbern. Habe beides übrigens vom Hupe-Verlag, was scheinbar eine gute Wahl gewesen zu sein scheint.

Gruß Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.