THEMA: VicFalls - Tipps? Simbabwe oder Sambia?
17 Feb 2010 22:00 #130004
  • ententiger
  • ententigers Avatar
  • Der Weg ist das Ziel...
  • Beiträge: 36
  • ententiger am 17 Feb 2010 22:00
  • ententigers Avatar
Hallo,
wir möchten u.a. im August zu den VicFalls.
Offensichtlich kann man ja sowohl von Sambia als auch von Simbabwe aus an die Fälle heran.
Was macht mehr Sinn? Welche Tipps habt Ihr für VicFall-Neulinge :-)
- Campingmöglichkeiten Sambia oder Simbabwe?
- Ist es notwendig für den besten Blick, nach Simbabwe einzureisen (unser voraussichtlicher Auto-Vermieter verbietet Grenzübertritt nach Simbabwe)
- beste Fotolocations :-)
- Sonstige Highlights (vom Rafting und Rundflügen habe ich schon gehört)
- Anbieter und Empfehlungen?
Wieviel Tage würdet Ihr einplanen? Zeit haben wir ein wenig...
Danke im Voraus für jeden kleinen oder großen Tipp.
Sönke
Sönke
__________________________________
Gruss aus Düsseldorf
www.photo67.de - www.out-in-africa.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 22:09 #130007
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 17 Feb 2010 22:09
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Sönke, den besten Blick hast du von der Simbabwe Seite auch Vic Falls ist Fototechnisch ein Leckerbissen, Livingston ist langweilig.

Beste Plätze sind direkt an den Fällen, klar, je nach Wasserstand, und auf der Zim Zam Brücke am frühen Morgen.

picasaweb.google.de/...eoceans/15Und160609#

picasaweb.google.de/...eoceans/13Und140609#

Beste Campmöglichkeit ist das Vic Falls Rest Camp and Lodge,
von hier kannst du fast alles zu Fuss erreichen. Es ist sauber und gepflegt und sein Geld wert. es gibt außerdem kostenloses W Lan auf der Campsite.

Viele Grüße,

Beate

PS vielleicht korrigierst du mal deine Signatur,
das sieht furchtbar aus ....

Sönke - Fotograf aus Leidenschaft
____________________________
Gruss aus Düsseldorf
Letzte Änderung: 17 Feb 2010 22:13 von Southerndreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 22:34 #130011
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1683
  • Dank erhalten: 568
  • boris am 17 Feb 2010 22:34
  • boriss Avatar
Hallo, wir waren letztes Jahr im September an den VicFalls nur auf Zimbabwe-Seite, meine Tochter 1 Jahr davor auf beiden Seiten. Sie hat erzaehlt, dass man von Sambia nur Rinnsale sieht, deshalb sind sie dann noch nach Zimbabwe. Allerdings ist auf der Zambia Seite der Devils Pool. Sieht man gut aus Zimbabwe. Kostet aber wohl einen horrenden Eintritt! Vor 2 Jahren war in ZImbabwe die Versorgungssituation wohl katastrophal, letztes Jahr gab es alles.

Grenzübertritte mit Auto nabch Zimbabwe sind m.E. nicht erlaubt, aber man kann von Botswana oder Zambia sehr gut Tagessausflüge buchen. Die meisten Leute, die wir trafen, haben das gemacht.

Ich fand die Falls suuuper

Gruß boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 22:36 #130012
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 17 Feb 2010 22:36
  • Otjikokos Avatar
Euer Vermieter verbietet euch nach ZIM zu fahren? Dann einfach nach Kasane fahren. Dort kannst du spontan einen Tag vorher für 400 Pula p.P. bei JEDER Lodge in oder bei Kasane einen Shuttle Service (Kasane-Vic.Falls/Zimbabwe-Kasane) buchen. 15 Euro Visakosten + 15 Euro Eintritt für die Fälle kommen da p.P. noch dazu. Das Auto lässt du in der Zeit auf dem bewachten Parkplatz deiner Lodge in oder bei Kasane stehen. Das kannst du mit der Lodge so vereinbaren. Wenn ihr da übernachten wollt: Entweder ein Bodenzelt zum campen im Shuttle mitnehmen oder nur für den Aufenthalt dort doch in ne preisgünstige Pension ( z.B. www.amadeusgarden.com oder www.ilalalodge.com )

Mit Euro kommst du am günstigsten in Zimbabwe! Pula ist auch günstiger als US$! Auch für Essen, Läden, Aktivitäten: Euro oder Pula.

Bsp. Visum: 30 US$ oder 180 Pula oder 15 Euro.

Zimbabwe finde ich besser, da 80% der Fälle inkl. der Main Falls in Zimbabwe liegen.

In Zambia kann man halt auch oben auf den Fällen laufen und baden (siehe nur z.B. "devils pool" bei youtube!). Das geht in Zimbabwe NICHT! Es werden aber auch Transfers per Boot von Kasane nach Zambia angeboten. Oder man läuft 15-20min von der Zimbabwe-Seite auf die Zambia-Seite. Dann musst du aber 2mal Visum (ZIM und ZAM) bezahlen.

Im Park auf der ZIM-Seite sind auch wesentlich mehr Tiere als in ZAM.

Für mögliche Aktivitäten und Preise in Vic. Falls (Zimbabwe) siehe z.B. www.shearwateradventures.com (geht alles spontan ohne vorbuchen!) Elefantenreiten ist toll!

Strecke Kasane-Vic.Falls/Zimbabwe: ca. 80km Teerstraße

Strecke Katima-Livingstone: ca. 200-220km Teerstraße

siehe hier: links von der Schlucht ist Zimbabwe, rechts von der Schlucht Zambia: amadeusgarden.com/activities-vic-falls.html

Oder ihr nehmt nen Vermieter, der Zimbabwe erlaubt. z.B. www.carhirenamibia.com (Ab 40 Euro am Tag 4x4-Fahrzeuge mit Dachzelt. Gehört zu Asco Car Hire) oder frag mal direkt bei CARAN ( www.caran.org ) an.

Es ist auf jeden Fall erlaubt und möglich auch mit dem Mietwagen nach Zimbabwe zu reisen. Kann nur sein, dass das teurer und/oder aufwendiger ist, als mit dem Shuttle. Das weiß ich nicht. Zu dem Thema gibt es hier zahlreiche Threads!

Falls du aber nur einen Tagesausflug zu den Falls von Katima Mulilo aus machen willst, kannst du auch von Katima aus eine Tour buchen, z.B. bei Tutwa Tourism.


Siehe wegen den verschiedenen Anreisemöglichkeiten (PKW, Fähre, etc.) nach Zimbabwe/Zambia auch hier:

namibia-info.net/nor...toriafalls_info.html

Leider ist die website relativ alt und deswegen wird hier recht negativ über die Zustände in Zimbabwe geschrieben.

Ich und viele andere Formis können dir aber bestätigen, dass es mittlerweile touristisch bzw. besuchstechnisch gesehen kein Problem und sehr schön dort ist.

Das mit dem enormen Wildreichtum im Park auf der sambischen Seite stimmt leider auch nicht mehr so.

Wegen Kasane (Chobe National Park): namibia-info.net/nordnamibia/chobe.html


Lg, Otji!

P.S. Bitte denk dran: In Zambia und Zimbabwe werden zwar auch Rand aber KEINE Namibia Dollar akzeptiert! In Zambia so weit ich weiß meistens (oder sogar immer) auch KEIN Euro! siehe auch: namibia-forum.ch/for...ten-in-vicfalls.html (In diesem Thread findest du auch Infos zur Einreise nach ZIM mit dem Mietwagen)
Letzte Änderung: 17 Feb 2010 23:19 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2010 13:46 #130195
  • Van
  • Vans Avatar
  • Beiträge: 22
  • Van am 19 Feb 2010 13:46
  • Vans Avatar
Hi Sönke,
ich weiß eigentlich nicht, warum alle der Meinung sind, dass die Fälle von Zimseite aus besser sind. Ich bin der Meinung, dass sie von Zamseite aus ebenso eindrucksvoll und schön sind. Außerdem kann man von der Zamseite aus, wie beschrieben, an der Kante der Fälle entlanglaufen.
Übrigens ist der Grenzübertritt von Namibia nach Zambia allein schon ein kleines Abenteuer wert ;)
Letzte Änderung: 19 Feb 2010 13:47 von Van.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2010 14:28 #130204
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Feb 2010 14:28
  • Andreas Cierpkas Avatar
Oder man läuft 15-20min von der Zimbabwe-Seite auf die Zambia-Seite. Dann musst du aber 2mal Visum (ZIM und ZAM) bezahlen.

Das stimmt ja wohl so nicht ganz. Du kannst aus Zimbabwe ohne Probleme raus und wieder rein ohne für das Visum zwei mal zahlen zu müssen solange es am gleichen Tag ist.
Es war auch kein Problem das von Livingstone aus zu machen ohne zweimal ein Visum erwerben zu müssen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.