• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zambia akzeptanz von Fremdwährungen
31 Jan 2010 09:44 #127909
  • angi-p
  • angi-ps Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 8
  • angi-p am 31 Jan 2010 09:44
  • angi-ps Avatar
Hallo Kurt,

wir waren Ende Oktober 2009 in Zambia (aber nur für 2 Tage bis Livingstone und zurück). Wir sind in Katima Mulilo über die Grenze gefahren und hatten eigentlich vor, uns in der Bank dort Kwachas zu besorgen. Wir haben uns vorher noch in unserer letzten Unterkunft erkundigt, ob die dort vorrätig sind, was bezweifelt wurde. Wir sind dann ohne losgefahren und hatten Glück. Die Visa-Gebühren und die nationale Roadtax waren in US-Dollar zu berappen. Die Autoversicherung und die regionale Roadtax in N$ oder Rand. Auch die berüchtigte Carbon Tax konnten wir ohne große Nachfrage in N$ zahlen. Überraschend war nur, dass das deutsche Paar hinter uns aufgefordert wurde in Kwachas zu zahlen. Sie wollten schon los und an der Grenze tauschen, haben aber zum Glück nochmal nachgebohrt und konnten plötzlich auch in einer anderen Währung zahlen. Nach meiner auch nur 2-tägigen Zambia-Erfahrung kann ich mir gut vorstellen, dass es darauf ankommt wer dort sitzt oder wer noch dort steht (Vorgesetzter?) und vor allem, dass man nett fragt. Das Abenteuer an der Grenze Geld tauschen zu müssen hab ich mir nur allzu gern erspart.

LG aus Würzburg

Angi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2010 13:15 #127944
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 31 Jan 2010 13:15
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Angi,

weisst du was der Unterschied zwischen Dir und mir ist?

Du hast 200% mehr Erfahrung als ich :)

Danke für deine nützlichen Infos!

Ich werde wohl wie folgt vorgehen,

In Namibia werde ich Südafrikanische Rand benutzen
und gleichzeitig eine Summe an kleineren US$ Scheinen dabei haben.
Gleichzeit werde ich versuchen im Vorveld Kwachwa zu besorgen und eine VISA dabei haben.

Hmmmm... Euro scheinen sich noch nicht in Sambia rumgesprochen zu haben, schade eigentlich :(

Vielen Dank und Gruss, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2