THEMA: CIP - customs import permit
28 Mai 2010 16:37 #141198
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 28 Mai 2010 16:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Goldmole,

das klingt doch gut!
Aber wie lange kann nun der Wagen mit Carnet in Zambia bleiben?
Solange wie das Carnet gültig ist, im Allgemeinen ein Jahr und dann muss das Carnet erneuert werden.
Das einzige was der ADAC zusätzlich benötigte war eine schriftliche Zustimmung des AA in ZA.
Interessant... was hat der AA in Südafrika mit einem in Namibia stehenden Fahrzeug zu tun? Weiß der ADAC wohl nicht, dass deren Partner-AA in Namibia die Automobile Association of Namibia ist. Lustig ;-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2010 17:55 #141211
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 28 Mai 2010 17:55
  • Goldmoles Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Solange wie das Carnet gültig ist, im Allgemeinen ein Jahr und dann muss das Carnet erneuert werden.

Das stimmt leider nicht.
Das Carnet gilt ein Jahr. Dies hat aber nichts mit den Zollvorschriften des Landes zu tun. Es gibt Länder die Geben 90 Tage, 6 Monate oder auch ein Jahr (wie z.B. auch die SACU).
Interessant... was hat der AA in Südafrika mit einem in Namibia stehenden Fahrzeug zu tun? Weiß der ADAC wohl nicht, dass deren Partner-AA in Namibia die Automobile Association of Namibia ist. Lustig ;-)
Nicht lustig. Die AA in Namibia stellt keine Carnets aus, sondern stellvertretend die AA in Südafrika. Hat schon alles seine Richtigkeit.

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2010 18:05 #141214
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 28 Mai 2010 16:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Goldmole,

ich habe schon zahlreiche Carnets beim AA Namibia bekommen. Ohne Probleme möglich!

Sonnige Grüsse,
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2010 18:41 #141216
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 28 Mai 2010 17:55
  • Goldmoles Avatar
Hmm, komisch.
Bist Du sicher, daß das nicht von Namibia aus über Südafrika gelaufen bzw schon länger her ist?
Mir hat jedenfalls die AA Tante in Windhoek erklärt sie hätten damit nichts (mehr) zu tun. Darauf hin hat sie mir die Telefonnummer aus Südafrika in die Hand gedrückt und das war´s. Vielleicht hatte sie auch keine Lust...
Egal. Bin froh, daß das jetzt der ADAC macht.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2010 09:28 #141237
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 28 Mai 2010 16:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Goldmole,

ist ja auch die Hauptsache, dass es jetzt so mit dem ADAC geklappt hat. Also Ende letzten Jahres ging es noch mit dem Carnet beim AAN.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2010 05:12 #141973
  • Gusano
  • Gusanos Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • Gusano am 05 Jun 2010 05:12
  • Gusanos Avatar
An alle Carnet Spezi's

Folgender Fall: waere nach ca 5-6 Monaten mit 1 jaehrigem Carnet neu in die SA Zollunion (in diesem Fall Namibia) von Zambia eingereist. Carnet hat also noch ca 1/2 Jahr Gueltigkeit.
Fahrzeug hat keine afrik Nummer

Frage: wie lange darf ich Fahrzeug dort unterstellen / in Nambia lassen derweil ich ausfliege und kurz vor Ablauf des carnets nach Namibia zurueck fliege? Wohl nur bis Ablauf des Carnets, richtig?

weiter:
neues Carnet kommt nach Namibia an AA

Frage: kann ich dann umstempeln lassen kurz vor Ablauf des ersten und bekomme ich dann evtl. weitere 6 Monate in der SA Zollunion?
oder muss ich ausreisen um erneut 1 Jahr fuer die SA Zollunion zu bekommen?

Wie handhabt man den Aufenthalt mit Fahrzeug in S-Afrika/Botswana/Namibia nach einem Jahr dort, muss doch dann mal raus.....

Viele lassen doch Fahrzeug fuer Jahre in Namibia untergestellt und fliegen jaerl. runter fuer paar Monate. Ich moechte hier mal von Euch den geauen Ablauf erklaert bekommen.....
Carnet kommt vom ADAC.

Vielen Dank & Gruss

Gusano
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.